Laptop Kaufberatung 400€-700€

David1601

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Guten Tag!

Mit wurde dieses Forum empfohlen, da die Kaufberatung hier sehr gut sein soll und ich nicht so in der Materie bin. Nun brauche ich einen neuen Laptop für Privatgebrauch und für Teams-/Zoommeetings zuhause. Ich hoffe hier auf gute und kompetente Beratung.

Hier wäre mal der ausgefüllte Fragebogen:


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Der Laptop soll privat und für Arbeitszwecke benutzt werden. Privat eher für Schreiben und Erledigen von Alltagssachen und für die Arbeit auch eher zum Tippen und zum Kommunizieren.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Der Laptop wird mobil benutzt und sollte kein Convertible sein. Der Laptop soll in verschiedenen Räumen benutzt werden und sollte auch nach Auswärts mitgenommen werden können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Detailgrad und Bildfrequenz ist hierbei nicht so wichtig. Laufen sollte es halt. Beispielsspiele wären Masters of Orion, Starcraft I, Quake, Star Wars: Jedi Knight etc. Das sollte doch eigentlich überall laufen. Das Spielen ist auch nicht der primäre Nutzungszweck des Laptops.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein. Musik wird maximal gehört.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Eigentlich auch nicht so wichtig. Am besten wäre kein zu hoher oder niedriger Durchmesser.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Tendenziell gilt hier, je länger desto besser.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows wäre wichtig. Lizenz habe ich keine.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Die Tastatur sollte gut nutzbar sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein Sonderwünsche gibt es keine. Falls es relevant ist: Ich bin in Österreich wohnhaft.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

400€-700€ Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, B-Ware schon.

Ich hoffe es gibt ein passendes Modell!

Ich bedanke mich jetzt schon für die Beratung. Wenn es noch offene Fragen gibt, oder ich was vergessen habe reiche ich das sofort nach.

Mit freundlichen Grüßen!
 
Ein IPS-Panel, 16GB 3200er Ram, und ein 6 Kerne 12 Threads Prozessor mit so einer großen SSD schaut schon sehr gut aus. Mit dem werd ich mich auf jeden Fall näher beschäftigen.

Danke!
 
für Arbeitszwecke?
Da sollte eigentlich der Arbeitgeber auch das Arbeitsgerät bereitstellen. Zumal die dienstliche und private Nutzung eines Gerätes durchaus ein Problem hinsichtlich DSGvO sein kann. (kommt natürlich auf die Umstände drauf an.)


https://geizhals.at/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html
Wenn dir eine gute Tastatur wichtig ist, ist der Unterschied zwischen einem Ideapad 3 und einem Thinkpad schon deutlich.
Auch würde ich heutzutage ja nichts mehr kaufen was keinen vollständig bestückten USB-C mehr hat (Daten+Bild+Stromversorgung=dockingfähig)


bzw. innerhalb der Ideapad Welt reicht es auch für ein Ideapad 5
https://geizhals.at/lenovo-ideapad-5-15are05-v19925.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Für den Preis sollte sich auch ein Ideapad 5 ausgehen. Letzte Woche war da sogar das IdeaPad 5 Pro 16 bei Alternate für 699€ drin, jedoch ohne Windows.

Also direkt auf der Lenovo Seite zu schauen kann sich lohnen. Da sind bessere Preise als bei Geizhals verfügbar, insbesondere dieser Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
species_0001 schrieb:
für Arbeitszwecke?
Da sollte eigentlich der Arbeitgeber auch das Arbeitsgerät bereitstellen. Zumal die dienstliche und private Nutzung eines Gerätes durchaus ein Problem hinsichtlich DSGvO sein kann. (kommt natürlich auf die Umstände drauf an.)
Das mit den Arbeitsumständen habe ich nicht ausführlich genug geschildert. Das liegt an mir. Also: Ich habe für die Arbeit schon ein 15 Zoll Thinkpad, welches ich jedoch nicht für den Alltag verwenden kann. Mit Arbeitszwecke meine ich die Buchhaltung eines privaten Kleinunternehmens.

species_0001 schrieb:
Wenn dir eine gute Tastatur wichtig ist, ist der Unterschied zwischen einem Ideapad 3 und einem Thinkpad schon deutlich.
Wie kann ich mir den Unterschied vorstellen?

Scheinbar ist die Empfehlung ein Lenovo Thinkpad oder Ideapad. Sollte ich hier in der nächsten Zeit einfach versuchen das Beste rauszufischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Heut gibt's ein Ideapad und ein Thinkpad zur Auswahl. Entweder über LogoiX oder mal schauen, ob Österreich mal nicht diskriminiert wird und es dieselben Angebote gibt.
https://www.mydealz.de/deals/lenovo-black-friday-1892533
Wobei das E15 noch die Vorgängergeneration ist, aber okay, da sich nicht viel getan hat - zu nem 5500U.

In Deutschland gibt's trotzdem noch 10% Cashback und 50€ oder so von Shoop.de on Top.

IdeaPad 5 Pro 16 auch wieder im Budget
https://www.mydealz.de/deals/lenovo...ryzen-5-16gb-ram-1901385?page=1#comments-last
Windows von Wiresoft auch zu akzeptablem Preis - vor allem heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben