Laptop statt Schreibmaschine

Lagges

Cadet 4th Year
Hallo,
ich suche für meine Freundin einen Laptop, da ihr aktueller allerlei Probleme macht. Der Laptop soll zu 100% zum Arbeiten genutzt werden, d.h. Office, Surfen und in sehr geringen Umfang Bild- und Videobearbeitung.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Freiberufliche Journalistin, Laptop wird zum Arbeiten benutzt.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Absolut mobil. Sie arbeitet meistens zwischen Terminen bzw. wo es eben passt (Couch ist sehr beliebt).

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Rudimentär, also Hobby. Alles aufwändigere wird in der Redaktion gemacht.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
lang wäre schön. Weiß nicht was realistisch ist und den Herstellerangaben sind...naja.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10, ist vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Oh ja:
Randloser Bildschirm
Schwarze Tasten, weiß beleuchtet
Möglichst dünn
Alu Unibody, kein Plastik
Bildschirm aus Glas
SD-Kartenleser

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Siehe oben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000€.

Schaut euch mal die Acer Swift 3 und 5 an. Laufzeit bis 12stunden (werden auch erreicht), tippen lässt auch auch drauf.

Aber gerade tippen ist subjektiv.

Lagges schrieb:
Bildschirm aus Glas
Gerade jetzt im Sommer sicher?

Lagges schrieb:
Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
? Refurbished gibts auch noch einiges.

Ob dich das interessiert, weiß ich nicht, aber meine Meinung dazu:
In der angebenden Preisklasse wirst du bestimmt was finden, das optisch passt.
Aber ob da ein Gerät bei rauskommt, mit dem man beruflich arbeiten möchte, dann noch zuverlässig ein soll?
Ich würde mir definitiv waschechte Business-Geräte angucken. Da findest du zum Beispiel die Thinkpad-Carbon-Serie, Thinkpad T4*0/T4*0s und die von @Old Knitterhemd erwähnten Vostro und XPS. Bei denen spielt Plastik zwar zum Teil durchaus eine Rolle, kann aber nicht mit den Plastikbombern für Privatanwender verglichen werden.
Je nach Gerät sind da auch Geräte dabei, bei denen man im Betrieb den Akku wechseln kann (haben internen Stützakku).

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und species_0001
Deine Wünsche passen nicht zum gewünschten Preis.
Geld für Lenovo T490 / T495 zusammen kratzen. Ggf. Nach jungen gebrauchten T480 Ausschau halten.

Alu ist überbewertet. Es gibt hochwertigere Werkstoffe als Alu. Wenn’s um die Optik geht... nun gut. 1000€ ist leider nich nicht die Preisklasse für uneingeschränkt hochwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und pseudopseudonym
Hallo,

danke schon mal für eure Antworten.
Die Vorgaben kommen halt nicht von mir, ich rede da gegen eine Wand, da hier Ästhetik vor Sinnhaftigkeit. Das betrifft insbesondere das "randlose Glasdisplay". Und gegen "Ich will aber" lässt sich schwer argumentieren.

Da sie soweit ich weiß, bis 800€ alles direkt von der Steuer absetzen kann, bedarf es einer ordentlichen Rechnung, deswegen ist ein Neugerät hier Mittel der Wahl.

Sie hat von Technik und PCs absolut gar keine Ahnung, deswegen sind Wechselakkus und leichte Zugänglichkeit zum Innenleben nicht unbedingt Vorteile.

Andererseits ist der Verlust des PCs für die ein absoluter Super-Gau.

Vielleicht hilft ja gegen "will aber" bei Vernunft vs. Phantasie, dass Laptops mit Spiegeldisplay nach Arbeitsstättenverordnung für Bildschirmarbeitsplätze gar nicht zugelassen sind. ;)
Als Freiberufler mag das eventuell egal sein. Als Angestellter ist es schlicht nicht zugelassen.

klar, kann man 800€ direkt absetzen. Und darüber hinaus kann man über mehrere Jahre absetzen. ;)
Auch bei Gebrauchtgeräten vom Händler gibt es Rechnungen.

ggf. noch das HP Elitebook 840 G5 anschauen.

