Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: nur weil der Laptop zunächst nicht mehr startet, heißt das nicht, dass alles irreparabel beschädigt ist. Mir ist zwei Mal ein Notebook nass geworden (einmal ein älteres Lenovo im Regen und einmal ein ThinkPad yoga 260 in einem Rucksack mit ausgelaufener Trinkflasche. Beim Lenovo ging am ende dabei nur die Tastatur drauf (falsch erkannte Tasten), beim ThinkPad der Bildschirm (Wasserflecken). Beides konnte ich relativ günstig tauschen. Sonst gab es keine Folgeschäden und beide Geräte funktionieren immer noch perfekt.
Wichtig ist, dass du das Notebook nach Kontakt mit Flüssigkeiten sofort soweit wie möglich auseinander nimmst, den Akku trennst und alles mit Taschentüchern o.ä abtrocknest. Wenn Flüssigkeit über längere Zeit in Kontakt mit metallischen Bauteilen ist, kommt es zu Korrosion und das ist das wirklich gefährliche, nicht Kurzschlüsse durch das Wasser.
Wenn die Flüssigkeit irgendetwas anderes als pures Wasser war musst du auch noch die beim trocknen verbleibenden Rückstände entfernen, da diese ebenfalls Mineralien enthalten können, welche entweder leiten oder zu Korrosion führen. Der beste Weg dafür währe ein Ultraschallbad (siehe Louis Rossmann), da man sowas normalerweise aber eher nicht zu hause hat tuts auch 100% Alkohol und ein Wattestäbchen oder eine Zahnbürste. Damit dann alle, mit Flüssigkeit in Kontakt gekommen Stellen auf dem Board reinigen und am Ende alles mindestens ein bis zwei Wochen trocknen lassen, bis wirklich jegliche Flüssigkeitsreste getrocknet sind. Dabei regelmäßig kontrollieren, dass sich keine Korrosion bildet und ggf noch mal nachreinigen.
Bei meinem Thinkpad gab es damals nach dem Trocknen zunächst noch Probleme, dass die Batterie nicht korrekt erkannt wurde. Daraufhin ich dann die entsprechende Region auf dem Board noch mal ausführlich mit Alkohol gereinigt (und dabei vermutlich noch irgendwelche leitenden mineralischen Überreste entfernt, die ich zuvor übersehen hatte). Danach funktionierte alles wieder wie gedacht. Nur Das Display war halt dauerhaft durch die Flüssigkeit beschädigt und musste getauscht werden.
Soll heißen: Nur weil das Notebook nass wird heißt das nicht dass sofort irgendwelche elektrischen Bauteile zerstört sind. Wenn mann schnell genug handelt und Korrosion vermeidet, kann es meistens retten.
Wenn Bauteile allerdings bereits durch Korrosion beschädigt sind, hilft nur noch eine Boardreperatur. Das ist aber dann sehr teuer und lohnt sich daher nur bei sehr hochpreisigen Notebooks