Laptop zum flüssigen Zocken auch aktuellerer Spiele bis 700€ (niedrige Grafikeinstellungen okay)

species_0001 schrieb:
jo ^^
und:
https://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html

und 14" / 15" musst du entscheiden. ;)

Das E485 brachte ich hauptsächlich wegen Gehäusequalitäts und Langlebigkeitsgesichtspunkten ins Spiel.
Wow, danke! Das nenne ich mal ein Musterbeispiel der Hilfe zur Selbsthilfe! :D Generell finde ich das hier ja echt klasse, dass man so viele gute und fundierte Tipps und Infos einfach so erhält!

Ja 14-Zoll wäre natürlich noch besser, wenn ich dazu was passendes finde! Dann begeb ich mit den ganzen Infos jetzt mal auf die große Suche^^

Du kannst uns hier schon weiter "nerven" dafür ist das Forum ja da.

Der IC (!) mit dem ich letztens von Hamburg Richrung München gefahren bin könnte maximal 150W per Steckdose ausgeben - allerdings.gabs pro Abteil nur je Dose bei den 4er-Sitzen mit Tisch. Also ja, bringt jetzt doch nicht so viel die Info. :D

Ggf. kannst du dich Mal in die Themen "Undervolting" einlesen bei hoher Last spart das ggf. ein paar % Akku (und ist tendenziell für einige andere Faktoren auch hilfreich).

14' wird sehr eng was die GPU-Ausstattung angeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: jsn73
Model schrieb:
Du kannst uns hier schon weiter "nerven" dafür ist das Forum ja da.

Der IC (!) mit dem ich letztens von Hamburg Richrung München gefahren bin könnte maximal 150W per Steckdose ausgeben - allerdings.gabs pro Abteil nur je Dose bei den 4er-Sitzen mit Tisch. Also ja, bringt jetzt doch nicht so viel die Info. :D

Ggf. kannst du dich Mal in die Themen "Undervolting" einlesen bei hoher Last spart das ggf. ein paar % Akku (und ist tendenziell für einige andere Faktoren auch hilfreich).

14' wird sehr eng was die GPU-Ausstattung angeht.
Naja doch schon, weil ich mir immer ganz schnell einen Platz an den 4er-Sitzen der ICs schnappe :D Woher weißt du denn, dass der 150W ausgibt? Hab da nie genau hingeguckt, ob da was drauf steht.

Ich schon - deswegen bin ich mir ziemlich sicher. Steht unter der Buchse.

Insgesamt kann es aber auch sein, dass die 90W ausreichen, dass der Akku nur sehr langsam entladen wird. Mit Pech sagt die Ladeelektronik: zu wenig, ich lade gar nicht.
Mein ThinkPad P50 hatte von Haus aus einen 170W Netzteil, lud aber im Standy-Modus mit einem 90W Adapter recht schnell, sobald es an war aber nicht mehr, bzw. nur noch indirekt indem unter Office und Surfen der Akku-Stand bis auf 1-2% pro 1-2 Stunden gleich blieb. Unter Last ging das Entladen schneller, aber immer noch langsamer als ohne Netzteil.
Gemeckert hat er beim Anmachem aber immer über das zu schwache Netzteil.
Wie sich die Ladeelektronik bei anderen Geräten verhält ist aber individuell anders - das P50 war immerhin eine 1500€ professionelle Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja ich hab mir eh gedacht, ich schaue für meinen Laptop nach einem, der unter Vollast zumindest 90 Min durchhält, ich denke da bin ganz gut bedient mit. Mit schwachem Zugstrom kann ich dann die Akkulaufzeit dann hoffentlich noch etwas verlängern und wenn nicht, auch kein Weltuntergang.

