Laptop muss repariert werden.

post #20.
und es ist nedmal klar, um was für ein gerät es geht.

...sauber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, cartridge_case und fixedwater
LoLMaker schrieb:
hab das hier gemacht
Gut, das ist für Windows-Reparaturen und eine Neuinstallation. Wenn Du allerdings keine Datenbackups hast, ist aus meiner Sicht für Laien zuerst eine Datenrettung zu empfehlen.

Daher nimm einen zweiten leeren USB-Stick zur Hand, lade Dir Rufus und diese ISO ("Direct Download") herunter:
-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/focal/

Nochmal: Welches Notebook ist das alte genau?
 
Wenn du den Laptop eh nicht mehr verwenden willst, aber dir die Daten wichtig sind: lass die Finger von Windows-Reperaturen. Risiko zu hoch.
Lad dir ein Linux herunter (Ubuntu, Mint, Knoppix etc.)welches Live startet, pack es via Rufus auf nen stick, starte von diesen und dann kannst du bequem die daten herunter kopieren.
Oder halt HDD raus und am anderen PC extern auslesen, der Aufwand ist aber höher...

Alles vorrausgesetzt, die HDD ist in Ordnung und das Win nur defekt. Ein defektes windows kommt aber auch nicht aus heiteren Himmel, vermute daher, das die Festplatte auch rumspinnt.
Also nicht so lang rumspielen, jede Laufminute könnte die letzte sein...
 
Ich bin gerade noch nicht zu Hause, ich schreibe dann was fürn Gerät das ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst Daten extern sichern dann mit Windowsstick Reparaturversuche testen, keinesfalls Windows neu installieren - sonst Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
So, der Laptop heißt "acer travelmate p253-m" und ist 8 bis 9 Jahre alt. Ich versuche jz das hier.
K-551 schrieb:
Lad dir ein Linux herunter (Ubuntu, Mint, Knoppix etc.)welches Live startet, pack es via Rufus auf nen stick, starte von diesen und dann kannst du bequem die daten herunter kopieren.
Den Laptop versuche ich dann danach zu reparieren.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Gut, das ist für Windows-Reparaturen und eine Neuinstallation. Wenn Du allerdings keine Datenbackups hast, ist aus meiner Sicht für Laien zuerst eine Datenrettung zu empfehlen.

Daher nimm einen zweiten leeren USB-Stick zur Hand, lade Dir Rufus und diese ISO ("Direct Download") herunter:
-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/focal/
und wie genau funktioniert das?
 
Hilfsheinz schrieb:
Erst Daten extern sichern dann mit Windowsstick Reparaturversuche testen, keinesfalls Windows neu installieren - sonst Daten weg.
Man kann ein Inplace-Upgrade machen, dabei wird man gefragt, ob man die Eigenen Dateien und installierten Programme behalten will oder nicht.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Daher nimm einen zweiten leeren USB-Stick zur Hand, lade Dir Rufus und diese ISO ("Direct Download") herunter:
-> https://ubuntu-mate.org/download/amd64/focal/
Manche Laien kommen mit Ventoy besser zurecht als mit Rufus:
https://www.ventoy.net/en/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hilfsheinz
omavoss schrieb:
Man kann ein Inplace-Upgrade machen
Dafür muss Windows aber starten, was ja nicht wegen der Fehlermeldung klappt.
 
So folgendes, da ich nicht wusste wie das geht habe ich mir ein Yt Video angeschaut und nachgemacht.

Ich habs auch versucht, jedoch hab ich nicht geschafft über den Stick zu booten.
 
Nochmals ganz klar ohne wenn und aber: Wenn da wichtige Daten für Dich drauf sind, nichts weiter daran machen. Wie vorgeschlagen, Platte ausbauen, und irgendwie an einem PC anschließen, und die Platte sichern. Alles andere kann Deine Daten unrettbar vernichten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ich würde die Daten gerne bekommen, ohne mir noch extra Sachen zu kaufen. Ich finde ja die Lösung mit dem USB Stick nicht schlecht, jedoch bräuchte ich eine Schritt für Schritt Anleitung dafür.
 
Und wohin willst Du dann sichern? Alles nur auf einen Stick oder wie?

Linux Ubuntu Desktop laden, auf dem Stick bootfähig installieren, und damit das Laptop booten. Anleitungen, wie Du einen USB-Stick erstellst mit Ubuntu gibts genug. Kurzform:
  1. Rufus laden
  2. Ubuntu Desktop laden
  3. USB Stick reinstecken, und mit Rufus das Ubuntu-Image darauf laden
  4. Davon booten
 
PHuV schrieb:
Und wohin willst Du dann sichern? Alles nur auf einen Stick oder wie?

Linux Ubuntu Desktop laden, auf dem Stick bootfähig installieren, und damit das Laptop booten. Anleitungen, wie Du einen USB-Stick erstellst mit Ubuntu gibts genug. Kurzform:
  1. Rufus laden
  2. Ubuntu Desktop laden
  3. USB Stick reinstecken, und mit Rufus das Ubuntu-Image darauf laden
  4. Davon booten
@LoLMaker Reicht dir dies? oder brauchst du es präziser?
 
PHuV schrieb:
Und wohin willst Du dann sichern? Alles nur auf einen Stick oder wie?
Ne ich hab eine Festplatte die ich dann an einen anderen USB Port anschließe.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Reicht dir dies? oder brauchst du es präziser?
Ich versuche es morgen und sage dann Bescheid falls ich Probleme habe, danke.
 
Zurück
Oben