Laufen meine Programme auf Vista?

Und die SB läuft dann nur auf einem Rechner, oder kann ich die Problemlos auch auf einen anderen installieren?
Wenn nein, müsst ich 2 kaufen, und das wr schon Schade, aber naja 220€ sind immernoch weniger als das "normale" Home Premium, das kostet ja 290€?
Ne 2 Patition hab ich ja, also wird das wohl keine Probleme geben, dann ist ja auch wayne ob alles läuft, muss ich halt nur für die ein oder andere Anwendung kurz neustarten.
Also werd ich mir wohl irgendwann in den nächsten Monaten Vista kaufen, und auf der 2. Partition installieren.
Danke nochmal an Rolf_1985, der meiner Meinung nach der einzigste Wahr der eine wirklich brauchbare Antwort gegeben hat, und im zweifelsfall kann ich immernoch auf 2 GB erhöhen, und falls ich hilfe brauch, weiß ich ja in welchem Forum mit geholfen wird.
Werd mir wohl die 32 bit Version holen, einfach weil ich ne ganze Reihe XP anwendungen hab, und nicht für jeden scheiß neustarten will.
Noch drei Fragen:
1: Erkennt Vista dann was auf XP installiert ist, und weiß Vista von nichts installiertem? Sprich wenn ich jetzt z.b. auf meinem XP den Grafikkartentreiber hab, denkt Vista dann das ich keinen hab?
2: Sicher das Vista und XP sich gar nicht in die Quere kommen, sprich jedes hat nur die Programme die auf dem jeweiligen System installiert sind?
3: Und Vista mit Vista kann ich dann auch auf die Daten auf der XP Partition zugreifen?

Also nochmal thx, für die vielen und (teilweise) guten Antworten.

Jede Vista-Lizenz darf nur auf einem System installiert sein. Wenn Du Vista auf zwei Rechner installieren willst, brauchst Du damit auch zwei Lizenzen.

Zu 1.: Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe. Jedenfalls "erkennt" Vista keine Installationen, die unter XP vorgenommen wurden.

Zu 2.: Ja, wenn die Programme in unterschiedliche Verzeichnisse installiert werden, dann kommen sie sich nicht in den Weg.

Zu 3.: Ja, das geht.

Frage 1 war ziemlich ähnlich zu Frage 2.
Ich wollt nur wissen, ob z.b. wenn ich Photoshop auf XP erkenn, das bei Vista in der Software liste von Vista auftaucht.
Kann man die Lizensen irgendwie erwerben ohne gleich noch ein Vista zu kaufen?
Reichen 25 GB Freierspeicher für Vista, auf der anderen Partition hab ich nochn paar Ordner (nichts installiert, außer ein altes spiel das ich wahrscheinlich auch heute noch deinstallier).
Ich könnt davon zwar etwas auf die externe Festplatte ziehen, aber längst nicht alles, da ich manchmal auch mit meinem Notebook unterwegs bin und da ein paar Sachen immer brauch.
Ich hab mal gehört das Vista mindestens ne 50 GB Partition braucht (die Partition wäre nur 40 GB groß), aber der mindestspeicher für vista ist glaub ich 15 GB.

Zu den Fragen 1 und 2: wenn Du Photoshop nur unter XP installierst, dann ist es nicht unter Vista verfügbar. Du musst es auch unter Vista installieren, damit Du es auch dort nutzen kannst.

Zur Lizenzfrage: es gibt 3er-Packs, aber wenn Du nur zwei Lizenzen benötigst, sind zwei Einzellizenzen natürlich billiger.

Ich kann mir darunter noch nicht so viel vorstellen, steht dann einfach im Regal eine Box, für was weiß ich 50€ und da sind dann lizensen drin?
Bei dieser SB Version ist dann eine Lizens schon dabei?

Naja, die Lizenzfragen sind hier schon so oft behandelt worden, dass man mit den Antworten ein eigenes Forum aufmachen könnte. ;)

Und ja, Du kaufst immer eine Lizenz und einen Datenträger. Die SB-Version von Vista hat dann auch nur das dabei, bei der Retail-Version ist halt noch 'ne schöne Box dabei.

