Laptop von 2012 mit SSD aufrüsten?

1984

Lt. Junior Grade
Liebe Leute,

ich überlege derzeit meinem älteren Laptop von 2012 ein kleines Upgrade zu gönnen.
Eigentlich ist der Laptop für sein alter noch ganz ok. Da Anwendungen aber ziemlich lange brauchen um zu starten, wollte ich die HDD durch eine neue SSD ersetzen. Ist das für mein Modell noch sinvoll? Ist die Marke egal?

Acer Aspire V3-571G
Intel Core i7-3630QM
Geforce GT 640M
8 GB DDR 3
500 GB HDD

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Katrin 777
Würde definitiv darauf achten das die SSD einen DRAM Cache hat, WD Blue, MX500, oder eine Samsung wären da empfehlenswert.

Absolut sinnvoll. Die Kosten sind ja inzwischen gering und die Leistungssteigerung in Windows enorm. Es gibt natürlich schlechtere und bessere SSDs aber für normale Aufgaben im Alltag ist es egal. Oft sind allerdings die schlechteren SSDs nur wenige Euro günstiger, sodass es Sinn macht gleich ein Mittelklasse Modell zu nehmen.

Was sind die Vorteile an DRAM Cache?

DRAM-Cache in SSDs macht dasselbe wie er es schon seit Jahrzehnten in Festplatten tut. Er puffert einkommende Daten um dem Laufwerk Zeit zu geben, die Daten möglichst performant/geordnet/effizient im Massenspeicher abzulegen.
Besser kann ichs auch nicht erklären.

Ansonsten bin ich bei meinen Vorrednern. Crucial MX500 oder eine Samsung 860 Evo sind eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Buchstabe_A
Ich habe sogar den Laptop meines Vaters (CoreDuo von 2007) mit einer SSD aufgerüstet und damit die subjektive Geschwindigkeit locker verdoppelt. Bei einem relativ noch so performanten Gerät wie Deinem Laptop lohnt es sich auch auf die genanten Features wie DRAM_Cache zu achten, bei den alten Scherben ist es aber eher egal..

Viele Dank für eure ganzen Rückmeldungen. Ihr habt mich überzeugt. Eine SSD muss her :)

Mein altes Dell D830 rennt seit seinem SSD Upgrade deutlich flotter und dass hat auch schon 11 Jahre auf dem Buckel :)

Meinem Acer 7740G von 2010 habe ich auch eine SSD spendiert. Lohnt sich auf jeden Fall.

Lohnt denn eine SAMSUNG 860 EVO Basic, 500 GB SSD die hat 1x SATA 6 Gb/s aber mein Laptop hat nur 1x SATA 3 Gb/s

Mein Acer 7750G und mein Asus 1810TZ haben beide ebenfalls eine SSD bekommen und man merkt das schon sehr deutlich.

Wobei man sich bei reinen Office Anwendungen auch ruhig bei den günstigen SSDs umgucken kann. Ich merke in dem Asus mit A400 SSD keine Nachteile, für das was ich damit mache reicht es vollkommen.

Wenn du mit 240GB Brutto auskommst dann nimm die BX500, kostet aktuell 25€ bei Amazon....

Ja, schon alleine wegen den deutlich kürzeren Zugriffszeiten einer SSD lohnt sich eine SSD immer. Das System läuft mit einer SSD deutlich "snappier" als mit einer mechanischen HDD.

Ich hab vor nem Jahr nen billigst Laptop den es bei ner Schulung geschenkt gab mit ner kleinen SSD zum Arbeitstier gemacht. Für Word surfen etc reicht inzwischen ja jeder Prozessor und die SSD bringt das bisschen Schwung um nicht ewig warten zu müssen

1984 schrieb:
Lohnt denn eine SAMSUNG 860 EVO Basic, 500 GB SSD die hat 1x SATA 6 Gb/s aber mein Laptop hat nur 1x SATA 3 Gb/s
Der Controller sollte einen SATA3 haben.

Man findet nicht wirklich Infos dazu aber ..

"Hallo,
ich kann bestätigen, dass der Festplattenanschluss dieses V3-571G eine SATA3-Schnittstelle ist.
Habe in dieses Gerät eine Samsung 840pro eingebaut. Der ASSD-Benchmark gibt diese Werte an:
seq Lesen 512 MB/s, seq Schreiben 485 MB/s.
Das ist SATA3 Speed at its best ! :-)"

"Letzter Beitrag von hier""

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Habe selber ein Laptop mit etwas älterer Hardware (i7 2. Generation HQ/ 8GB RAM) erst vor etwa einem Jahr mit einer 500GB MX500 ausgestattet war danach wie ein neuer Rechner, im Gegensatz zu der alten 2,5" Festplatte.

Serial ATA ist abwärtskompatibel, daher sollte es keine Rolle spielen, ob Du die SSD an einen SATA3 oder SATA2-Anschluss anklemmst. Du bekommst dann halt nur nicht die maximale Datenübertragungsrate der SSD raus. S.a. auch https://de.wikipedia.org/wiki/Serial_ATA.

Auf jeden Fall wird Dein Laptop sich wesentlich flüssiger anfühlen.

Zurück
Oben