der von @Model skizzierte Weg mit seinem P50 wäre hier natürlich auch noch eine Möglichkeit.
Man nehme den starken MSI von Moselbär.
Und wenn man im Zug doch mehrheitlich auf 90W Steckdosen trifft die abschalten wenn ein Gerät mehr ziehen will, dann könnte man noch ein 90W Universalnetzteil nehmen. So würde die Steckdose nicht abschalten und der Laptop hoffentlich die volle Leistung liefern unter langsamerem Entladen des Akkus.
Unsicherheitsfaktor bei der Überlegung ist, ob sich die MSI Ladeelektronik genauso verhält wie beim Lenovo P50

• Gefällt mir
Also auf gut Deutsch, ob der MSI Gaming-Laptop die 90W vom Universalnetzteil akzeptiert und keine Faxen macht?

Ja, ich kenne es von unseren Dells auch so wie beim P50 von Model, dass wenn man ein schwächeres Netzteil anschließt meckert er beim Start über das zu schwache Netzteil aber funktioniert an sich dann trotzdem normal.

• Gefällt mir
Verstehe, das kann man im Vorhinein wohl schlecht wissen, da müsste man auf Erfahrungsberichte anderer hoffen oder vielleicht mal MSI-Experten fragen

Hab grad auch mal für mein altes Notebook nachgeschaut, das Netzteil davon hat nur ne vergleichsweise mickrige Leistung von 65W :D Kein Wunder, dass es immer problemlos im Zug lud.

Das Acer Aspire 5 hat wohl auch nur ein 65W Netzteil, also könnte ich das im Zug sogar problemlos am Stück am Strom lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Notebookcheck Test zu den Geräten steht oft ob die Watt des Netzteils ausreichen das Gerät bei typischer/maximaler Leistung zu laden - kann ggf. auch ein Indiz sein, in ein schwächeres Netzteil reicht.

Bezüglich MSI markiere ich Mal @iTzZent der ist MSI Experte und kann ggf. was zur Ladeelektronik sagen.

• Gefällt mir
Das GL62M 7REX kommt auch problemlos mit 90W klar, mit 150W erst recht, denn viel Stärker ist das Netzteil eh nicht. Die 150W ist der maximal mögliche Verbrauch, i.d.R. werden aber nur um die 80-120W benötigt, je nach Auslastung.

Mit Akku kann man auch spielen, da wird aber anständig gedrosselt... dafür bleibt das Gerät relativ leise. Wenn die maximale Last mit Netzteil anliegt, wird das Gerät auch schon recht laut, was denn auch die Passasgiere im Zugabteil mitbekommen werden :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jsn73 und species_0001
Super, danke, das sind doch erfreuliche Infos! :) Wie meinst du das mit "mit Akku spielen wird anständig gedrosselt?" Also automatisch oder wie? Und beeinträchtigt das die Spielleistung merklich? Sorry, ich bin ein Noob was sowas angeht^^

Und besteht die Möglichkeit, wenn man mit Netzteil spielt, das Gerät irgendwie etwas leiser zu kriegen, sodass es nicht ganz so störend für Mitreisende ist? Wobei die InterCitys eh schon so laut sind, dass man da bisschen Laptop-Kühlung kaum noch als zusätzliche Lärmbelastung wahrnimmt^^

Zuletzt bearbeitet:
Ja oft drosseln die Geräte den möglichen Stromverbrauch bei hoher Last im Akku-Betrieb, damit der Akku nicht durch das schnelle Entladen geschädigt wird (gibt's noch andere Gründe?). Du kannst dir ja vorstellen, das wenn ein Gerät rein rechnerisch 100Wh verbraucht und einem 100Wh Akku hat, das Ding in 1 Stunde leer gesaugt ist, die Batterie ziemlich belastet wird. Daher drosseln die Komponenten (CPU/GPU) wegen weniger Strom ihre Takte und damit die Leistung. Da kann man auch nur bedingt Einfluss drauf nehmen (ist tief in den Firmwares eingebaut), alles andere wäre auch unsinnig. Wie sich das auf die Spiele auswirkt, ist sehr unterschiedlich - manchmal wird nur die CPU gedrosselt was die FPS ggf. weniger drückt.

