Laptop laggt auf einmal ?

geisterkiller

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community!

Das ist mein erstes Thema und hoffe das ich alles richtig mache.

Nun zu meinem Problem: Mein Laptop ist seit heute m.M langsamer geworden und ich weiß nicht warum. Ich habe es bemerkt als ich CrossFire gespielt habe. Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand und habe auch keine Viren auf meinem Laptop. Hat jemand eine Idee?

Mein laptop

I5-460M
Nvidia Geforce Gt 420M
4GB
500 GB

Danke

Mal Cpu und Gpu Temps beim spielen ausgelesen? Vielleicht der Kühler mit Staub zugesetzt

Wird er heiß? Temperaturen überprüfen, wenn er zu heiß wird taktet er sich herunter.

Vielleicht der Kühler mit Staub zugesetzt

Währe 1ne Möglichkeit aber da ich ja noch ein halbes Jahr Garantie habe möchte ich ihn lieber nicht auf machen.

@ DaysShadow: Er wird maximal 70°C ''warm''

@ jumijumi: Ich habe ihn gerade entmüllt ;)

In letzter Zeit irgendwelche größeren Windows-Updates gehabt?

Hat mein System auch schon öfters aus der Bahn geworfen...

Wie hast du denn dein System entmüllt.

Mal den CCleaner drübergejagt und den Autostart ausgemistet?
Vllt. schaust du auch mal im Taskmanager nach den Anwendungen und Prozessen. Es kann sein das irgend ein Programm/e im Hintergrund die Leistung zieht/ziehen.
Wenn du ein mal im Taskmgr bist sieh mal nach wie dein Ram ausgelastet ist.

Ich habe den Autostart ausgemistet, einige Spiele deinstalliert und meinen Laptop defragmentiert.Der Ram-Speicher also was noch frei ist ist meistens sehr gering 10-200MB.

Gut O.K.

Lade dir hier aus der Downloadecke mal den CCleaner herunter und befreie dein Windows von alten Registrierungen und sonstigem Ballast. Das Programm erklärt sich eigentlich von allein.
Mal sehen ob es was bringt.

Wenn nicht: Versuche deinen Leistungsverlust etwas näher zu beschreiben. Laggt die Grafik/der Prozessor oder lahmt die Festplatte...?

Edit:
Was, das muss ich vorhin überlesen haben.
Nur noch 10-200MB freien Ram? Sonst alles vollgelaufen?
Wie viel Ram hast du denn drin und vor allem welchen?
Schon sehr ungewöhnlich, selbst wenn ich Spiele oder mit 3D-CAD arbeite habe ich gut 1-2GB frei (ich selbst habe 4GB DDR2).

Edit 2:
Hab grad gelesen das du 4GB Ram hast. Ist dir ein Ram-Riegel abgeraucht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem CCleaner habe ich gerade den ''Ballast'' entfernt und ja er ist tatsächlich etwas schneller geworden, nachdem gut 15GB entfernt wurden, xD

Zu meinem Ram-Problem: Wenn ich Google Chrome offen habe (1 Tab) habe ich nur 582MB frei.
Insgesamt: 3958MB
Im Chache:1867MB
Verfügbar:2429MB
Frei:Wie schon geschrieben 582MB

15GB?
Das System scheint echt ziemlich verstopft zu sein.
Zum Ram: wie sieht der Verwendungsverlauf aus (unterer Graph im Taskmanager).

Lass dich doch nicht von der Arbeitsspeicher Anzeige verwirren.
Verfügbar sind doch 2429 MB und das ist wichtig.
Frei heißt einfach nur, dass Windows damit bisher überhaupt nichts macht.

Ich habe z.B. im Leerlauf "nur" 4094 MB frei bei 8 GB insgesamt, aber verfügbar sind 5605 MB, den Rest krallt sich Windows.
Je mehr Arbeitsspeicher du hast, desto mehr holt sich Windows auch um besser zwischenspeichern zu können usw.

Also nicht verwirren lassen, da ist nicht dein Problem.

Ja, DaysShadow hat Recht.
Bin bei deinem ersten Post zum Ram missverständlicher Weise davon ausgegangen und habe "frei" mit "verfügbar" gleichgesetzt.

Aber da insgesamt volle 4GB arbeiten und auch noch einiges verfügbar ist kann man einen defekten Ram-Riegel ausschließen.

Zurück
Oben