Laptop trotz Reinigung zu heiß

_elon

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
37
Hallo,

habe bei meinen lenovo ideapad g580 heute eine Reinigung vorgenommen und die wärmeleitpaste von cpu und gpu erneuert (mx 4). Jedoch betrug 2 min. nach Systemstart die cpu temp schon durchschnittlich 45 Grad (idle). Jetzt wollte ich fragen ob evtl. etwas falsch gemacht habe oder diese Temperatur normal ist.

MfG

Elon
 
Nein, das ist absolut normal. Bei Temperaturen unterhalb von 90°C brauchst du dich bei Laptops nicht wundern, je nach Hersteller wollen die halt erst möglichst spät die Lüfter anschmeißen...
 
45 Grad zu heiß dir ist schon klar das wir aktuell sehr hohe Temperaturen habe drinnen wie draußen ?
 
45 Grad ist jetzt nicht besonders viel, insbesondere bei den Temperaturen derzeit.
 
War sie denn vorher überhaupt niedriger als 45 Grad?! Im Sommer? Wo man schon Raumtemperaturen von an die 30 Grad hat?
 
Ist das eigentlich zufall, das bei steigenden Temperaturen auch die Zahl der Threads mit "hitze probleme" zunimmt ? :freak::rolleyes:

Ausserdem sind idle temps völlig egal, die temps bei Last sind von interesse.
Solange der Prozessor die taktraten nicht senkt (thermal throttle) ist er auch nicht zu heiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Wenn Du die Kiste gerade erst gereinigt und mit neuer WLP versorgt hast, sind die höheren Temps normal, erst recht bei der derzeitigen Temperatursituation. Die WLP braucht ein paar anfängliche Betriebsstunden um in den vollen Leistungsbereich zu gelangen. Und WLP ist am Ende auch nicht gleich WLP.
Außerdem müssen Sensoren nicht zwingend den korrekten Wert ausgeben. Hatte vorgestern jemandem über Teamviewer auf sein altes Notebook geschaut: Mainboard 89 Grad, CPU 27, HDD 65. Raumtemperatur 32 Grad. Daher kann die CPU-Temperatur definitiv nicht gestimmt haben.
 
Kann man die CPU iwie auf fehler überprüfen oder "abnutzung" durch einer zu hohen hitze?
Ergänzung ()

Habe eben erst vor 3 Stunden nachts(24 Grad Raumtemperatur) getestet und auf notebookcheck kam bei deren tests eine durchschnittstemperatur von 30 Grad heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht zu wenig Wärmeleitpaste :evillol:

Da nutzt sich nichts ab, wenn die temps tatsächlich zu hoch sein sollten, greift der selbstschutz.
 
30°C Durchschnittstemperatur selbst bei 20°C Raumtemperatur wären mehr als top bei so Minikühlern. Die warme Raumtemperatur muss ja die Wärme der Lamellen abtragen und dann unter 30°C halten.
Deine Temps sind ok. Idle ist im Grunde eh uninteressant.

Bei kleinen Chips wie einer Notebook CPU hab ich mit MX Pasten keine gute Erfahrung gemacht. Würde dort auch andere Pasten wie bspw Kryonaut (oder so) von Grizzly nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _elon
Habe nämlich jetzt 2 mal die gleiche cpu von 2 verschiedenen, gebraucht gekauften Laptops die ungefähr gleich alt sind jedoch war eines extrem verdreckt(das laptop aus diesem thread) und das andere war von eben sauber und von einen der beruflich etwas mit IT zu tun hat. Eines möchte ich dann verkaufen, da aber das "verdreckte" eine bessere auflösung hat möchte ich die cpu evtl. tauschen.
 
Mir tut der zukünftige Käufer leid, wenn du hier wegen solchen Dingen fragen mußt.
Übrigens verwenden manche Hersteller verschiedene Heatpipe in einer Geräte-Serie,
je nach Abwärme der Komponenten und je nach Preisklasse der Ausstattung.
 
Und alles unter 50°C ist eine normale idle Temperature für ein Notebook...
 
Ist es schädlich wenn eine (laptop-)cpu seit längeren nicht in betrieb war (1 Jahr) und dann wieder regelmäßig benutzt wird?
 
Gehst du auch auf Gegenfragen ein oder stellst du nur eigene?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain und _elon
CPUs nutzen nicht ab...

Und die 30°c vom Notebookcheck Test waren mit Sicherheit nicht die Kerntemperaturen welche du misst, dabei handelte es bestimmt um die Gehäusetemperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _elon
Oh, danke das wird es warscheinlich sein.

Wäre sonst noch möglich die temperatur mit lm auf cpu und gpu zu verringern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lm hat im Notebook nichts zu suchen.

Deine Temperaturen sind mit unter 50°C total im Rahmen, da musst du dir keine Gedanken machen.
 
Ist es empfehlenswert die Wärmeleitpads ebenfalls zu wechseln?
 
Zurück
Oben