Latenzschwankungen bei Unitymedia

GenesisBeta

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
62
Moin,

ich war bereits schon im Forum tätig allerdings hat sich das andere Topic auf ein anderes Problem bezogen als dieses. (Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht wie ich die anderen beende o.Ä. :( )

Vor einiger Zeit häuften sich die Latenz-Probleme bei uns und dann ist auch ein Techniker von UM geschickt worden.

Ich habe jetzt mal eine Weile mir das ganze mal angeschaut bei uns. Seitdem der Techniker da war und die Pegel eingestellt hat ist die Internet-Leitung selbst stabil. Bei jedem Speedtest zu jeder Uhrzeit bekomme ich eigentlich immer die gleichen Werte (bei mir am Rechner ca. 85-95mb/s).

Seitdem die Nasen von UM dann endlich die Leitung von DS-Lite auf DS umgestellt haben und ich jetzt eine native IPv4 habe [IMG]https://www.unitymediaforum.de/images/smilies/023.gif[/IMG] sind die "Ping-Spikes" schon weniger geworden.

Allerdings treten immernoch [IMG]https://www.unitymediaforum.de/images/smilies/confused.gif[/IMG] Ping-Spikes auf und das auch total zufällig [IMG]https://www.unitymediaforum.de/images/smilies/017.gif[/IMG]

Ich nehme die Spikes schon war , wenn meine Frau parallel zu mir etwas streamt (da nur kurz) und dazu noch im Instagram was lädt. Dann bekomme ich eigentlich einen unerträglichen Ping der mal hoch mal runter geht.

Aber selbst wenn ich alleine daheim bin, NUR mein Rechner im Netz ist und selbst das Handy auf Flugmodus geht der Ping (auch fast egal welche Uhrzeit) mal stark hoch um dann wieder zu fallen. Ich habe durch meine 2 Monitore auch mal den Ressourcenmonitor mitlaufen lassen dort wird mir aber kein Programm angezeigt was dann zu diesem Moment viele Daten frisst.


Kann oder MUSS ich an meiner FritzBox oder vielleicht sogar was an meinem Rechner umstellen (jetzt wo ich DS habe) oder ist jetzt wirklich nichts mehr zu machen. Habe schon gesehen, dass man dem PC vorschreiben kann welche IP er nehmen soll...


Ich kann mich erinnern, dass ich damals bei der Telekom und 50mb Leitung mehrere Sachen paralell machen konnte ohne das der Ping wirklich verschieden war. Die DL Rate war zwar kleiner aber alles in allem stabiler...darf bei 120mb/s mein Ping wirklich so ballern das ich beim auf machen von Firefox mal eben im Spiel einen Ping von 250+ bekomme? [IMG]https://www.unitymediaforum.de/images/smilies/confused.gif[/IMG] [IMG]https://www.unitymediaforum.de/images/smilies/confused.gif[/IMG]
Manche Spiele sind dann einfach extrem beschi**en zu spielen.

Zum Setup:

PC: Windows 10, aktuellste 1803 Version.
Router: Fritz!Box Cable 6490 Branding von UM mit OS 6.88 (aktuellste von UM)
Tarif: 3Play Jump 120 (120mbs down 6mbs up) mit DualStack (native IPv4 & 6)

Es liegt ein CAT6e LAN Kabel vom Router direkt zu meinem Rechner (mit Switch aber auch schon ohne getestet)

Nach oben
 
Es kommt immer stark drauf an wo du wohnst. Unsere Firma sitzt in Witten und wir haben in Summe 3 Unitymedia Leitungen. Und alle 3 haben unterschiedlich schlechte Werte...

Momentan haben wir in Wellen immer Mal Pings die auch 800ms noch übertreffen. VPN Verbindungen reagieren da Recht empfindlich und steigen dann aus.
Seit 4-5 Wochen sucht Unitymedia nach der Störung, nachdem sie zwei Fritzboxen und den Hausverstärker getauscht haben, sind es jetzt störeinstrahlungen auf der Straße...

Freu mich, wenn unsere 50Mbit Backup DSL Leitung endlich geschaltet ist, dann laufen die VPN Verbindungen da drüber. Eine UM wird gekündigt und die andere auf einen Company Tarif mit 400MBit aufgerüstet. Mal sehen wie es dann aussieht...

Wir haben auch noch eine alte 2MBit SDSL Leitung der Telekom. :) Pings rockstabil bei 8ms....
 
