Laptop Unterlage + Cooler

Sw0rD

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
358
Guten Abend,

ich benutze jetzt seit zwei Jahren das Ding hier für meinen Laptop:
https://www.amazon.de/gp/product/B07NMCQ7CN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

und bin eigentlich sehr zufrieden. Bei aufwendigeren Anwendungen heizt der Laptop ganz schön durch, Platz zum Atmen hat er hier auf jeden Fall nur geringfügig, bis jetzt keine Probleme... nur manchmal sehr warme Finger.

Jetzt habe ich gerade durch Zufall entdeck, dass es soetwas wie Laptop-Kühler-Unterlagen gibt und bin begeistert.

Kennt ihr da zufällig eine, mit dem Komfort der oben angegebenen Unterlage und dazu auch etwas Cooling-Power? ;)

Ich sitze mit dem Laptop eigentlich nur auf dem Sofa. Keine Verwendung auf Tisch-Oberflächen, daher die nötige Kombo.

Grüße,
Sw0rD
 
Die Teile haben doch üblicherweise dann Lüfter, oder? Kenne persönlich keine anderen Kühlunterlagen bzw. - halterungen als solche mit Lüfter. Die bringen jedenfalls für deinen Laptop nur etwas bzw. haben nur dann die Chance etwas zu bringen, wenn du auf der Unterseite auch Öffnungen hast, also schau da erstmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
Das ist kein Laptopkühler, sondern nur eine transportable Unterlage, die zudem alles andere als stabil erscheint. Zum einen dürfte sich der Laptop darauf aufheizen, zum anderen musst Du beim Arbeiten sehr ruhig sitzen. Denn das Ding dürfte jede Deiner Bewegungen an das Gerät übertragen.
 
Hinten hat er nur 2x 5cm, unten ca hintere Hälfte offen.
Ergänzung ()

SuperHeinz schrieb:
Das ist kein Laptopkühler, sondern nur eine transportable Unterlage, die zudem alles andere als stabil erscheint. Zum einen dürfte sich der Laptop darauf aufheizen, zum anderen musst Du beim Arbeiten sehr ruhig sitzen. Denn das Ding dürfte jede Deiner Bewegungen an das Gerät übertragen.
Frage bitte nochmal lesen ;)

Ich benutze die verlinkte Unterlage bereits seit 2 Jahren und die ist Top. Hat halt nur keinen Kühler. Suche eine Unterlage die so Komfortabel ist wie die oben verlinkte UND eine Kühlfunktion hat.
 
Es bringt weit mehr die Lüfter des Laptops zu reinigen als solche Lüfter-Unterlagen zu verwenden.
Zwei Jahre ist eine lange Zeit und die Lüfter saugen nun mal Staub an und der verschlechtert den Luftzug enorm wenn er sich mal in den Lüftern und Kühllamellen festgesetzt hat.

Ich habe meinen Laptop mit selbstklebenden Pads (so billige antirutsch Pads aus dem Euroshop) hinten um etwa 1-2cm erhöht, dadurch hat er immer genug Platz zum ansaugen von Luft. Somit ist die verwendete Unterlage im Grunde egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD, species_0001 und Espero
Du willst also einen separaten Laptopkühler auf diese Unterlage stellen und darauf dann den Laptop balancieren? Diese Kühler haben eine gewisse Höhe, die nach hinten ansteigt, damit die Luft auch schön zirkulieren kann. Alle Laptopkühler, die ich bisher gesehen habe, waren für den Einsatz auf einem Tisch gedacht. Deshalb eher mit Abstellbügeln oder Metallprofilen, als mit Füßen ausgestattet. Für den geplanten Einsatzzweck müsste er zudem einen Staubfilter besitzen.

Gehe mal in einen großen Computerladen und schaue Dir die Dinger genau an. Besonderes Augenmerk würde ich auf die Unterseite legen.

Ich benutze für diesen Zweck übrigens eine simple Holzleiste, so von 2 x 3 cm auf die volle Länge vom Laptop. So eine Konstruktion könnte man mit einem doppelseitigen Klebeband auf deiner Unterlage befestigen. Auf diese Konstruktion stelle ich die hinteren Füßchen vom Laptop ab. Die eingebaute Kühllösung vom Laptop freut sich über so viel Kreativität, die ihr so viel an zusätzlicher Luft beschert.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz schrieb:
Du willst also einen separaten Laptopkühler auf diese Unterlage stellen und darauf dann den Laptop balancieren?
Das steht hier doch wirklich nirgends. Aus welchen Worten hast du dir denn diesen Schluss gebastelt?

Der TE sucht etwas das den Komfort seiner Unterlage bietet und zusätzlich auch kühlt, als Ersatz für seine bestehende komfortable Unterlage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sw0rD
DaysShadow schrieb:
Das steht hier doch wirklich nirgends. Aus welchen Worten hast du dir denn diesen Schluss gebastelt?

Der TE sucht etwas das den Komfort seiner Unterlage bietet und zusätzlich auch kühlt, als Ersatz für seine bestehende komfortable Unterlage.
Ist schon klar, aber sowas habe ich noch nie gesehen. Alle, die ich bisher sah, waren auf eine feste Unterlage angewiesen und konnten nicht so einfach auf den Knien balanciert werden.

Die beiden Arten von Unterlagen sind für zwei verschiedene Anwendungszwecke gedacht. Die einen für den mobilen Einsatz mit Office- oder Multimedia-Notebooks, die anderen für Gaming-Notebooks oder mobilen Workstations, die fest auf einem Tisch stehen.
 
Ich dachte ich hätte eine Marktlücke entdeckt. Es gibt anscheinend den Couchmaster, falls noch jemand sucht.

Für meine Zwecke etwas zu groß ;)
 
Das Teil hat aber auch keine Kühlung, worum es dir ja eigentlich ging, oder...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ergibt Sinn
Zurück
Oben