Latenzen beim Arbeitsspeicher

palaber

Captain
Hi,

bin momentan am überlegen was für RAM ich mir kauf. Zur Auswahl stehen welche mit CL4-4-4-12 oder CL5-5-5-12 bzw. CL 5-5-5-15.

Jetzt wollte ich fragen was die verschiedenen Latenzen für einen Auswirkung haben. Gibt es da Tabellen oder Benches für?

PS: Übriges Sys soll werden: E6400, 2 gb ram entweder 677 oder 800, msi x975 platinum, geforce 7900gt oder 7600gt oder 1900gt :o

Ob CL4 oder 5 ist dem C2D ziemlich egal. Spar das Geld lieber und kauf dier das billigere RAM Kit.

mFg tAk

Die Timings sind eher für AMD wichtig. Bei Intel hast du mehr davon wenn du auf Geschwindigkeit setzt (egal ob CL4 oder CL5). Bei AMD ist Geschwindigkeit genausowichtig jedoch sind niedrigere Latenzen leistungserbringender. Soviel Dazu.

Guten Abend,

bin neu hier, daher schlagt mich nicht, wenn ich dumme Fragen stelle ;)
Mein Problem ist, dass ich mir von OCZ Speicher gekauft habe und ein paar Angaben nicht ganz überein stimmen.
Auf der Verpackung steht der Code: OCZ2P800R22GK
Laut Herstellerhompage werden folgende Angaben gemacht:
CL 4-4-4-15

Jedoch wird mir bei Programmen wie cpu-z, AIDA32 und Everestultimate immer OCZ....R21G mit
5-5-5-15 angezeigt.
Erkennen die Tools den RAM nicht richtig oder stimmt etwas mit dem RAM nicht?

Danke!

Dein BIOS wird wahrscheinlich nicht auf dem neusten Stand sein und die cl4's noch nicht automatisch erkennen.

Geh ins BIOS und ändere die Timings per Hand auf die Herstellervorgaben.

edit: Bei deinem Mainboard war bestimmt ein Handbuch dabei, in dem dir die BIOS-Einstellungen erläutert werden. Ins BIOS gelangst du indem du beim hochfahren die Taste "entf" oder "f10" drückst. Wenn du den Namen deines Boards und BIOS hier postest findet sich eventuell auch jemand der dirs genau erklären kann.

Mfg

Zuletzt bearbeitet: (ergänzung)
Hey super! Vielen Dank!
werde es bald ausprobieren :) Bios hab ich heute schon aktualisiert.
Angabe zum Mainboard sollte nun auch in meiner Signatur zu finden sein.

Zurück
Oben