Laptop unter 400€

Honduras

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Hobby, Indesign/PDFs, Office, Youtube

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
egal - kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie möglich

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10/11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, so leicht wie möglich, Allu wenn möglich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
350€ - Nein

Moin Mädels, also. Ich habe ein Gerät gefunden und würde gerne von euch wissen ob meine Anforderungen zu diesem Gerät passen. Ich habe gesehen dort ist das Betriebssystem Linux benutzt, kann ich dort ohne weitere Schwierigkeiten Windows 10/11 drauf spielen? Gruß

Nach der Liste ist der Prozessor für Windows 11 unterstützt.
Der Ram ist ok von der Menge her für den Betrieb, Der Speicher von der menge her auch...

https://docs.microsoft.com/de-de/wi...pported/windows-11-supported-intel-processors

Ich möchte auf jeden Fall betonen, das sind sehr langsame Geräte. Ob es TPM bei dem Gerät gibt habe ich nicht gesehen, Windows11 will so ein TPM haben. Windows 10 kommt auch ohne TPM aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Alexander2 schrieb:
Ich möchte auf jeden Fall betonen, das sind sehr langsame Geräte. Ob es TPM bei dem Gerät gibt habe ich nicht gesehen, Windows11 will so ein TPM haben. Windows 10 kommt auch ohne TPM aus.
Kann ich nur zustimmen. Ich hatte sowas als absolute Notlösung auch mal für Verwandtschaft mit limitierten Budget aufgesetzt, würde ich nicht noch mal tun und empfehlen. Dann lieber ein besseres Modell gebraucht kaufen.

Zwar leicht über Deinem Budget, aber wenigstens kannst Du damit mit Lightroom arbeiten. -> LINK
Sonst führt kein Weg am Gebrauchtmarkt vorbei.

kauf dir ein refurbished thinkpad. weil das gute und langlebige hardware ist.
von deinem budget sollte ein T460 drin sein.

neu kriegst um das geld nur.... schrott mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Grundsätzlich ist in dieser Preiskategorie der "Bodensatz" an Rechenleistung und Qualtiät der Komponenten zu erwarten. Ich persönlich würde hier lieber zu einem gebrauchten Gerät (wie @whats4 anregt) greifen mit deutlich mehr Rechenleistung und qualtitativ hochwertigeren Komponenten oder das Budget auf 600 setzen, dann hast Du die Qual der Wahl an guten Notebooks, nicht das Beste aber solide Geräte sind da dabei.

Davon abgesehen lasse ich prinzipiell von Acer Geräten ebenfalls die Finger, das nur nebenbei (kommt von jahrelanger Erfahrung und die war unterm Strich nicht positiv).
Das spiegelt jedoch meine Meinung wieder. :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und whats4
/me macht um acer ebenfalls einen großen bogen. kommt nedmal in eine überlegung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und prian
Bei Acer schließe ich mich an, bei mir aber hauptsächlich wegen einer Erfahrung mit dem Support

Ich habe letztens einen L380 gebraucht für 360 bekommen. Wenn man mit kleinem Bildschirm leben kann und eher auf mehr Leistung zielt, vielleicht auch noch auffindbar. Meiner hat 2 kleine Brüche am Gehäuse, aber das ist echt nur kosmetisch (eigentlich nicht mal das, denn die sieht man nur aus spitzem Winkel).

Hm top vielen vielen dank für eure Erfahrungen und Tips.
Ich habe mich natürlich vorher wenig informiert und auch gelesen das viele gebrauchte Geräte vorschlagen.
Vielleicht muss ich dort echt noch offener sein, weil irgendwie schwingt der Gedanke immer mit, dass die Geräte nicht ohne Grund überholt wurden.

Ich sehe auch Vorschläge die dann bei 380 oder 400 oder sogar 450 sind aber das ist ja genau das was ich vermeiden wollte, denn wenn ich 50 oder 100 € mehr ausgebe kann ich auch gleich 200 oder 250 oder 300 € mehr ausgeben.

Mein Fazit bisher, ihr sagt das die Leistung nicht ausreicht und zu langsam ist, hm, jetzt ist die Frage ob ich eine falsche Vorstellung habe oder ihr zu picky in Bezug auf Leistung seid.

Es ist echt schwer weil, weil keiner weiß ob das für mich ausreichend ist. Ich glaube ich habe 2 Möglichkeiten.
Entweder ich kaufe einfach und muss damit leben oder eben gebraucht, denn mehr Geld will ich nicht ausgeben.

!-! Der zweck des Gerätes ist um einfach mobil zu sein, eine Dokument zu schreiben in "Indesign" ohne großen Grafik Aufwand und zu drucken. Des weiteren möchte ich damit surfen, um spezifischer zu sein, https://www.tradingview.com/chart/.

Echt schwer für mich das ganze einzuschätzen.

