Laptop Upgrade oder doch Desktop?

HoRRoR77

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
118
Hallo,
ich tu mich echt schwer hier ne Loesung zu finden und brauch einfach mal ein paar Meinungen:

Ich habe Xiaomi Mi Air 13 (Intel i5-7200U, 8GB Ram, GeForce MX150 + SSD)
(laut eBay recherche bekomm ich da vmtl noch 350Euro fuer)

Der kommt bei diversen Spielen leider sehr in die Knie und ich ueberlege grad mir was neues zu holen, bin aber unsicher, u.a. auch weil das Geld dafuer recht knapp bemessen ist :)
Ich hatte immer nen Laptop und bin Laptop Freund, aber glaub das ist eher nen Gefuehl, kann an einer Hand abzaehlen wie oft der Laptop nicht stationaer genutzt wurde in den letzten Jahren und habe noch nen Arbeitslaptop den ich auch privat nutzen kann, wenn noetig.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primaer Spiele, habe noch einen Arbeitslaptop, den ich auch privat nutzen kann/koennte

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationaer, zumindest war es so in den letzten Jahren. Fuers mobile nehm ich den Arbeitslaptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
90% DotA 2 (das laeuft auf niedrigen Details und hab damit nun Jahre gespielt, aber nunja...)
10% mal andere Spiele ala Valorean, Apex Legends oder sowas

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll am Besten, nutze hauptsaechlich eh meinen grossen Monitor

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besondere Ansprueche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - kein Kriterium

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
QWERTY (US) waere schoen
Laden via USB-C, idealerweise halt so, dass ich via USB einfach ne Docking Station anschliessen kann

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf
ideal waeren 800Eur, max 1000Eur




Frag mich halt, ob ich nicht bei MyDealz bei nem Gaming PC Angebot fuer 550-650Eur zuschlagen sollte, z.B.:
https://www.mydealz.de/deals/full-h...uiet-sp-b9-600w-msi-b450m-pro-vdh-max-1606813

Oder ob es nen Laptop gibt, der zu meinem bisherigen nen deutliches Update darstellt und sich daher lohnt.



Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich tu mich echt schwer hier ne Loesung zu finden und brauch einfach mal ein paar Meinungen:

Ich habe Xiaomi Mi Air 13 (Intel i5-7200U, 8GB Ram, GeForce MX150 + SSD)
(laut eBay recherche bekomm ich da vmtl noch 350Euro fuer)

Der kommt bei diversen Spielen leider sehr in die Knie und ich ueberlege grad mir was neues zu holen, bin aber unsicher, u.a. auch weil das Geld dafuer recht knapp bemessen ist :)
Ich hatte immer nen Laptop und bin Laptop Freund, aber glaub das ist eher nen Gefuehl, kann an einer Hand abzaehlen wie oft der Laptop nicht stationaer genutzt wurde in den letzten Jahren und habe noch nen Arbeitslaptop den ich auch privat nutzen kann, wenn noetig.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Primaer Spiele, habe noch einen Arbeitslaptop, den ich auch privat nutzen kann/koennte

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
90% stationaer, zumindest war es so in den letzten Jahren. Fuers mobile nehm ich den Arbeitslaptop.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
90% DotA 2 (das laeuft auf niedrigen Details und hab damit nun Jahre gespielt, aber nunja...)
10% mal andere Spiele ala Valorean, Apex Legends oder sowas

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
-

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13 Zoll am Besten, nutze hauptsaechlich eh meinen grossen Monitor

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
keine besondere Ansprueche

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - kein Kriterium

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
-

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
QWERTY (US) waere schoen
Laden via USB-C, idealerweise halt so, dass ich via USB einfach ne Docking Station anschliessen kann

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neukauf
ideal waeren 800Eur, max 1000Eur




Frag mich halt, ob ich nicht bei MyDealz bei nem Gaming PC Angebot fuer 550-650Eur zuschlagen sollte, z.B.:
https://www.mydealz.de/deals/full-h...uiet-sp-b9-600w-msi-b450m-pro-vdh-max-1606813

Oder ob es nen Laptop gibt, der zu meinem bisherigen nen deutliches Update darstellt und sich daher lohnt.



Was denkt ihr?
Ergänzung ()

Hab mich irgendwie verklickt und es nicht gemerkt, sorry dafuer, Anfaengerfehler :-)
 
Anfängerfehler nach 10 Jahren dabei? ;)

Aber mal im ernst: die Anforderungen von 13" Gaming-Notebook für 1000€ mit der Leistung eines PC's lassen sich wirklich nicht erfüllen. Dann noch das Gaming über den angeschlossenen Monitor.

Allgemein bekommst du bei einem normale PC immer deutlich mehr fürs Geld als bei einem Laptop!

Der mydealz PC ist aber echt OK. Windows musst noch dazu rechnen.

Laptop in 15" würde noch gehen: ASUS TUF Gaming A15 FA506II-HN542 Bonfire Black (90NR03M2-M05310)
 
naja... 13" und Spieleleistung passt eben nicht wirklich zusammen.
Mehr als so ne low End Grafikkarte oder eine Ryzen iGPU gibts halt kaum.
Man bekommt zwar mit aktuellen Laptops deutlich mehr CPU Leistung. Aber die GPU Leistung ist in den meisten 13" Laptops auf dem Level der MX150 stehen geblieben.

Wenn du mehr Spieleleistung möchtest musst du dich ehr an größer gewöhnen. Und 13"/14" + Spieleleistung + klein/leicht/mobil gibts eher nicht für 800€
Und spielefähig und dabei dockingfähig ist nochmal ne ganz eigene Baustelle.

Das was du textlich beschreibst und möchtest - abgesehen vom Preis:
13"
14"
(US Versionen bitte selbst suchen ;) )

15" und Spielefähigkeit für den Preis ist natürlich kein Problem. Aber noch lange nicht mit Dockingfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du wirklich zu 90% stationär bist und du einen anderen Laptop für unterwegs hast, dann würde ich definitiv zu einem Standrechner greifen.

Hast du mal in Helferliste (siehe Signatur) geschaut ob eine Person in der Nähe von dir ist? So kannst du ggf. noch ein wenig Geld sparen und für einen Monitor etc verwenden.
 
Vielen Dank,
ich tu mich grad sehr schwer und da hilft es einfach mal alles runterzuschreiben und dann andere Meinungen zu hoeren!

Ich werd mich naechste Woche was in einen Selbst Bau PC einlesen und dann schauen, danke, kann dann hier im Laptop bereich zu.

VIELEN DANK !
 
Zurück
Oben