Latenz: welche Logik steckt dahinter?

AnkH

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
6.756
Hallo Leute,

Für meinen Flugsimulator (Prepar3d v4.x) bin ich immer froh, möglichst schnellen RAM zu haben. Weniger betreffend Bandbreite, die ist mit DDR4 schnell mal ausreichend, aber betreffend Latenzen. Zu DDR3 Zeiten war jeweils das Ziel, im AIDA64 Benchmark eine Latenz von 40ns oder weniger zu erreichen. Mit meinem neuen System krieg ich das einfach nicht hin und ich habe keine Ahnung warum. Folgende Ausgangslage:

- mit dem i7 3770K auf 4.5GHz und DDR3 2133MHz CL10 RAM hatte ich eine berechnete Latenz von 8.9ns. Dabei ergab mir der AIDA64 Benchmark eine tatsächliche Latenz von 40.1ns. Damit war ich zufrieden.

- mit dem neuen i7 8700K auf 5.0GHz und DDR4 3200MHz CL14 komme ich auf eine berechnete Latenz von 8.75ns, also leicht besser. AIDA64 zeigt mir aber fast 47ns an.

Ich habe den RAM dann mal übertaktet, 3600MHz CL14 gingen bei 1.40V. Obwohl AIDA64 zwar betreffend Bandbreite die erwartete Mehrleistung korrekt anzeigte, war die Latenz weiterhin bei 46-47ns. Also NULL Verbesserung.

Ich verstehe den Zusammenhang hier nicht. Es würde mich wunder nehmen, wie ich die Latenz in AIDA64 weiter runterbringe. Im Netz findet man verschiedene AIDA64 Resultate, ein User hatte bspw. mit 4133MHz und CL17 eine Latenz von 39ns. Die berechnete Latenz würde bei solchen RAM bei 8.2ns liegen. Berechnet man den Faktor wie bei mir, kommt man dabei auf 43ns, nicht auf 39? Was steckt da dahinter? Danke für Tipps und Tricks...
 
Da spielt viel mehr Einflußnahme als man sich i.d.R. vorstellen mag/will.

CommandRate mal auf 2N/2T bzw. den Wert 2 gesetzt im BIOS und mal "gemessen" ?
 
DDR 4 hat halt auch schlechtere Latenzen....47ns sind da schon ziemlich flott.
Ansonsten kannst du natürlich versuchen die subtimings zu optimieren. Das kann nochmal leicht was bringen, ich würde aber Mal vermuten, dass du schon nah am möglichen bist. Deine DDR3 werte werden schwer zu erreichen sein.
 
emeraldmine schrieb:
CommandRate mal auf 2N/2T bzw. den Wert 2 gesetzt im BIOS und mal "gemessen" ?

Command Rate steht schon auf 2T, vielleicht mal auf 1T stellen?

duskstalker schrieb:
das stichwort ist: subtimings.
mal eben 3600 cl14 einstellen geht nicht ohne extrem lasche subtimings oder CR 2. da muss man schon genau wissen, was man einstellt.

Hmm, ok, dann macht das vermutlich mein BIOS selber, denn ich habe im BIOS lediglich von 3200MHz auf 3600MHz gestellt und sonst nichts verändert. Beim Speichern zeigt mir ja das BIOS an, was verändert worden ist, von lascheren Subtimings stand da nix. Eventuell überall dort, wo "AUTO" drin war, wurden die Subtimings reduziert, muss ich mal prüfen.

Baal Netbeck schrieb:
Deine DDR3 werte werden schwer zu erreichen sein.

Das ist genau das, was mich irritiert. Im ASUS Forum hat ein Typ mit denselben RAM, die ich nutze, 4133MHz mit CL17 erreicht und damit 39ns geschafft. Ist jetzt nicht so, dass ich das ums Verrecken auch will, aber mich würde interessieren, welche Settings tatsächlich zu tieferen Werten im AIDA64 Bench führen, lediglich die MHz Rate und CL14 alleine reicht nicht.

Beim RAM handelt es sich übrigens um das G.Skill TridenZ Kit hier: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-schwarz-weiss-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gtzkw-a1463451.html

Mit 3600MHz und CL14 sowie 1.40V stürzt übrigens Wildlands dauernd ab. Ist also sowieso kein aussagekräftiges OC. Keine Ahnung, ob ich das überhaupt stabil hinkriegen würde, allerdings weisen Reviews dem Kit ordentliche OC Möglichkeiten aus. Vermutlich kommt mir aber auch iwann mein CPU OC in die Quere, das spielt ja auch noch zusammen...
 
AnkH schrieb:
Im ASUS Forum hat ein Typ mit denselben RAM, die ich nutze, 4133MHz mit CL17 erreicht und damit 39ns geschafft.
4133Mhz.....das muss erstmal Board und Ramkontroller mitmachen.
Das da jemand mit vertretbaren Spannungen das 3200er Kit hin gebracht haben möchte, halte ich für fragwürdig.

Dann hast du auch noch dual ranked Ram...der lässt sich schlechter takten...hatte der Typ aus dem Asus Forum auch dual ranked?


Also generell erreichst du eine bessere Ramlatenz erstens durch eine schnellere Übertragung der Daten zwischen CPU und Ram.....das hängt von der Ram Frequenz ab, aber auch vom CPU Takt....bei den Intel CPUs mit Mesh auch von der Meshgeschwindigkeit.....von der CPU an sich....Ryzen schafft z.B. nicht so gute Ram Latenzen.

Und zweitens durch die interne Verarbeitung im Ram. Und diese ist abhängig vom Verhältnis des Ramtakts zu den Timings.
4133 mit CL17 ist eine kürzere Verarbeitungsdauer als 3200 Cl14.

Leider gibt es dutzende Timings und wenn du jetzt keinen Plan davon hast würde viel Arbeit vor dir liegen das richtig einzustellen.
Auch scheinst du dein Ram OC gar nicht mit Memtest zu testen....solltest du aber machen, wenn du nicht andauernd Abstürze und korrumpierte Dateien haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AnkH
Und selbst Tools wie PRIME geben noch lange nicht die Sicherheit dass dann der PC dauerhaft stabil läuft.
Da spielen viele Faktoren ne Rolle. Lastwechsel usw. auch.
Oft hilft auch dem Ram einfach ein wenig mehr Saft zu geben.
 
Zurück
Oben