Du gehst also davon aus, dass zugleich alle User, die Dir geantwortet haben zu "picky" sind? ;)
Wenn Dein Budget fest ist, so ist der Gang zum Gebrauchtmarkt unausweichlich.

Also nicht negative gemeint, einfach schwer einzuschätzen was für jeden individuell wenig Leistung ist bzw. langsam.

Ja ich muss mir dann tatsächlich bezüglich gebrauchter Laptops nochmal Gedanken machen.

Nun die Teile sind langsam, das ist sicher, ob es dir ausreicht kannst nur du wirklich beantworten. es wird beim browsen sicher mehr wartezeiten als üblich geben. Nicht, weil das internet zu langsam ist, sondern weil die CPU 1,1 GHz Taktet nachdem der kurze Moment mit dem Boosttakt vorbei ist. Und das CPU Design selber ist auch noch von der Langsamen Sorte (Pentium war nur früher mal Top of the Line, das ist jetzt "Resterampe/sparmodelle")

Ich habe das nicht nachgeschaut, gibts da evtl nicht nen Test bei notebookcheck oder so?

Edit:
Immerhin ist durchaus genug RAM eingebaut, das der beim normalen Office/Internet Betrieb nicht der Flaschenhals wird.

Edit:
Ich wage mal in den Raum zu stellen, das die CPU-s langsamer als passable Smartphone CPU-s sind.

Edit:
Google findet auch nen Test:
https://www.notebookcheck.com/Acer-...utloser-ausdauernder-14-Zoeller.576381.0.html
Edit:
Wobei zu beachten ist, der Test ist nicht exakt von dem Modell, aber aus der Familie. immerhin scheint die CPU und die "Festplatte" die selbe zu sein

Zuletzt bearbeitet:
@Honduras
Es es echt nicht einfach abzuschätzen, ob die gebotene Leistung für Dich reicht bei dem Beispiel oder nicht.
Das empfindet jeder etwas anders, ich habe lieber mehr Dampf unter der Haube als zu wenig, zusätzlich habe ich für dieses Hobby ein - sagen wir mal - großzügiges Budget immer vorgesehen.
Ich füttere mehrere Rechner durch mit denen man problemlos spielen kann, aber durch die Trennung Gaming in 4K und räumlich Gaming in VR voneinander getrennt liegt das Nahe.

Aber nochmals darauf zurückzukommen auf die Klasse um 400 Euretten. Ich habe schon Geräte gesehen, da ist die Gehäusequalität echt gruselig, das Öffnen des Displays würde ich da nicht zu oft zelebrieren, billigster dünner Kunststoff wird da oftmals verwendet, dem günstigen Preis kann man keine Nase drehen, die sind nicht ohne Grund billig.

Aber auch das liegt im Auge des Betrachters und manche geben sich mit Weniger zufrieden bzw. nehmen das auch in Kauf damit das Gerät günstig bleibt. Musst Du also probieren ob der Acer für Dich was ist.
Es bleibt somit Deine Entscheidung, Du bist der "mit de Kohlen". :)
Passend dazu (off-topic aber gut):

Just my 2 Cents ...

@Alexander2
Ja, Dein Wagnis ist korrekt. Die CPU agiert unter Windows deutlich langsamer als zB. ein Snapdragon 720.
Habe ein NB mit einem i5 der 2ten Generation (SSD, 16 Gbyte RAM)... und da hat bereits kaum Vergnügen beim YT schauen oder arbeiten im Office.

Ich glaube ich muss einfach in den sauren Apfel beißen und es testen.
Daher auch der geringe Preis.

Werde mich aber vorher nochmal belesen und gucken, "wie, wann, wo, was" man so mit gebrauchten NB anstellen kann und ob ich mit dem gleichen Budget ein deutlich besseres Gerät bekomme.

Honduras schrieb:
Also nicht negative gemeint, einfach schwer einzuschätzen was für jeden individuell wenig Leistung ist bzw. langsam.

Ja ich muss mir dann tatsächlich bezüglich gebrauchter Laptops nochmal Gedanken machen.
Du darfst hier nicht vergessen, daß selbst Youtube heute mit entsprechenden Codecs seinen Tribut fordert. Ebenso ist das Surfen mit Browser deutlich anspruchsvoller geworden. Hier mit einem Resourcenvergleich von vor 10 oder 20 Jahren ranzugehen ist fatal. Du wirst mit einem so günstigen Gerät einfach keine Freude haben.

Warum gehst Du nicht einfach in einen großen Elektronikladen Deiner Nähe und probierst mal die dort ausgestellten Geräte aus?

@PHuV Jo das muss ich wohl machen.
Ich gucke mir gerade auf Youtube Tests von dem N5000 an also dem Vorgänger der Version die ich dort gefunden habe und was ich dort sehe scheint ok zu sein.

Zurück
Oben