Laptop komplett neu aufsetzen

ChillinChance

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein Laptop (Acer Apsire V3 - 772G) ist meiner Meinung nach ein gutes Stück langsamer geworden, als es ursprünglich einmal war, da denke ich mittlerweile ziemlich viel Mist drauf gelandet ist, weswegen ich es gerne formatieren möchte!

Ich könnte natürlich jetzt den PC mit der internen PC-Zurücksetzung auf den Kaufzustand zurücksetzen, das würde ich allerdings ungern machen, da ich dann erst wieder das Upgrade auf 8.1 durchführen müsste und außerdem von Beginn an irgend ein Mist vorinstalliert ist, den ich nicht haben, und auch nicht wieder erst deinstallieren möchte.

Nun habe ich aber Angst, dass wenn ich den PC wirklich komplett formatiere und dann direkt Windows 8.1 clean installiere, der originale Key nicht mehr anerkannt wird, da es sich ja um eine OEM Version handelt.

Wäre nett, wenn mir da jemand etwas mehr zu sagen könnte, ob es funktioniert und ob ich sonst noch etwas beachten sollte o.Ä.!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

Wenn du dir ein Windows 8 oder 8.1 Image besorgst, sollte das kein so großes Problem sein.

Den Product-Key kann man via RWEverything auslesen. Das Programm runterladen und starten auf den Button ACPI gehen, dort den Unterpunkt MSDM auswählen und den Product-Key notieren.

Wenn du ein Image von Windows 8 hast, brauchst du sonst nichts weiteres tun. Denn der Key wird direkt bei Beginn der Installation aus dem UEFI/ BIOS ausgelesen.

Wenn du ein Image von Windows 8.1 hast, musst du zur Installation den passenden Generic-Key verwenden.

Windows 8.1 Core: 334NH-RXG76-64THK-C7CKG-D3VPT
Windows 8.1 Pro: XHQ8N-C3MCJ-RQXB6-WCHYG-C9WKB

Wenn die Installation von Windows 8.1 abgeschlossen ist, kann auch mit dem im UEFI/ BIOS hinterlegten und von dir ausgelesenen Key aktiviert werden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bist du dir sicher, dass der Key denn auf eine andere, nicht vorinstallierte Windows Version anwendbar ist? Immerhin, soweit ich weiß, ist ja der OEM Key nur für die originale, bei dem Kauf des Laptops vorinstallierte Version von Windows gedacht.

Super, dann bedanke ich mich vielmals für die netten und super schnellen Antworten von euch dreien!

Einen schönen Abend noch:)

Zurück
Oben