Laptop macht Probleme nach dem Hochfahren

Teckno

Newbie
Hallo erstmal,

Ich habe seit ein einiger Zeit ein Problem mit meinem Laptop, das schon langsam zu einer Plage wird. Es geht darum, dass mein Laptop nach dem Hochfahren zwar ganz normal alle Programme öffnet, aber sobald ich versuche irgendein Programm zu starten oder sonst irgendwas zu machen, reagiert es nicht. Dann passiert einfach nichts. Manchmal hängt es sich auch auf wenn ich zu lange rumdrücke. In der Regel muss ich dann den Laptop herunterfahren, in dem ich einige Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halte. Wenn ich ihn danach wieder hochfahre geht meistens alles. Das selbe Spielchen wiederholt sich fast jedes Mal, wenn ich meinen Laptop zum ersten Mal hochfahren will. Wenn nachdem hochfahren alles glatt geht, passiert auch meistens nichts mehr der Laptop läuft schnell und hängt kaum. Ich glaube die beste Lösung zzt wäre es, alles neu aufzusetzen, aber mir fehlt die aktuell Zeit um Backups für alle wichtigen Dateien zu erstellen, daher hoffe ich auf eine vorübergehende alternative Lösung.

LG Teckno

Also das hört sich für mich nach nem Softwareproblem an. Du gibst und aber echt wenig Infos wäre z.B. toll uns zu sagen um welchen Laptop es sich handelt und welche Hardware verbaut ist welches Windows du nutzt und und und....
Ist ein aktuelles Antivirusprogramm auf dem Rechner?
Mein Tipp wäre wichtige Daten sichern und Windows neu aufsetzen.
Achja bitte lass die finger von irgendwelchen Tuningtools etc.

Moin;

welches Windows ? welche Ausstattung (Gamer Grafik; SSD )? welcher Laptop ? Windows Schnellstart aktiviert ?

Wenn der Desktop erscheint, ist der Bootvorgang in der Regel noch längst nicht abgeschlossen.
Je nach Betriebssystem kann das dann gut noch 5 Minuten brauchen.
Achte auf die Festplattenzugriffsanzeige. Meist eine kleine LED die anzeigt, ob die Festplatte gerade benutzt wird.
Warte bis die ausgeht, dann müßte man normal mit Windows arbeiten können.

Ist der Rechner ständig mit dem Intenet verbunden ?
Beim Starten mal WLan deaktivieren, per Shortcuts oder Funktionstasten.
Evtl. lädt er ständig Updates und versucht diese auch mit einem Hintergrunddienst zu installieren (Virenscanner, Windows ..ect. )
Oder er sucht nach Netzlaufwerken, falls du welche angebunden hast.

Außerdem wenn er mal läuft, einfach mal mit Crystal disk die Smartwerte der Festplatte prüfen.
Vielleicht sind auch einige Sektoren der HDD beschädigt. Durch den harten Reset (Powerbutton gedrückt halten) passiert das recht schnell.
Erfahrungsgemäß nehmen das SSD sogar noch krummer.

mfG

?? Du hast wichtige Daten darauf und keine Zeit die zu sichern? Das Sichern der Daten hat doch wohl absolute Priorität, wenn die Kiste nicht mehr rund läuft.

Der Fehler könnte überall liegen, z.B. bei Win oder einer sterbenden Festplatte, also Daten sichern!!!

Danke für die Antworten. Ich hatte es versäumt, genauere Infos meinen Laptop betreffend preiszugeben. Dies will ich nun nachholen:

- Mein Laptop ist ein Acer Aspire V3 Gaming Notebook der Reihe 771G (das genaue Modell hab ich jetzt leider nicht zur Hand)
- Intel Core i7-3630QM Prozessor (2,4 - 3,4 GHz)
- NVIDIA GeForce GT 650M Grafikkarte (2 GB)
- 8 GB DDR 3 Arbeitsspeicher
- 750 GB HDD Festplatte
- Betreibssystem Windows 10, vor ca. 4 Monaten ein Upgrade von Win 8.1 durchgeführt.
- Der Laptop ist etwas über 3 Jahre alt.
Ich hoffe diese Infos genügen, ich weiß leider nicht wie genau ich meinen Laptop beschreiben muss, falls mehr Informationen benötigt werden werde ich versuchen diese herauszufinden.
Der Rechner ist fast die ganze Zeit mit dem Internet verbunden, ich warte nach dem Hochfahren meistens 5 Minuten bevor ich irgendwas mache, halt bis alles geladen hat ( Programme, komplette Taskleiste etc.). Den Tipp mit Crystal Disk will ich auf jeden Fall noch ausprobieren, falls dabei etwas anschlägt werde ich es hier posten. Das Problem mit dem Sichern der Dateien ist, dass ich Dutzende Ordner habe voll mit teils unwichtigen teils wichtigen Dateien habe, für die ich einen Backup machen müsste. Das würde halt vermutlich (mindestens) einen Tag in Anspruch nehmen, alle wichtigen Daten rauszusuchen und einen Backup zu machen. Ich werde dennoch versuchen dies so schnell wie möglich zu tun. Tuning Software verwende ich derzeit nicht, höchstens CCleaner.

LG Teckno

Aus meiner Erfahrung ist die Zeit welche bei derart unspezifischen Problemen für Fehlersuche drauf geht deutlich höher als das Sys neu aufzusetzen. Aber bevor du irgendetwas tust sicherst du deine Daten auf eine USB Disk, das kostet keine 5 min um den Copy Befehl abzusetzen, aussortieren kann man hinterher immer noch.

Wenn das erledigt ist würde ich die HDD testen, Programme dazu gibt es genug. Läuft der Test einwandfrei durch, neu installieren.

Cu, Abyss_X

Zurück
Oben