Laptop muss repariert werden.

LoLMaker

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
12
Mein alter Laptop lässt sich plötzlich nicht mehr starten, da immer ein Bildschirm mit dem Text, dass der PC repariert werden müsste, auftaucht.
Ich möchte den Laptop nicht unbedingt wieder benutzen, jedoch will ich wenigstens meine Dateien von der Festplatte retten.
Ist es möglich den Laptop wieder zum Laufen zu bringen oder notfalls nur meine Dateien zu retten?
 
LoLMaker schrieb:
da immer ein Bildschirm mit dem Text, dass der PC repariert werden müsste, auftaucht.
Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Laptop kaputt ist, sondern dass Windows (ich vermute das nutzt Du) nicht mehr startet. Wahrscheinlich muss das nur mal neu installiert werden. Dazu müsste man aber mal wissen, was genau gewesen ist, seit wann das auftritt und um welchen Laptop es sich handelt. Ansonsten: Live-Linux (Ubuntu z.B.) per USB-Stick starten. Daten sichern, fertig. Oder halt Festplatte ausbauen.
 
Festplatte ausbauen und an anderen Rechner anschließen (intern oder per USB-Adapter)
 
fixedwater schrieb:
Das bedeutet nicht unbedingt, dass der Laptop kaputt ist, sondern dass Windows (ich vermute das nutzt Du) nicht mehr startet. Wahrscheinlich muss das nur mal neu installiert werden. Dazu müsste man aber mal wissen, was genau gewesen ist, seit wann das auftritt und um welchen Laptop es sich handelt. Ansonsten: Live-Linux (Ubuntu z.B.) per USB-Stick starten. Daten sichern, fertig. Oder halt Festplatte ausbauen.
ich habe mir schon einen Windows 10 boot Stick gemacht. Reicht dass wenn ich den Pc darüber boote und Windows neu installiere? Gehen daten Dabei nicht verloren?
 
cartridge_case schrieb:
Festplatte ausbauen und extern auslesen.
Dafür brauche ich dann aber wahrscheinlich ein extra Kabel, oder? Kann man denn eine Festplatte an einen PC anschließen auf der Windows drauf ist?
 
cartridge_case schrieb:
Was ist daran falsch? Der TE hat gefragt, ob das Ding noch zu retten ist (wir kennen die genaue Fehlermeldung nicht, aber es kann durchaus möglich sein) und wie er die Daten sichert. Hab ich beides geschrieben.

LoLMaker schrieb:
Gehen daten Dabei nicht verloren
Es geht auch ohne, aber ich würde lieber extern sichern. Je nachdem was in dem Teil drin ist, brauchst Du dafür z.B. ein externes Gehäuse für die Festplatte oder SSD.
 
Naja, man kann auch mehr als das Wenigste beantworten, ist nicht verboten ;) Ich ging vor allem davon aus, dass der TE denkt, es handele sich um einen Hardware-Defekt. Das muss nicht der Fall sein... aber egal.
 
fixedwater schrieb:
Ob der TE sich eine Neuinstallation zutraut, muss er ja selber wissen...
Ich hab meinen PC auch selber aufgesetzt. Nur ich hab Angst um die Daten deswegen wollte ich hier Mal nachfragen. Ich hätte den sonst auch neu aufgesetzt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Was heißt, er ist schon ein Bootstick? Was ist da drauf?
hab das hier gemacht
 
Zurück
Oben