Laufen meine Programme auf Vista?

Platinumus schrieb:
1. Vista läuft auf meinem HTPC mit Single-Core CPU und 1GB Ram OHNE Probleme.
2. Vista 32bit kann man NICHT auf 64bit "updaten", dazu ist eine Neuinstallation zwingend erforderlich.
3. Beim Kauf einer OEM/Systembuilder Version sollte man sich entscheiden ob 32 oder 64 bit, für ein nachträgliches Upgraden von 32 auf 64 bit benötigt man einen 64bit Datenträger.

1. Stimmt Vista ist nciht Hardware hungriger als XP ! Das system bracuht ca 350 Mb für sich der rest ist frei (ohne einschränkungen)

2. Ja stimmt

3. einfach bestellen gibts überalle ohne key einfach die 64 bit kaufen und den key vom 32 bit nehmen klappt ohne Probleme !

Ja dann wisst ihr aber nicht wie Vista "normal" läuft 1GB ist das MINIMUM was geht....
das kann nicht PERFEKT laufen...

1GB ist einfach zu wenig und Platinumus man kann seine 32-Bit Version updaten....
Ich habe nicht gesagt das man dazu nicht formatieren muss!

Vista Ultimate 64bit läuft auf meinem notebook übrigens super!!! Schnller als XP :-)
Ich konnte keine Probleme festellen... nur meine Soundkarte konnte ich net installieren. Habe mir nun die neue XFI 7.1 fürs Notebook geholt und bin soooo zufrieden!
Vista ist besser als ich vor der Installation noch gedacht habe. 0 Abstürtze... alle programme ohne Probleme... Vista läuft einfach super!!!

Also hallo Vista ist schon nicht schlecht aber mometan nicht besser wie XP. Habe auch Vista Ultimate 64, design usw ist schon nicht schle.cht. Aber da ich Gamer bin habe ich es wieder in die Ecke gepackt weil viele Spiele nicht laufen. Company of Heros sieht ganz geil aus auf dierect 10. Loat Planet sehe nicht viel Unterschied und kommt noch dazu das viel Anwendungn nicht laufen habe wieder Xp installiert zwecks spiele und MEINE Creative XF-i fatality wieder richtig nutzen.

Ich will mir kein Ultimate kaufen.
Sondern wahrscheinlich ne Vista Home Premium Upgrade und die kostet gute 200€ und nicht 400-500.

Das hier sollte keine Diskussion über Vista werden.
Ich wollte nur wissen ob meine Programma alle auf Vista laufen, wobei ich Photoshop und 3DS Max streichen kann, habn kumpel mit Vista und bei dem gehn se beide problemlos.

@ darth revan:

Folgendes zu den SB und Retail Versionen:

- bunte Verpackung
- kostenloser Telefonsupport

Mehr bringt dir eine Retail-Version im Vergleich zur SB nix, aber sie kostet ca. das doppelte und das ist nur rausgeschmissenes Geld. Die SB Home Premium dürfte um die 90-100€ kosten und da ist alles dabei was auch bei der 200€ teuren Retail-Version dabei ist, halt nur eine normale DVD-Hülle statt der schicken Verpackung und bei der Retailversion hat man soweit ich weiß kostenlosen Telefonsupport. Wenn du mal zur Windows-Aktivierung bei MS anrufen musst ist dies auch bei der SB-Version kostenlos!
Also hol dir auf jeden fall "nur" die SB-Version. ;)

Zu den Programmen:

Firefox läuft auf jeden Fall

Antivir gibts bislang glaub ich erst für 32bit, aber 64bit soll bald erscheinen (Infos dazu: www.free-av.de ;) )

Sony Vegas 7 gibts glaub ich schon 7e als Update. Ob diese Vista-fähig ist weiß ich nicht. Die neue 8er ist es aber auf jeden Fall (kann man da umsonst upgraden von 7 auf 8!?)

Photoshop CS2 läuft zumindest, bei der alten 7.0er hab ich keine Ahnung

GIMP läuft höchstwahrscheinlich auch

3ds Max kA...

am besten suchst du auf den jeweiligen homepages nach informationen ;)

Zudem dauert eine Updateinstallation mehrere Stunden. Falls du es trotzdem kaufen willst, dann mach gleich ein Image, denn wenn du es neu installieren willst must du sonst immer erst XP und dann Vista installieren...

Was für ne SB Version?
Ich blick nicht mehr durch.
Ich dachte es gibt einmal die OEM, die man nur auf einem Rechner installieren kann (nichts für mich da ichs auf mehrere drauf mach), die Upgrade die halt von XP auf Vista upgraded, und die "normale" die man einfach so installieren kann.
Und wo genau ist der Unterschied zwischen 32 und 64 bit?
Und falls ichs paralel zu XP installier, kann ich das auf die gleiche Partition wie XP drauf hauen, und muss Vista auf ne andere?

