Laptop trotz Reinigung zu heiß

Dein Lappi läuft voll in ordnung und es gibt keine verbesserungsmöglichkeiten, außer eine klimaanlage in dein zimmer zubauen. wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _elon
...ziemlich witzig, hab jetzt die prozessoren trotzdem mal getauscht, doch jetzt hat sich heraus gestellt, das die cpu die zuvor in den laptop war den ich jetzt benutzen möchte besser (i7 3630qm > i7 3610qm)als die die ich jetzt eingebaut habe.

Sollte ich jetzt die Bessere die 4 mal länger und 25° wärmer lief nun wieder zurück einbauen?
 
Naja, der i7-3610QM war ja auch sicherlich nicht neu, daher lief der mit Sicherheit genauso lange wie dein alter i7-3630QM.

Mit dem i7-3610QM hast du nur noch 20°C Idle Temperatur ? Das klingt aber sehr stark nach einem Messfehler :o
 
Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. 45 °C Grad idle hatte ich nach der Reinigung, davor lief er min. 25 °C wärmer da er seit Herrstellung kein mal gesäubert wurde.
 
Als vergleich, habe vor kurzem (vor 2 Monaten) die WLP (CM Mastergel Maker Nano) bei meinem HP 8560w erneuert und alles penibelst gereinigt.
I7 2760QM und FirePro M5950, aktuell im Akkubetrieb hat die CPU ~50°C (Win 10) bei ~26°C Raumtemp.

Mach dir keine Sorgen, denn wie gesagt, solange die CPU unter Vollast nicht zu heiß wird ist doch alles i.O.
 
Musst du selber wissen, ob du die 100Mhz benötigst, welche dir nun fehlen. Fakt ist, der i7-3630QM entwickelt defintiv nichtm ehr Abwärme wie der i7-3610QM.
 
Das laptop mit den i7-3630QM lief nur wärmer da die lüfter extrem verdreckt waren. Bin da nur ziemlich pingelich was die Wärme angeht :rolleyes:. Da ich befürchte das die cpu schon etwas "verschleißt" ist.
 
Das ist normal, das beim Notebook das Kühlsystem mit den Jahren verstaubt, deswegen sollte man VOR dem Kauf sich auch genau informieren, wie man das Gerät warten/reinigen kann.

Und ich sage es nochmal, eine CPU verschleißst nicht, das ist technisch nicht möglich. Wenn sie zu warm wird, drosselt sie sich auf 800Mhz.

Wir sagen dir schon seit über 20 Beiträgen, das bei deinem Gerät alles normal und im grünen Bereich ist... du scheinst es aber irgendwie nicht zu verstehen oder willst es nicht verstehen... k.A. warum du dann auch noch auf die Idee kommst, die CPU zu wechseln ?
 
Nur wenn man sie ggf. ausserhalb der Spezifikationen betreibt kann es natürlich vorkommen, das sie kaputt geht. Dein Gerät ist aber nie übertaktet worden (weil es einfach nicht geht) und noch nichtmal 5-6 Jahre auf dem Markt... Deine CPU ist wie neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _elon
Alles klar, vielen Dank für eure hilfe :) ich glaub ich habe euch lange genug belästigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage. Ist eine längere betriebspause "schädlich" für hardware(cpu, gpu, ram)?
 
Zurück
Oben