laufen 4x64GiB DIMMs auf einem X570 AM4 Board?

bastelDaniel

Newbie
Guten Tag,
ich habe 64GB (4x16GB DDR4 DIMMs) auf meinem X570 AM4 Board. Darauf sollen ja 32GB RAM DIMMs laufen. Dann wären 128GB RAM möglich.
Meine Frage ist, hat schon einmal jemand 4x64GB RAM DIMMS auf einem X570 AM4 Board zum laufen gebracht?

Danke.

Ein Ryzen kann nur 128GB adressieren, von daher würde es nicht bringen selbst wenn es läuft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel und abcddcba
Theoretisch ja, praktisch > Schaue auf der Seite des Herstellers oder verrate zumindest die Bezeichnung des Boards...

nach meiner Kenntnis existieren keine DDR4-SDRAM Module mit mehr als 32GB pro Module, welche nicht RDIMM / LRDIMM sind. Das sind Server-Module, welche nicht mit Ryzen kompatibel sind, sondern höchstens Epyc und vielleicht Threadripper(Pro).

Und selbst wenn es normale 64GB DIMMs gäbe, wäre bei Ryzen nach 128GB Schluss.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Danke. Ich habe halt gedacht zum adresieren von 2TiB RAM braucht es nur 41 Bit. Also reichen 64 Bit aus für 256 GiB RAM. Soweit ich weiss können die Ryzen 7 CPUs auch reg. RAM benutzten. Ich kenne die Unterschiede zwischen den Server-Ram-Modulen und den Consumer-Rams nicht. Ich wollte mir eigendlich 64GiB Module kaufen, aber wenn die nicht mit R72700x laufen dann ist es ja rausgeschmissenens Geld. Dann werden es wohl 32GiB Sticks werden.

bastelDaniel schrieb:
R72700x laufen dann ist es ja rausgeschmissenens Geld.
Mehr wie 64GB sind beim 2700x auch rausgeschmissenes Geld.

Darüber hinaus ist es auch oft beim 2700/x gar nicht mal so einfach, 4 Ram-Module ans laufen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nciht
Oft sind solche Sachen künstliche Beschränkungen, um Firmen in den Server/Workstation Sektor (Threadripper bzw. Epyc) zu bewegen und damit natürlich mehr Geld zu verdienen.

Da also die nötigen Bits für die Adressierung nachzurechnen hilft da nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
bastelDaniel schrieb:
Soweit ich weiss können die Ryzen 7 CPUs auch reg. RAM benutzten
Nein! Nur Unbuffered Module, die es einfach nicht größer als 32GB gibt aktuell. ECC geht und lässt sich auch je nach Board verwenden, aber das ist auch wieder was anderes.

leipziger1979 schrieb:
Ryzen kann nur 128GB adressieren
DarkInterceptor schrieb:
128gb sind max für die ryzen
Ein Ryzen kann weit mehr als 128GB addressieren, die Frage ist nur, ob das künstlich gedeckelt wird. Mit etwas Glück ist das Limit ja "nur" bei 128GB, weil zu Release Zeiten maximal 32GB große Riegel verkauft wurden. Gab es in der Vergangenheit bei mehreren Plattformen, dass das offizielle Limit sich einfach nach der zu der Zeit maximal kaufbaren Größe richtete, später aber auch noch größere Kapazitäten damit liefen.

bastelDaniel schrieb:
Danke. Ich habe halt gedacht zum adresieren von 2TiB RAM braucht es nur 41 Bit. Also reichen 64 Bit aus für 256 GiB RAM.

64bit ist die Größe des Adressraums. Das bedeutet nicht, dass eine 64bit CPU mit 2 TB RAM umgehen kann.

Was @nordic_pegasus sagt ist völlig richtig. Stand jetzt gibts gar keine passenden Module ohne RDIMM/LRDIMM.

Was den max. adressierbaren Wert betrifft würde mich nicht wundern wenn Ryzen auch mehr als die angegebenen 128GB kann. Das gabs in der Vergangenheit schon sehr oft, dass RAM über die offiziellen Angaben hinaus genutzt werden konnte, es zum Stand der CPU aber einfach keine entsprechend großen Module gegeben hat. Ein 100%iges nein, dass es nicht geht, kann man nicht sagen.

Es gibt aktuell einfach nur 32GB als UDIMM.
Bei 4 Slots ist praktisch also bei 128GB das aktuell verbaubare Limit erreicht.
Ob die Ryzen CPUs (und welche davon) mehr als 128GB verwenden können wird sich zeigen, sobald es größere Module gibt. Ich behaupte aber mal, dass es keine 64GB UDIMMs für DDR4 geben wird.
DDR5 steht vor der Tür und 64GB als UDIMMs sind ein enormer Aufwand, der sich nicht rentieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
vielleicht gibts mal größere udimms als 32gb. wahrscheinlich nicht. und wenn, wird ned 4 hinter ddr stehen.

aber es ist eine reichlich künstliche problematik.
ist schließlich eine consumer plattform.
und z.b. 256gb ram ist ned grad das, was der endkunde braucht, ober in absehbarer zeit brauchen wird.
zudem wäre dualchannel reichlich lahm für solche speichermengen.

und der, der solche anforderungen hat, der sollte auch das budget für eine größere plattform haben.

daß märkte aus kommerziellen gründen segmentiert werden, ist nix neues und auch in zukunft zu erwarten.

und, wäre ich hersteller, ich würde mein pulver auch ned mit der günstigsten plattform verpulvern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkInterceptor
DarkInterceptor schrieb:
@Powl_0 damit hast du vermutlich recht. problem ist nur das ohne uefi update auch kaum ein größerer ram laufen wird. daher auch mein verweis auf die TR plattform.
Möglich, aber nicht ausgeschlossen. Wenn das Board >128GB nicht explizit verweigert, könnts schon klappen.

Lustig wirds eher, wie viel Fummelei selbst nötig wäre. Ich meine mich an DDR2 und DDR3 Boards zu erinnern, die die doppelte Menge der offiziellen Max Spec booten konnten, aber nur wenn man den Post Vorgang künstlich verzögerte, damit genug Zeit für RAM Initialisierung bleibt und das Board nicht durch vermeintlichen RAM Init Error abschaltet.

Anyway, mangels 64GB DDR4 non-R Dimms eh hinfällig. Selbst wenn es die irgendwann gibt, dann nur sündhaft teuer und dann wird DDR5 bereits die bessere Wahl sei.

bastelDaniel schrieb:
Du willst ~1500€ für Arbeitsspeicher hinblättern um das dann mit dem 2700X zu kombinieren? Da würde mich doch auch brennend dein Anwendungszweck interessieren um ggf. zu raten, das Geld für ein sinnvolleres Upgrade auszugeben.

Zurück
Oben