Laptopaudio über BT an AVR verzögert

Zorrrrro

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
17
Hallo,

Ich habe mein Matebook 16 per Bluetooth mit meinem Denon S650H AVR verbunden, was auch wunderbar geklappt hat. Allerdings is der Sound YT aber auch Systemsounds, locker um eine sek verzögert. Hab schon versucht was über lypsync am AVR einzustellen, hat aber leider null bewirkt. Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen Typ für mich?

Gruß
 
Nimm ein Kabel. Scheinbar kann der AVR nicht BT Low Latency. Allgemein sind solche AVRs mit ihren DSPs selten Echtzeitfähig. Die erreichen die Bild/Tonsyncronität indem sie beides verzögern. Für Echtzeitanwendungen also unbrauchbar, es sei denn man umgeht jegliche DSPs. Das geht aber bei Digitalen Quellen nicht immer. Erst recht nicht in den günstigeren Modellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Mr.Zweig
Kein Bluetooth nutzen.
 
Ja, eine andere Übertragungstechnik nutzen. BT hat systembedingt Verzögerungen. Bei Musik egal, bei Videos eben nicht.
Man kann den Versatz durch diverse Maßnahmen wie z.B. Latenzreduzierung minimieren, aber nie ganz weg bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Schade. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antworten.
 
ghecko schrieb:
Scheinbar kann der AVR nicht BT Low Latency.
Selbst bei LowLatency merkst du den Versatz. Eine Verzögerung von 3-5 Frames (40-80ms) ist beim Filmschauen sehr verstörend, wenn plötzlich kein Soundeffekt mehr zum Bild passt. Je mach Spiel ist es natürlich auch störend.

Nach Möglichkeit bei allem, ob Audio, Netzwerk oder sonstwas, immer eine festverkabelte Variante wählen.
 
Selbst bei HDMI gibt es eine deutliche Verzögerung zwischen Bild/Ton, welche durch die internen Verarbeitungen Zustande kommen.

Bei HDMI wird daher automatisch dir schnellere Spur verzögert und der anderen angepasst.

Selbst bei Anschluss über Toslink/Analog und Bild über HDMI kann es zu Verzögerungen kommen, da dort keine Automatik greift. Da muss man dan manuell an den Werten spielen.

Bluetooth ist für solche Zwecke nicht gedacht.
 
Zurück
Oben