Als Vielschreiber sollte sie vielleicht auch mal die Tastatur ausprobieren ;) Würde aber auch sagen ein vernünftiges Thinkpad oder Dell XPS 13. Würde ihr auch sehr stark zu einem matten Display raten^^

Ansonsten würde mir was einen halbwegs passablen Mix der Anforderung darstellt nur der Surface Laptop 2 einfallen, allerdings sollen da im Herbst wohl neue kommen. Und die Anschlüsse von dem Gerät sind einfach nicht zeitgemäß.

• Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
@Lagges
Komm mit dem Punkt:
species_0001 schrieb:
Als Freiberufler mag das eventuell egal sein. Als Angestellter ist es schlicht nicht zugelassen.
Und wie findet sie eine Brille wegen jahrelang falsch beanspruchten Augen? Möchte sie bei dem Wetter nicht auch mal draußen arbeiten?

Sag ihr, dass sie sich nicht über schmerzende Finger beschweren darf, wenn sie tagtäglich auf Facebook-Geräten sich die Finger wund tippt.

Lagges schrieb:
Sie hat von Technik und PCs absolut gar keine Ahnung, deswegen sind Wechselakkus und leichte Zugänglichkeit zum Innenleben nicht unbedingt Vorteile.
Das ist auch nicht schwieriger als bei einer Kamera. Ich hab gerne Wechselakkus dabei, damit meine Zeit nicht komplett verschwendet ist, falls mal wieder die DB rumzickt oder ähnliches.

Ansonsten kannst du sie ja mal fragen, was sie glaubt, warum ihr alter Laptop gerade aufgibt und alle wie viel Jahre sich das Spiel wiederholen soll.
Ich "gurke" zum Teil noch mit 2012er Thinkpads rum, weil diese Scheißteile einfach nicht kaputt gehen wollen (sodass ich vor mir selbst einen Tausch rechtfertigen kann) und die Tastaturen leider geil sind. Lediglich das "2012er-Gewicht" könnte bei Gelegenheit zu einem Upgrade führen.

Und wegen Glas und Alu:
Sie nimmt das Gerät doch häufig mit. Ist auch da Stabilität kein Argument?
Lagges schrieb:
Ein Montagearbeiter oder handwerklicher Notdienst kauft sich doch auch nicht die 40€-Billigbohrmaschine, weil die besser aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Lagges schrieb:

Dell, HP und Lenovo bieten vor Ort Service am nächsten Tag an bei den Businessgeräten. Da kommt dann am nächsten Tag ein Techniker bei dir vorbei und repariert was kaputt gegangen ist. Kann ich nur empfehlen, kostet aber auch dementsprechend beim Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und pseudopseudonym
species_0001 schrieb:

Den hatte ich bereits vorgeschlagen, dass ist nämlich exakt mein Arbeitsgerät, mit dem ich absolut zufrieden bin. Der wurde allerdings wegen "Plastikrand am Bildschirm" ausgemustert. Ihr seht ich bin da auch schon ein bisschen gefrustet...

Ich werde das mal weitergeben, die Argumente hier sind ja auch nicht von der hand zu weisen.

• Gefällt mir
Lagges schrieb:
Den hatte ich bereits vorgeschlagen, dass ist nämlich exakt mein Arbeitsgerät, mit dem ich absolut zufrieden bin. Der wurde allerdings wegen "Plastikrand am Bildschirm" ausgemustert. Ihr seht ich bin da auch schon ein bisschen gefrustet...
Stimm. Plastik am Rand ist Mist. Wenn das Teil mal runterfällt, ist da am Ende noch eine Knautschzone, sodass das Gerät nicht direkt defekt ist.:confused_alt:

• Gefällt mir
Hey,

wir sind jetzt inzwischen weiter:
Buget auf 1200€ erhöht. Spiegelndes Glasdisplay ist vom Tisch.

Momentaner Favorit ist der Dell XPS 13. Aktuell bin ich mir nur nicht sicher, ob der Preis-/Leistungsmäßig auch die beste Wahl ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd, Photon und species_0001
Zurück
Oben