Laptop ohne besondere Anforderungen

Daniel1337

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
927
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
... Gewerbe

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
… Größtenteils stationör

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
… keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
… keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
… ~ 15"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
… irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
… Keine Lizenzen vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
… nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
… nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
… So wenig wie möglich, so viel wie nötig

Moin,

wir brauchen in der Firma einen neuen Laptop der eigentlich kaum irgendwelche Anforderungen hat. Lediglich flüssiges Arbeiten und Excel soll möglich sein. Es muss kein sehr hochwertiges Gerät sein, da der Laptop ausschließlich in der Fertigung genutzt wird um ein paar Tabellen (Ersatzteillisten, Messmittelverwaltung und sowas) in Excel zu führen. Betriebssystem sollte idealerweise dabei sein. Ich kenne mich mit Laptops leider überhaupt nicht aus. Irgendwelche Vorschläge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Drewkev
na komm, es geht ned ohne budget.
und weil firma, sollte sich diese zahl netto verstehen.

jedenfalls, was mich betrifft, habe ich keine lust, nötiges per frage/antwortspiel herauszufinden.

wenn wenig budget, bezieht "refurbished" geräte in die überlegung ein.
mit rechnung und garantie von einem entsprechenden refurbished-fachhandel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Für die Anforderungen reicht auch ein gebrauchter Laptop um die 100€ aka AMD A4 6310 mit 8GB RAM und einer 512GB SSD aus...
 
Zurück
Oben