Hallo Leute ich habe einen Lenovo Thinkpad r61 der nicht mehr bootet. Die Festplatte wird zwar gefunden aber bootet nicht bzw. ein Usb Stick wird gar nicht gefunden.Jetzt ist das halt schon ein älterer Lenovo wo ich im Bios Menue kein UEFI eintrag sehe.Ich habe versucht die Festplatte auszutauschen gegen eine andere wo Windows 10 drauf ist aber keine Chance beim booten.Kann mir da wer helfen. Danke
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Laptop probleme mit Bios
- Ersteller marcodisk
- Erstellt am
U
und tschüss
Gast
Mach doch einmal einen Screenshot, was unter "Startup" steht
Was willst du denn mit dem USB-Stick booten und wie hast du diesen vorbereitet?
Was willst du denn mit dem USB-Stick booten und wie hast du diesen vorbereitet?
U
und tschüss
Gast
Boot device List F12
LiniXXus
Captain
CSM ON oder OFF hat mit dem Uefi was zu tun. OFF wäre mit dem Uefi. Bei dem Alter erinnere ich mich nicht mehr ob es damals schon das Uefi gab.
CSM ON benötigt die Partition als MBR und CSM OFF, das Partitionsformat GPT.
Wurde Windows mit dem Uefi aufgesetzt, dann wird es mit dem Legacy Modus nicht starten.
In der Bootreihenfolge sind auch nur Laufwerke gelistet, von denen auch gebootet werden kann. Bedeutet, im Legacy Modus nur Laufwerke die mit MBR eingerichtet sind und im Uefi Modus, nur welche mit GPT.
Daran kann es auch liegen wenn dein Stick nicht mit dabei steht.
Wurde Windows mit dem Uefi aufgesetzt, dann wird es mit dem Legacy Modus nicht starten.
In der Bootreihenfolge sind auch nur Laufwerke gelistet, von denen auch gebootet werden kann. Bedeutet, im Legacy Modus nur Laufwerke die mit MBR eingerichtet sind und im Uefi Modus, nur welche mit GPT.
K3ks
Fleet Admiral
Der Kübel sollte bald so ca. 18 Jahre alt sein...
Vlt. Windows via Vista/7/8/10 DVD installieren?
Wenn die Platte funktioniert dann ist das Betriebssystem matsche, aber vermutlich ist die Platte auch hin bei dem Alter...marcodisk schrieb:Die Festplatte wird zwar gefunden aber bootet nicht
Keine Option von USB zu booten?marcodisk schrieb:bzw. ein Usb Stick wird gar nicht gefunden.
Das Ding hat kein UEFI, das ist noch ein altes BIOS. ^^marcodisk schrieb:Jetzt ist das halt schon ein älterer Lenovo wo ich im Bios Menue kein UEFI eintrag sehe.
Hmm, was passiert wenn das Win 10 versucht zu starten bzw. kommst du überhaupt so weit?marcodisk schrieb:Ich habe versucht die Festplatte auszutauschen gegen eine andere wo Windows 10 drauf ist aber keine Chance beim booten.
Vlt. Windows via Vista/7/8/10 DVD installieren?
PonJoe58
Lt. Commander
Da gibt es bei ThinkPad-Wiki eine sehr schöne Windows10 auf alten Thinkpads Anleitung
XN04113
Commodore
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/...h-widescreen-with-ieee-1394-thinkpad-t61-t61p
eventuell mal ein update machen
eventuell mal ein update machen
K3ks
Fleet Admiral
Ehrlich gesagt würde ich das Ding wohl einmotten... 1s Internetrecherche meint das Ding hat ein DVD-Laufwerk und es gibt sogar noch XP-Treiber
.
https://www.afbshop.de/gebrauchte-notebooks/?order=price-asc&p=1
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...36.00&vhdd=2048000.00&inter=true#searchresult
Offiziell Win 11 taugliche Dinger wie Zeugs mit Core i 8000/Ryzen 3000 mit 16GB und natürlich SSD sollten so ab grob 150€ anfangen, potentere Geräte kosten halt mehr.
https://www.lapstore.de/f.php/shop/...36.00&vhdd=2048000.00&inter=true#searchresult
Offiziell Win 11 taugliche Dinger wie Zeugs mit Core i 8000/Ryzen 3000 mit 16GB und natürlich SSD sollten so ab grob 150€ anfangen, potentere Geräte kosten halt mehr.
Wo kann ich das CSM ON oder OFF einstellen im Menue? Im Internet habe ich gelesen das dieses Model kein Uefi hat.LiniXXus schrieb:CSM ON oder OFF hat mit dem Uefi was zu tun. OFF wäre mit dem Uefi. Bei dem Alter erinnere ich mich nicht mehr ob es damals schon das Uefi gab.
K3ks
Fleet Admiral
Joa, Win 10 auf Platte im anderen Rechner packen im CSM/Legacy Mode und dann Platte ins Schrottbook transplantieren, der olle Craptop kann ja nichts anderes als das Legacy BIOS, breit gelauncht müsste UEFI ja erst so 5 Jahre später worden sein...LiniXXus schrieb:
Warum sollte ich den einmotten wenn er noch vor kurzer Zeit funktioniert hat.Es ist nicht meine Hauptgerät sondern nur ein Pc ersatz wenn mein Haupt PC macken macht.K3ks schrieb:Ehrlich gesagt würde ich das Ding wohl einmotten... 1s Internetrecherche meint das Ding hat ein DVD-Laufwerk und es gibt sogar noch XP-Treiber.
U
und tschüss
Gast
Oder du brennst dir eine ISO bzw. greifst auf eine vorhanden DVD zurück.
Meinst du einen Bootstick mit MBR erstellen?LiniXXus schrieb:Davon gehe ich auch aus und du gar kein Uefi hast. Falls du einen Stick mit dem Setup erstellen willst, dann muß dieser mit MBR erstellt werden. Danach installierst du Windows einfach neu. Es wird dann von sich aus mit MBR aufgesetzt.
Ergänzung ()
Ich habe ja im Bios auch versucht auf Default zurückzustellen aber kein erfolg.
SuperHeinz
Captain Pro
LiniXXus schrieb:Bei dem Alter erinnere ich mich nicht mehr ob es damals schon das Uefi gab.
UEFI wurde verstärkt mit dem Erscheinen vom Windows 8 auf den Markt gebracht. Windows 8 kam 10/2012. Das BIOS von dem Notebook ist vom 20.02.2008.K3ks schrieb:breit gelauncht müsste UEFI ja erst so 5 Jahre später worden sein...
mchawk777
Lt. Commander
Jup - und sollte der Test mit einem GPT-Datenträger gelaufen sein, wäre es demnach auch kein Wunder, wenn das nicht funktionierte. 🤔LiniXXus schrieb:Davon gehe ich auch aus und du gar kein Uefi hast.
SuperHeinz
Captain Pro
Das Gerät hat einen Core 2 Duo T8100. Das ist eine x86-Architektur. Kann der schon 64 Bit-Systeme?
Ich würde es ja mal mit einem 32 Bit Windows 10 versuchen. 😉
Ich würde es ja mal mit einem 32 Bit Windows 10 versuchen. 😉