Laptop von 2012 mit SSD aufrüsten?

Kamikazedoc schrieb:
Besser kann ichs auch nicht erklären: DRAM-Cache in SSDs macht dasselbe wie er es schon seit Jahrzehnten in Festplatten tut. Er puffert einkommende Daten um dem Laufwerk Zeit zu geben, die Daten möglichst performant/geordnet/effizient im Massenspeicher abzulegen.
Und genau das ist falsch. Der speichert keine Nutzdaten sondern interne Verwaltungsinformation des Controllers bzw der Flashzellen, Teil vom oder den ganzen Flash Transaction Layer. Der Cache von Nutzdaten wird in Form des SLC-Cache in den Flashzellen realisiert.

1984 schrieb:
Was sind die Vorteile an DRAM Cache?
Frage eher was die Nachteile sind, wenn der nicht vorhanden ist. Tomshardware hat mal mehrere solcher DRAM less SSDs getestet und schreibt im Fazit:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um gut in den Benchmarks abzuschneiden die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen und daher tolle Werte ins Datenblatt schreiben zu können. Aber im Alltag muss der Controller dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.

1984 schrieb:
mein Laptop hat nur 1x SATA 3 Gb/s
Das glaube ich nicht, ich denke da ist eine HDD verbaut die nur SATA 3Gb/s hat und deswegen meinst Du dies, aber seit Sandy Bridge ist bei Intel SATA 6Gb/s vorhanden und es ist eigentlich Standard bei Notebooks dies auch für den 2.5" Einbauplatz zu nutzen.

Hallo zusammen,
Ich bräuchte eure Hilfe beim Aufrüsten von meinem Espire und hoffe, dass ihr mir da helfen könnt😉.
Ich frage mich aber erstmal ob dieser Thread noch aktiviert wird 😁.

Lieben Gruß
Katrin

Katrin 777 schrieb:
Ich bräuchte eure Hilfe beim Aufrüsten von meinem Espire
Du hast einen zwei Jahre alten Thread gekapert. Wenn Du nicht alle Informationen zu Deinem Problem hier findest, empfehle ich Dir einen neuen Thread zu eröffnen.

Zurück
Oben