Laptop startet nicht

bernde1

Newbie
Guten Tag an alle,

habe folgendes Problem

Ausgangssituation:

2 identische Laptops ein Netzteil

Laptop 1 startet mit angeschlossenem Netzteil normal Akku lädt

Laptop 2 startet nur wenn ich den Einschalttaster drücke und durch kurzes Anstecken des Netzteils einen

Spanungsüberschlag ( deutlich hörbar am Steckkontakt der Strombuchse ) erzeuge.

Dann fährt der Laptop normal hoch und ist voll funktionsfähig nur der Akku wird nicht geladen.

Sobald ich den Laptop herrunterfahre muß ich zum neustarten wieder diesen Trick mit dem Netzteil machen.

Kann mir jemand einen Lösungsansatz nennen

Vielen Dank

Bernhard

Steck mal den Akku von Laptop 1 in die 2 und schau was passiert.

Passiert nichts? Also Akku läde da auch nicht; folglich Akku defekt. Neuen kaufen.

Hallo,
der Akku ist voll und funktionstüchtig da Laptop 1 ja mit diesem Akku läuft im Akkubetrieb

Dann ist die Elektronik vom Laptop defekt. Kannst du gar nix machen, außer zum Hersteller schicken.
Und das mit dem Elektroschock würde ich nicht mehr allzu häufig machen^^.

bernde1 schrieb:
Laptop 2 startet nur wenn ich den Einschalttaster drücke und durch kurzes Anstecken des Netzteils einen

Spanungsüberschlag ( deutlich hörbar am Steckkontakt der Strombuchse ) erzeuge.

Wow wenn ich das Lesen stehen mir die Haare zu Berge, Du ruinierst zum einen Deine Geräte und gefährlich ist es auch noch.................

Handelt sich um einen RODA ROCKY 3

Weiss den niemand Rat ?

an welchen Bauteilen könnt es den liegen ?

naja, wurde ja gesagt, sieht sehr nach defekter Ladeelektronik an Laptop 2 aus. ;)
ist eine nicht unübliche Alterserscheinung bei Laptops
wenn man Glück hat ist es eine kleine extra Platine zwischen Hauptmainboard und Strombuchse, wenn du Pech hast sitzt es auf dem Mainboard.
da wird dir nur der Service vom Hersteller weiter helfen können.

Ja an der Strombuchse ist eine extra Platine und dann gehen 2 Kabel zum Mainboard

naja, es wurde doch alles gesagt. vermutlich ist die Ladeelektronik kaputt --> je nach Restwert des Laptops reparieren lassen oder eben nicht. dazu den Service des Herstellers kontaktieren. die können dir sagen was es kostet.
wenns ein Laptop von der Stange wäre, gäbe es auch Ersatzteile bei diversen Laptop Ersatzteil Shops
(z.b. http://www.ipc-computer.de/). aber bei so exotischen Dingern, wird dir nur der Hersteller Support helfen können.

alternativ könntest du noch schauen ob es auf dieser extra Platine der Ladeelektronik eine Bauteilenummer gibt, nach der googeln und schauen ob es das Teil irgendwo auf der Welt als separates Teil zu kaufen gibt.
aber mir wäre das zu unsicher. 1. ob es das Ding wirklich ist (wahrscheinlichkeit mag groß sein, 100% sicher nicht), 2. dann in irgendeinem chinashop so ein Ding zu bestellen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben