Laptop schaltet sich nach WIN 10 Upgrade ständig ab

OlDsQQl

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
21
Guten Vormittag zusammen,

habe gestern meinen Laptop von Win 7 auf Win 10 geupgraded, alles soweit gut verlaufen. Habe alles gelöscht, wollt ihn eh platt machen, daher ist die Festplatte auch komplett bereinigt. Jetzt schaltet er sich allerdings nach maximal 10 Minuten ohne Vorwarnung aus. Auch ohne Neustart oder sonstiges, einfach aus, wie wenn man lange den Einschalt-Knopf drückt. Auch wenn ich ihn wieder einschalte komm keine Meldung von wegen, dass der Computer nicht ordnugsgemäß heruntergefahren wurde oder sonstiges. Geht einfach weiter wie davor. Habe eben auch den Lappi aufgeschraubt und alles sauber gemacht, ausgesaugt usw. Ohne Veränderung. Habe eben auch sämtliche Treiber aktualisiert, keine Veränderung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße
 
Fehler ID: 2 Kernel Event Tracing letzte 24h 2 Fehler
Fehler ID: 20 WindowsUpdateClient letzte 24h 2 Fehler
Fehler ID: 1014 Security-SPP letzte 24h 9 Fehler, letzte Stunde 2 Fehler
Fehler ID: 1026 bcbtums letzte 24 h 3 Fehler, letzte Stunde 1 Fehler
Fehler ID: 6008 EventLog letzte 24h 4 Fehler, letzte Stunde 1 Fehler
Fehler ID: 7031 Service Control Manager letzte 24h 13 Fehler
Fehler ID: 8198 Security-SPP letzte 24h 8 Fehler, letzte Stunde 2 Fehler
Fehler ID: 8200 Security-SPP letzte 24h 9 Fehler, letzte Stunde 2 Fehler
Fehler ID: 10010 DistributedCOM letzte 24h 2 Fehler
Fehler ID: 10016 DistributedCOM letzte 24h 5 Fehler, letzte Stunde 1 Fehler

Insgesamt also 74 Fehler in den letzten 24 H und 10 in der letzten Stunde
 
Hm... und kein Kernel Power 41 mit dabei... seltsam. Das würde bedeuten das der PC tatsächlich nicht abstürzt sondern kontrolliert runterfährt.

Die Frage wäre jetzt ob man einen der Fehler zeitlich auf das entsprechende Ereignis eingrenzen kann das man den Auslöser findet.
 
Hast du Win 10 komplett neu installiert oder nur als Upgrade über Win 7 installiert?

Wenn sowieso keine wichtigen Daten auf der Festplatte sind, kannst du ja schauen ob eine Neuinstallation den Fehler behebt.
 
habe jetzt mal drive booster 5.1 runtergeladen und dort wird mir angezeigt, dass 5 wichtige treiber alt bis uralt sind, ich aktualisiere sie eben mal. und nein auf der platte ist nichts drauf, wenn das alles nicht klappt werde ich es wohl mal mit einer neuinstallation versuchen
Ergänzung ()

hat alles nichts gebracht, alle treiber auf den neuesten stand gebracht,, win neu draufgespielt, altes problem. evtl lüfter oder netzteil kaputt?
 
ich sehe gerade unter "kritisch" ist das ereignis 41 Kernel-Power aufgeführt 1xletzte stunde 7xletzten 24 stunden 10xletzte 10 tage
 
Ah, ok. Also doch "klassische Spontanabschaltung"... Netzteil ist da immer mein erster Verdachtsmoment. Wobei man auch mal die Temperaturen kontrollieren kann nicht das es eine Notabschaltung wegen Überhitzung ist.
 
habe es geschafft runterzuladen und zu installieren, dann is er wieder ausgegangen ^^
werde kurz warten und dann mal gucken
Ergänzung ()

puuuuh, jetzt geht er nach wenigen sekunden schon aus, schaffe es nichtmals das programm zu starten
Ergänzung ()

was zur hölle? HD0: 34C
Core: 94C

kein wunder dass er sich abschaltet
 
habe den akku drin, ja, bei 103C hat er sich abgeschalten. also er ist, im gegensatz zum anderen lappi, an dem ich hier schrteibe schon recht warm...
 
Ups... das ist wirklich verdammt viel... müsste man mal schauen ob die Lüfter noch drehen (Speedfan müsste auch die Lüfter anzeigen können) und die Kühlkörper sauber sitzen (evtl. auch mal die WLP tauschen falls machbar, ist halt die frage wie gut man den zerlegen kann)
 
habe es eben nochmal laufen lassen, da hat er sich erst bei 110 abgeschalten, also echt brutal viel. und er hatte halt 1 min nach start schon ne temperatur von 88.

ich bin kein profi deshalb traue ich mich da nicht dran, habe ihn zwar schon aufgeschraubt und den lüfter gereinigt aber wie gesagt, das hat nichts an dem problem geändert
 
dann werde ich mal zum schrauber meines vertrauens gehen ;) ich bedanke mich bei dir für deine hilfe beim finden des problems :)
 
Zurück
Oben