Zu den Programmen: Wie gesagt von Photoshop und 3ds max weiß ich huntertprozentig das sie auf vist laufen.
Firefox ist sehr gut. Antivir ist nicht so wichtig, da ich auch ein anderes Virenprogramm gerne benutzt.
Ist dieses Update auf 7.0e kostenlos?
Und nein man kann wenn man auf 8.0 updaten will nur eine billigere Upgrade Version kaufen.

Gut damit hät ich das meiste. Wär nur schön wenn sich wegen Vegas einer meldet, ich könnt maximal noch auf einem alten XP Rechner Vegas weiter benutzen, der hat leider kein Inet, also müsst ich immer hin und her, also werd ich wohl XP parallel mit drauf haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich gerade, welchen Sinn dieser Beitrag eigentlich hat, wo in diesem Bereich mehrere (!!!) Sammelbeiträge erstellt wurden mit einer Auflistung von Programmen und Treibern, die unter Vista32/64 laufen. Mit denen müssten deine Fragen alle beantwortet sein, was das Ursprungsthema betrifft. :D

Vista kann auf dem gleichen System nicht schneller laufen als XP, da technisch absolut unmöglich. DRM nimmt Rechenpower von Speicher und Grafikkarte. Geht auch gar nicht anders und wird von MS auch nicht bestritten. Irgendwo muss die Verschlüsselung der Daten doch stattfinden und wenn anders wenn nicht bei der Grafikkarte nehmen. Wenn Du eine DVD einlegst wandern die Daten über Deine Grafikkarte zum Monitor und unterwegs werden die Daten mehrfach via DRM ent- und wieder verschlüsselt. Lügt Euch doch nicht selbst was in die Tasche von wegen besser und schneller und ein 64 Bit Vista läuft mit 1 GB Ram nicht flüssig. Allein die Desktop Arbeit wird zum Ruckelspiel. Der einzige, der sich über Vista freuen darf ist die Industrie.

Kann mal jemand das Geschwätz löschen .

Nein.. er hat doch nen Apfel im Logo *hust*..

@darth raven. Die SB Version (SystemBuilder nicht OEM) ist nicht an einen PC gebunden.. die kannst du auf einen beliebigen PC installieren, solange das dann auch nur auf dem läuft..
Auf die gleiche Partition gehts auf jeden Fall nicht, XP und Vista brauchen jeweils eine eigene, dabei ist es dann auch unerheblich ob das eine 32 bit und das andere 64 bit basiert ist.

@ darth revan:
Egal welche Version, du brauchst für jeden Rechner eine Lizenz. Das heißt bei drei Rechnern, drei mal das Update kaufen...

Und nimm die 32-bit-Version (wenn du schon unbedingst umsteigen willst, was ich IMHO bei deinem Einsatzgebiet nicht verstehe), Photoshop und die wohl auch die meisten anderen Programme können eh nur 2 GB nutzen, zudem sind sie wohl noch alle in 32-bit programmiert... damit ersparst du dir unnötigen Ärger...

"Normale" die man einfach so auf mehrere Rechner drauf macht sind Volume-License-Lizenzen, die nur an größere Firmen zwecks vereinfachter Administration verkauft werden. War zumindest bei XP so. Kann sein, dass es diese Versionen überhaupt nicht mehr gibt...

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht was ihr euch aufregt.

der herr wollte nur wissen ob einige programme auch auf einem vista OS laufen, mehr nicht.

das mit 2 GB ist kein muss!!!! was soll das gelaber!
Er hat ein laptop der hat 1 GB wahrscheinlich drin und das langt. das Aero zeug kann er auch abschalten somit ist es kein problem.

ein parallel installation ist auch ohne probleme möglich. einfach ne neue partition für vista einrichten und installieren.

@ topic
kauf dir einfach entweder vista home basic oder vista home premium, aber achte auf eine SB version. die kostet ca. 80€ (home basic) und 110€ (home premium).
der unterschied zwischen einer normalen vista version und einer sb-version ist nur der, dass du von microsoft keinen telefonsupport + handbuch bekommst. das wars auch

btw. ich hab selber hier bei mir ein ähnliches notebook mit vista home premium laufen, läuft ohne probleme!

MfG
Rolf

Also Antivir läuft unter Vista 64 Bit nicht. Wollte es selber mal installieren aber es bricht bei der Installation ab und gubt ne Meldung dass es nicht dafür geeignet wäre.

Zurück
Oben