Laptop Kaufberatung 15"

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Hallo Ich grüße euch,
ich möchte meiner Mutter zum Geburtstag ein Laptop kaufen und bin auf dem Gebiet recht Hilflos.
Habe mich bereits ein wenig umgeschaut und tendiere zur einer AMD CPU. Am liebsten einen der aktuellen Ryzen 4500U Prozessoren. Allerdings ist mir aufgefallen das die meistens nur 8GB Arbeitsspeicher verbaut haben und das finde ich persönlich dann doch ein bisschen zu wenig. Anders sieht es aus, wenn man einen Ryzen 3500u nimmt. Die gibt es komischerweise mit bis zu 20GB Arbeitsspeicher aber die Garantie läuft dann oftmals über irgendwelche Drittanbieter statt direkt über z.b. Lenovo Oo.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für Facebook, diverse kleinere Facebook Spiele und ab und an mal einen Film/Serie, Recherche im WWW und Office

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Nein, ein einfaches Gerät das über Wlan verbunden werden soll (Hauptwohnung und Gartenhaus)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Einfache Facebook Spiele wie z.b. Farmville etc

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine Video, Musik oder Bildbearbeitung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" sollte ausreichend sein aber ein IPS 1080p Display wäre schon gut

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist relativ egal, da das Gerät notfalls einfach an der Stromquelle angeschlossen wird

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll drauf und darf auch gerne bereits vorinstalliert sein. Wenn nicht, wäre das auch nicht schlimm. Eine Lizenz ist schnell zu kaufen und zu Installieren.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Erstmal nicht

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur wäre natürlich toll aber nicht zwingend notwendig. Eine SSD auf dem Windows Installiert ist/werden kann wäre hingegen toll. Eine weitere eingebaute 500GB/1T HDD wäre ebenfalls schön

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis zu 750€uro aber Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage und um so günstiger um so besser :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade 6x diesen bestellt.

Dell Inspirion 5405 mit Ryzen 3 um 499,-, gibts auch mit Ryzen 5.
Ansonsten ein IdeaPad 5 von Lenovo.

Die Lieferzeiten sind die einzigen Punkte, auf die man achten muss.

Das Alternate Model ist bestimmt ein Preisfehler, sehr gut für den Preis.

Das ^^ ganz sicher nicht.
Alte lahme Bulldozer CPU, low End Gerät mit billigstmöglicher Verarbeitung, miesem Display, Windows mit zweifelhafter Legalität. Diese Händler nehmen immer die schrottigsten Low End Modelle von Lenovo - nein, natürlich nicht die guten Thinkpads, sondern irgendwelche Dinger wo es nichtmal zum Label Ideapad gereicht hat - packen das unnötige teure Win Pro drauf (was allein beim Preisgefüge aus Gerät + Win auf eine zweifelhafte Legalität schließen lässt), packen das nicht mehr supportete Office 2010 drauf und ködern damit uninformierte Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, zhelest und M4ttX
Erst einmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich denke es wird ein Lenovo IdeaPad 5 werden und bin auf dieses Inserat von Euronics gestoßen:
https://www.euronics.de/xxl-zeitz-m...tebook-graphite-grey-inkl.-M185-4061856653174

Was haltet Ihr von dem angebot? Somal direkt eine neue Maus bei wäre die meine Mutter ebenfalls gebrauchen könnte. Kann man eigentlich bei Lenovo Arbeitsspeicher und gegebenenfalls eine HDD nachrüsten? 8GB DDR4 sind ja bereits "verlötet". Bedeutet dies das man kein weiteren Speicher verbauen kann?

Nein, man kann kennen RAM dazustecken, sondern nur die M.2 PCIe SSD tauschen. Durch den 70Wh Akku ist kein 2.5" Slot vorhanden. Die Maus ist 8€ wert.

Wenn du Zeit hat kannst fürs selbe Geld bei Alternate die 16GB Version vorbestellen und hoffen, dass geliefert wird.

Vorbestellen und hoffen das das geliefert wird bringt mir nichts wenn meine Mutter bereits in zwei Wochen zu Besuch kommt ;-)

Nachtrag: Um welche Version der IdeaPad 5 Serie handelt es sich in dem Inserat überhaupt? Habe versucht mit Hilfe der Hersteller Artikelnummer was zu finden aber wurde nicht fündig

Es werden gerne spezielle Händlerversionen aufgelegt die nur der Händler hat und genau die Vergleichbarkeit zu verhindern.

ja, dank verlöteten RAM wird man wohl besser gleich zur 16GB Version ab Werk greifen müssen.
Alternativen wie immer: Lenovo E15 (hat 8GB verlöteten RAM + 1 freien Slot), HP Probook 455 G7 (2x richtige RAM Slots)

CyberdyneSystem schrieb:
Um welche Version der IdeaPad 5 Serie handelt es sich in dem Inserat überhaupt? Habe versucht mit Hilfe der Hersteller Artikelnummer was zu finden aber wurde nicht fündig
70Wh Akku, Standard 65W Hohlsteckerladegerät, beleuchtete Tastatur, Wifi ax, günstigere PCIe TLC SSD im kleinen 2242 Format
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-15are05-graphite-grey-81yq001pge-a2274221.html
https://psref.lenovo.com/Detail/IdeaPad/IdeaPad_5_15ARE05?M=81yq001pge

• Gefällt mir
Reaktionen: CyberdyneSystem
Zurück
Oben