[Laptop] Neuer Treiber - Überhitzung

XxMiltenXx

Ensign
Hallo.

Meine Freundin hat einen Laptop (ASUS G51Jx) und hatte nun wegen Magicka einen neuen Treiber installiert.

Leider hat sie seitdem wie im Titel geschrieben das der Laptop überhitzt. Die CPU als auch GPU gehen bis zu 100°C hoch und bei League of Legends kam es schon 3x zum Sicherheits-Shutdown.

Der neueste Treiber der direkt bei ASUS für diesen Laptop angeboten wird, ist Version 187.66, welcher von Magicka aber nicht erkannt wird und das Spiel halt nicht startet.
Bei dieser Treiberversion jedoch überhitzt das System jedoch nicht.

Die Treiber bei denen es überhitzt sind bei dem Neuesten, der Version 301.42, welchen ich direkt von der Nvidia-Seite heruntergeladen habe (für die 300M-Serie). Dann habe ich auch noch einen älteren Treiber ausprobiert, die 266.58, jedoch auch dort überhitzt er.
Ich könnte sie natürlich auch sämtliche Treiber mal durchprobieren lassen, jedoch denke ich nicht das dies viel an dem Problem ändert.

Hat jemand vlt. mal ein ähnliches Problem gehabt und es gelöst bekommen?

Wenn sie Pech hat muss sie wohl wirklich warten bis ASUS einen neuen Treiber rausbringt.

Hier die Spezifikationen des Laptops:
Intel Core i7
GeForce 360M
Windows 7 Home Premium 64-Bit

Genauere Spezifikationen hier:
http://www.asus.com/Notebooks/Gaming_Powerhouse/G51Jx/#specifications

Falls ihr weitere Daten benötigt, fragt.

Mit freundlichen Grüßen,
Jan

Kühlungsrichtlinien auch komplett auf aktiv, Lüfter sauber?

Lies mal via Software die Lüfterdrehzahl aus bzw. setze sie via Speedfan manuell. Ich glaube, das die Lüftersteuerung nicht mehr richtig arbeitet. Hast du auch den ACPI-Teiber geupdatet?
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Skeidinho schrieb:
Ist die BIOS-Version aktuell?

Version 204, die neueste laut ASUS-Treiber-Downloads ist 208.
Bei 206 ist ein Firmware-Update dabei, der Rest scheint aber nicht relevant.

MichiSauer schrieb:
Kühlungsrichtlinien auch komplett auf aktiv, Lüfter sauber?

Die kann sie leider nicht auslesen. Sie checkt das mit HWMonitor und die Drehzahlen werden leider nicht angezeigt, weder bei der alten, noch bei der neuen GPU-Treiber-Version (Siehe Anhang).

Verata schrieb:
Lies mal via Software die Lüfterdrehzahl aus bzw. setze sie via Speedfan manuell. Ich glaube, das die Lüftersteuerung nicht mehr richtig arbeitet. Hast du auch den ACPI-Teiber geupdatet?
mfg Verata

Wie soll sie den ACPI-Treiber updaten?

bspfront schrieb:
Probehalber mal den alter Treiber Installieren

Wie gesagt, mit dem alten Treiber funktioniert alles wieder wie normal, bis auf das halt Magicka dann nicht mehr startet weil Magicka den Treiber nicht kennt.
Hatten zwischendurch den alten installiert, jedoch mussten wir dann halt feststellen das Magicka nicht will.

Anhänge

• HWMonitor.jpg
    HWMonitor.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 147
Ich glaube, dass du den ACPI Teiber geupdatet hast, und der die Lüftersteuerung gekillt. hat. Ergo würde ich dir raten, dir die alte Version bei ASUS herunterzuladen und sie zu installieren.

BIOS-Updates verändern das Verhalten der Lüftersteuerung. Bei Dell ist das zumindest so.

Zurück
Oben