Die Lautstärke sollte im Zug kein grosses Problem sein.

• Gefällt mir
Moin, ich meld mich mal wieder :D Ist immer noch ne ziemlich schwere Entscheidung... Geh ich bezüglich der Akkulaufzeit auf Nummer sicher und entscheide mich für das Aspire 5, was Spiele "nur" auf niedrigen und mittleren Grafikeinstellungen flüssig spielen lässt, wofür ich aber bezüglich der Akkulaufzeit etwas unabhängiger von einer Steckdose bin oder gehe ich doch ein wenig auf Risiko und hole den deutlich leistungsstärkeren MSI GL62M 7REX-2806? Am besten wäre natürlich, ich würde einen für Gaming geeigneteren Laptop als den Aspire 5 finden, der aber auch zumindest 90 Min durchhält.
Aber ganz ehrlich, für jemanden, der es sonst nur gewohnt ist PS3 aufm Fernseher mit lediglich HD-Auflösung zu spielen, dem dürften die "niedrigen" Grafikeinstellungen auf einem Aspire 5 Laptop doch wohl kein Dorn im Auge sein oder?^^ Ist ja schließlich immer noch HD-Auflösung auf einem 15-Zoll Bildschirm...
Ich neige ja schon irgendwie leicht zum Aspire 5, was halt einfach allgemein alltagstauglicher für die mobile Nutzung ist aufgrund deutlich längerer Akkulaufzeit. Zudem immerhin 60€ günstiger. Hat irgendjemand vielleicht auch noch ne Info zur Akkulaufzeit bei Gaming des MSI GL62M 7REX-2806? Ich hab dazu einfach nichts gefunden.

Und noch ne Frage zu fps bei Computerspielen. Bei Notebookcheck ist erst ab 35 fps grün und 25-35 fps schon der gelbe Bereich, jedoch mit dem Vermerk, dass es flüssig läuft. Viele Spiele laufen auf dem Aspire 5 auch auf mittleren bis hohen Grafikeinstellungen, halt eben nur im gelben Bereich. Nun meine Frage, ist dieser gelbe Bereich denn wirklich spürbar schlechter für das Gaming-Vergnügen als der grüne Bereich? Oder ist das mehr so was für Gamer mit hohen Ansprüchen, denen sowas stören würde? Ich habe auf https://praxistipps.chip.de/ab-wie-viel-fps-laeuft-ein-computerspiel-fluessig_13580 gelesen, dass bei Shootern und Rennspielen 30 fps meist nicht flüssig wirken, weil sich binnen Sekunden das gesamte Umfeld ändert und 50-60 fps angestrebt werden sollen...

Zuletzt bearbeitet:
Steht im Prinzip alles schon in den vorhergehenden Posts. Um ein Gerät zu finden was signifikant länger durchhält brauchst du halt ne Kapazität von >90Wh und eine U-CPU + MX150. Die Physik dahinter um auszurechnen wie lange die Laufzeit grob ist, steht z.B. in Post #16.
90Wh gibt's bei dem geringen Budget wahrscheinlich überhaupt nicht - laut Geizhals starten Kapazitäten ab 75Wh (mehr kann man nicht filtern) ab 850€.

Ob der Acer Aspire wirklich viel länger durchhält würde ich auch bezweifeln - 48Wh Akku ist einfach zu wenig. Im Notebokcheck Test mit schwächerer MX130 hält das Gerät im Last-Test 2,5 Stunden durch - das wäre ja genial. Schaut man sich aber das Diagramm bei "Energieaufnahme" unter Witcher 3 an, findet man einen "average 42,xxWh" - sprich nicht viel länger als 1 Stunde.
Externe Akku-Packs die Laptops laden kosten auch mindestens 100€.