Wie wird der Ping "gemessen"? Du kannst Pingplotter laufen lassen um zu sehen, wo es in der Kette hakt. Ob im LAN, beim Provider, Internet oder beim Zielserver. Ping "Spikes" können von einem vergurkten Betriebssystem kommen. Kannst du einen weiteren Rechner/Laptop zum Gegentesten nehmen?
 
Kabelinternet ist jetzt nicht für dolle Pings bekannt.. ich habe bei mir aktuell 4 pinglogger laufen um alle Leitungen zu messen. 3 Leitungen davon sind UM Leitungen. Alle Mau....
Lass Mal im Ruhemodus über längere Zeit einen Pinglogger laufen. Dann siehst du, ob es von der Leitung kommt.. kannst ja auch dann zwischendurch Mal nen Download machen.

Was für einen Virenschutz hast du denn? Der könnte sich ggfs einklinken. Wenn der Download aber am anderen Client läuft und an deinem wird der Ping schlecht, liegt's an UM.
 
Ich habe leider nur einen älteren Laptop der so oder so nicht mehr sauber läuft...aber ich werde mir Pingplotter holen und testen, danke für den Tipp!

Ich bin bezüglich Betriebssystem und Software schon so ziemlich alles Rückwärts gegangen...und habe auch diverse Programme deaktiviert oder direkt deinstalliert. Wie z.B. mein Norton Virenschutz (habe eh mehr negatives zu dem gelesen)
 
Pinglogger hab ich mir jetzt auch mal geholt (Pingplotter auch) ich bin allerdings nicht sooooo fit auf dem Gebiet.

Um ein genaues Ergebnis zu bekommen macht es ja beim gamen nur Sinn auch die IP des Servers anzupingen oder? Und beim nebenher laufen...was sollte ich anpingen?
 
Erstmal egal, z.B. www.heise.de oder www.google.de. Du kannst auch die IP deines Routers pingen. Gibt es selbst zu dem "Spikes", stimmt evtl. was mit deinem Rechner nicht. Fard Dwallings Hinweis mit Virenscannern ist gut, die funken manchmal stark dazwischen und erzeugen solche Pings.

PS: Bei Pingplotter siehst du die ganze "Kette" zum Ziel.
 
Ich werde das mal austesten mit Pingplotter (14 Tage prof. version gratis) und schau mal was ich da sehen kann...

Ich habe derzeit kein sep. Virenprogramm drauf. Seit 3 Tagen habe ich Norton deeinstalliert, da mir das Programm im Ressourcenmonitor negativ aufgefallen war.


Kann ich in Win10 nach irgendetwas suchen, dass dieses Problem auslösen könnte?
 
Versuche erstmal zu ermitteln, ob die hohen Latenzen von deinem Rechner oder von Router, Unitymedia, Internet, usw. ausgehen. Du musst erst das Problem finden um es lösen zu können. ;)
Du könntest Windows 10 testweise im abgesicherten Modus oder ein Live-Linux booten und von dort den Ping testen.
 
So, ich hab jetzt kurz mal gezockt und dann bekam ich einen wieder mal high ping...ich habe mal heise.de und meine box angepingt. ich kann ehrlich gesagt nur ablesen wie die pings wann waren aber ich steig nicht durch wo mein bottleneck ist.


Der Count geht auch nicht höher als 240 (ist wohl so) und bei meiner Fritze nicht höher als 25...ich kapier das Programm einfach noch nicht :D
Ergänzung ()

Gerade eben wieder...max. Werz zum Router 421,1ms ?! Wie kann das sein?

Wie gesagt, bin über LAN angeschlossen.

Hab auch über das Puma-Gate bei den FB gelesen und alle Ports sind auf GreenMode (trotz 6.88Update das ja das eigentlich beheben sollte)
 

Anhänge

  • 1536338324256.png
    1536338324256.png
    97,8 KB · Aufrufe: 436
  • 1536338393992.png
    1536338393992.png
    202,7 KB · Aufrufe: 499
  • 1536340022315.png
    1536340022315.png
    101,3 KB · Aufrufe: 428
Zuletzt bearbeitet:
Zur Fritzbox sollte aber der Ping trotzdem nicht hoch gehen. Versuch mal den Netzwerkadapter in deinem Rechner aus dem Gerätemanager zu löschen. Der Treiber wird dann ja wieder neu installiert.
Wenn der Adapter wieder da ist und du normal Internet hast, ruf mal in der CMD folgendes auf:
netsh int ip reset c:\resetlog.txt
Damit wird deine Netzwerkkonfiguration zurückgesetzt.

