Laptop lässt sich nicht von Windows 7 auf 10 upgraden

Syntac.

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
11
Hallo, ich habe Probleme beim upgraden. Vorerst lief alles ganz in Ordnung, das Tool arbeitete ordnungsgemäß und so weiter. Später nach vielen Stunden, wo Windows die Updates konfiguriert hat bei ca. 49%, kam eine fette Windows-Fehlermeldung: "Windows kann nicht auf die Ausführung der Hardware konfiguriert werden". Anschließend schaltete sich mein Laptop aus, ich habe diesen dann wieder eingeschaltet und anschließend kam die Meldung "Am Computer vorgenommene Änderungen werden rückgängig gemacht."

Somit ging er dann wenig später wieder auf Windows 7 zurück, dort landete ich dann wieder aufm Desktop und bekam diese Fehlermeldung ausgespuckt (siehe Bild).

20200417_224206.jpg


Was'n jetzt? Ich erfülle die Mindestvoraussetzungen locker. Kann ich da noch irgendwas machen? Hab so die leichte Vermutung, das es teilweise mit den Treibern zusammenhängt, da ich mal meine Lautsprecher-Treiber geupdatet habe und anschließend kein Ton mehr bekam. (Lautsprecher wurden nicht erkannt - Alles versucht: Treiber deinstallieren, alte Treiber installieren, alles. Ging nur mit einer Systemwiederherstellung wieder.)

Laptop: Toshiba Satellite a660-166
https://www.notebookcheck.net/Toshiba-Satellite-A660-166.44312.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man jetzt wüsste, was für ein laptop du hast, wäre das sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Und was für ein Win10 benutzt wurde und womit das installationsmedium erstellt wurde
 
Saubere Neuinstallation, siehe Google und Forensuche für Anleitungen. Daten sichern -> Windows Media Creation Tool von Microsoft laden und einen Windows-Stick erstellen -> BIOS Startreihenfolge/boot priority auf USB -> Windows 10 installieren (Vorsicht vor einer potentiellen Schleife wenn man immer wieder von USB startet und die Installation neu startet ^^). Und wie über mir sagt: Win 7 Key eingeben UUUUND ein Microsoft-Konto ist NICHT! nötig. -> siehe Google und Forensuche für weitere Infos, siehe auch evtl. relevante Nachrichten auf CB zu Win10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und H3llF15H
K3ks schrieb:
Saubere Neuinstallation, siehe Google und Forensuche für Anleitungen. Daten sichern -> Windows Media Creation Tool von Microsoft laden und einen Windows-Stick erstellen -> BIOS Startreihenfolge/boot priority auf USB -> Windows 10 installieren (Vorsicht vor einer potentiellen Schleife wenn man immer wieder von USB startet und die Installation neu startet ^^). Und wie über mir sagt: Win 7 Key eingeben UUUUND ein Microsoft-Konto ist NICHT! nötig. -> siehe Google und Forensuche für weitere Infos, siehe auch evtl. relevante Nachrichten auf CB zu Win10.
Fängt schon mal damit an, dass ich keinen 8GB-Stick rumliegen hab und aufgrund der hohen Hitze, der Windows 7 Key auf der Rückseite des Laptops nicht mehr erkennbar ist. Aber nagut, ich werds zukünftig versuchen.
 
Dann kannst du gleich mitgoogeln, wie man Windows Key ausliest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Terrier und K3ks
Vlt. gibt es irgendeine Möglichkeit dein echten.TM Windows Key aus Windows auszulesen ohne sich Viren zu bescheren. Das mit dem Stick ist tragisch. [viele große Sticks in meinem Haushalt intensivieren sich.meme.png]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@Syntac. deinstallier mal 3dvision von NVIDIA falls das drauf ist

Es gab auch Fälle wo ein 64 Bit Install von 8.1/10 nicht möglich war, obwohl ein 64 Bit Windows Vista/7/8 noch ging.
 
Bei dem versuchten Update waren alle Virenscanner usw. komplett deaktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Nickel
Daten sichern, Key auslesen und aufschreiben, alle Partitionen löschen, neu booten vom Windows 10 Installationsmedium, Windows 10 sauber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und K3ks
Womit wurde das Update angestoßen? Mit dem Windows Update Assistenten oder dem Media Creation Tool? Mit letzterem habe ich sicherlich 5 Systeme ohne Probleme Upgraden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
Dann womöglich eine Virus der das Update unmöglich macht, hehe.
Hehe, ein Antivirus ist eher lästig, statt hilfreich.
Viper1982 schrieb:
Womit wurde das Update angestoßen? Mit dem Windows Update Assistenten oder dem Media Creation Tool? Mit letzterem habe ich sicherlich 5 Systeme ohne Probleme Upgraden können.
Media Creation Tool.
 
Wenn du den Defender benutzt, brauchst du kein AV Programm, falls du darauf hinaus willst... wenn du diesen ggf deaktiviert hast, wäre das nicht sonderlich klug

Es gab früher auch ein Tool wo man einen Art Check durchführen konnte ob das aktuelle Windows so in dem Zustand sich problemlos updaten lässt
 
Das ist nicht korrekt da es den Defender sehr wohl in Windows 7 gibt
 
Zurück
Oben