Die Akku-Laufzeit vom MSI GL62 kannst du selber ausrechnen. Klar bei diesen Rechnungen ist immer ein wenig "Milchmädchen" drin, aber genauer geht es nunmal nicht auf Grund der "Aktenlage". Dedizierte Tests der Akku-Laufzeit unter Gaming-Last (die sich pro Spiel nochmal unterscheidet, vor allem bei der CPU) sind halt für fast alle Leute uninteressant.

Bzgl. FPS würde ich sagen, dass dir 30-40 reichen werden. Ist aber sehr subjektiv. Was hast du denn derzeit für ein System, da gibt's sicher die Möglichkeit mit irgendeinem Spiel 30 und weniger FPS zu simulieren.

Model schrieb:
Ob der Acer Aspire wirklich viel länger durchhält würde ich auch bezweifeln - 48Wh Akku ist einfach zu wenig. Im Notebokcheck Test mit schwächerer MX130 hält das Gerät im Last-Test 2,5 Stunden durch - das wäre ja genial. Schaut man sich aber das Diagramm bei "Energieaufnahme" unter Witcher 3 an, findet man einen "average 42,xxWh" - sprich nicht viel länger als 1 Stunde.
Aber so gesehen wäre dann die Akkulaufzeit beim Spielen des MSI Gaming-Laptops, der noch mehr Strom frisst, ja noch kürzer. Also dürfte das Aspire 5 schon merklich länger durchhalten oder nicht? Das wäre für mich nämlich DAS Hauptargument pro Aspire 5.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den MSI nehmen und ein 90W Netztteil dazu und hoffen, dass man damit über die Reisezeit kommt. Dann hast du für zu Hause und am richtigen Strom wenigstens die Leistung zum Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Klar dürfte das Spielvergnügen auf dem MSI deutlich höher sein, jedoch wird in allen möglichen Tests eben berichtet, dass das Aspire 5 mit dem i5-8250U und der MX150 Grafikkarte noch akzeptabel zum Spielen geeignet ist. Mir ist da die Gewissheit, mobil ohne Strom länger spielen zu können einfach wichtiger als die Spielleistung selbst. Denn hauptsächlich darauf ausgelegt kaufe ich ja meinen neuen Laptop. Um als häufiger Zugfahrer meine Zeit damit zu überbrücken. Aber auch generell einfach unabhängiger von einer Steckdose zu sein. Für zuhause brauch ich's nicht, da ich hauptsächlich Konsolenspieler bin.
Das einzige, was mich noch vom Kauf des Aspire 5 aufhalten könnte, wäre, wenn die Akkulaufzeit beim Spielen irgendwie nur 30 min länger wäre als das des MSI. Aber dazu findet man ja nichts, um die beiden vergleichen zu können...

P.S.: @Model jetzt versteh ich erst so richtig deine Berechnung bezüglich The Witcher 3 und dass es nur knapp über 1h durchhält :D Aber The Witcher 3 ist ja auch ein ziemlich anspruchsvolles Spiel, so besonders anspruchsvolle Spiele werde ich nicht spielen, sodass dann der Akkuverbrauch geringer sein sollte oder ist das unabhängig vom Spiel?
Aber wie gesagt, das Aspire 5 ist glaube ich vom Verhältnis Gaming-Qualität/Akkulaufzeit noch so ziemlich das beste. Wenn ich mir einen stärkeren Gaming-Laptop hole, dürfte der Akkuverbrauch ja noch viel stärker sein.

Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 ist anspruchsvoll - allerdings kann man davon ausgehen, dass sehr viele Spiele ähnlich viel Strom verbrauchen, nur eben mehr Details darstellen - gerade die GPU ist so "schwach" die wird sich nie langweilen (>95% Auslastung haben), außer du spielst nur Browser-Spiele.
Außnahme wäre wenn der Stromverbrauch der Hardware - wie auf den Seiten vorher schon diskutiert - im Akku-Modus reduziert wird (reduziert dann natürlich auf die FPS).

Zurück
Oben