Du hast ein direkt durchgehendes CAT Kabel angeschlossen? Sind die Nasen noch ok? Nix wackelig? Vielleicht eine PCI Netzwerkkarte zur Hand um damit mal zu testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GenesisBeta
So, hab ich jetzt mal gemacht. Ich bin in dem Fall über Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Status -> Netzwerk zurücksenden (da wird ja alles deinstalliert und neu installiert) und hab dann mal das in die cmd eingegeben. teste ich morgen mal.

Ich habe ein durchgehendes Kabel vom Router zum Rechner ohne Switch etc. Durch unseren dämlichen Grundriss der Wohnung ist das Kabel halt 30m lang aber bei CAT6 sollte man ja auch erst ab 100m was merken...

Ne habe leider keine sep. Netzwerkkarte zur Hand.

Werde morgen gleich mal testen obs was gebracht hat :) :daumen:


Ich denke mal der PING von mir zur Fritze sollte eigentlich nie ansteigen und schon gar nicht so hoch :confused_alt:
 
So zusammen,

also eine Sache konnte ich jetzt mal feststellen: Ich habe meinen Laptop per LAN (1m) an die FritzBox gehängt.
Wenn ich am Laptop einen Speedtest mache (www.speedtest.net) ODER am PC einen Speedtest machen dann ging der Ping vom PC zum Router nach oben (bis auf 118ms) da er ja dann bis zu 120mb/s zieht.

Wenn ich an meinem Handy UND Ipad gleichzeitig einen Speedtest mache (per WLAN) dann ging der Ping von meinem PC zum Router nicht hoch.

Ich habe mir einfach mal wieder den POWER-MODE für die LAN-Ports aktiviert und nun ist es so, dass wenn ich an einem der Rechner einen Speedtest machen der PING nicht mal zuckt...und wenn auf 2,2ms von jetzt 0,4ms....

Kann es nur daran gelegen haben? Ich teste noch weiter...
 
Ja stand auf 100mbit...das umstellen hat auf jedenfall die Ping Spikes verringert so wie die High-Pings zur FB...erstmal. höchstes bisjetzt mit Speedtest und allem war 6,8ms für einen Ping.





So weiterer Test:

Bild 1: Anpingen vom Server wo ich gezockt habe. Unspielbar.
Bild 2: Anpingen vom Router während ich gespielt habe. Der PL war als ich (schlau wie ich eben bin) das Kabel falsch gesteckt habe und die Fritze spackte...


Kann jemand hier was rauslesen? :heul:
 

Anhänge

  • 1536412980770.png
    1536412980770.png
    203 KB · Aufrufe: 407
  • 1536413025303.png
    1536413025303.png
    111,3 KB · Aufrufe: 409
Könnte auch eine Störung im Unitymedia Netz sein.
Paketloss und High-Pings sind mir jetzt als Unitymedia Kunde nichts unbekanntes.

Wie sehen denn aktuell die Leitungswerte der FritzBox aus?
Also der Internet-Kanäle?
 
Hi,

ich würde mal sagen Kanäle sehen gut aus. Ja , dass mit den Schwankungen im Netz schon, aber ich habe ja hier einen hohen Ping von meinem Rechner zur FritzBox direkt!

Anbei meine Kanäle und ein aktueller Speedtest sowie Pingplotter von jetzt eben. Mache eigentlich nichts am PC außer mal Firefox auf und der Ping von PC zur Fritze geht hoch...

Bin jetzt mal mit meinem PC ins Wohnzimmer direkt neben den Router mit neuem Kabel scheint aber nichts zu bringen...
 

Anhänge

  • Speedtestneu.png
    Speedtestneu.png
    51,2 KB · Aufrufe: 487
  • Kanal1-10.png
    Kanal1-10.png
    45,1 KB · Aufrufe: 489
  • Kanal11-20.png
    Kanal11-20.png
    41,6 KB · Aufrufe: 474
  • Kanal15-20.png
    Kanal15-20.png
    41,8 KB · Aufrufe: 468
  • 1536501492147.png
    1536501492147.png
    90,1 KB · Aufrufe: 416
du hast viele nicht korriegierbare fehler auf alle kanäle

stecker defekt
kabel bruch
splitter in keller defekt

hüp falsch eingestellt
 
Zurück
Oben