Hier findest Du mehr zu "Versionen und Preise":

http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Versionen

Auf die Box kann ich pfeifen, ne anleitung gibts sicher im inet irgendwo, und wenn der Vista Telefonsupport so gut ist wie der Xbox Support kann ich auf den auch verzichten.
Thx für die ungefähren Preise, ich fahr die Woche irgendwann in die Stadt, mal sehen ob ich irgendwo die SB finde.

Und was ist nun mit lizensen? Wo kann ich die erwerben? Oder wärs sogar billiger wenn ich einfach zwei SB kaufe?

Welche Edition von Vista willst Du überhaupt?

Und was Deine Frage "Oder wärs sogar billiger wenn ich einfach zwei SB kaufe?" anbetrifft, die habe ich Dir doch bereits beantwortet!?

Ach so sry.
Ähm auf seite 2 oder so hab ich gepostet das es wohl Home Premium wird, Ultimate kostet ja selbst als SB noch 179€...
Wobei wenn die Lizensen billig sind könnt ich mir auch vorstellen Ulimate zu wählen.
Halt am besten unter 200€, kann aber auch ruhig 250 kosten (halt zusammen mit den lizensen, wobei ich ja dann eigentlich nur eine zusatz lizens brauch).

Ne ich kaufs wenn dann in der Stadt, brauch ein Kassenbong wegen der Steuer zum absetzen. Auf meine Frage wo man solche Lizensen ohne Vista erwerben kann hab ich immernoch keine Antwort.

Sag mal, so langsam habe ich das Gefühl Du willst mich hier veralbern! Ich habe oben bereits geschrieben, dass Du immer Lizenz und Datenträger kaufst und dass es mehrere Lizenzen auf einmal nur ab drei Lizenzen gibt, Du brauchst doch aber zwei. Und Du bekommst doch IMMER eine Rechnung aka "Kassenbong", wenn Du etwas kaufst, egal ob im Internet oder "in der Stadt"!

Ups, wie viel kostet das 3er Packet, und wo kann ich es kaufen.
Also langsam hab ich das gefühl du veräppelst mich^^
Die ganze Zeit schreibst du von irgendwelche Lizenspacketen, aber Preis oder sowas postest du nie. Also wenn 3 Lizensen billiger sind als 2 Datenträger, werd ich mir wohl 1 Datenträger plus 3 Lizensen holen, wobei ich dann 4 von den dingern hab, naja 2 Lizensen kann man bestimmt irgendwann mal gebrauchen^^

Irgendwie reden wir an einander vorbei:
Ich hab nirgendwo was gefunden wo ich wirklich lizensen kaufen kann, einfach ne lizens ohne Datenträger.

Eine SB Version beinhaltet die Vista DVD und einen Key. Letzterer ist deine "Lizenz" und jede Lizenz / jeder Key darf nur einmal installiert werden.
Wenn du also 2 SB Versionen kaufst, dann hast du 2 Lizenzen/Keys und kannst somit Vista auf 2 PC's installieren. Das du 2 Datenträger hast kann dir dann ja egal sein. ;)

Also: Kauf dir SB Home Premium und schon hast du alles was du brauchst, um Vista auf einem PC zu installieren. Für einen zweiten PC kaufst du halt noch einmal die SB Home Premium...

Also kann ichs dann nur einmal installieren?
Sprich wenn ich formatieren will muss ich mir nochmal so ein Ding kaufen?
Aber trotzdem thx, ich werds wahrscheinlich so machen^^
Ich würd sagen spätestens ende Spetember (wahrscheinlich ende/mitte August) bin ich auch ein mehr oder weniger glücklicher Vista User.

Nein, wenn du formatierst, brauchst du nicht neu kaufen...
Vista erstellt eine Hardware-ID, die er erkennt. Somit mußt du es höchstwahrscheinlich auch nicht telefonisch aktivieren.

Du darst es nur auf einmal gleichzeitig auf einem Rechner installiert haben.
Wenn du formatierst, darst du es selbstverständlich wieder draufmachen...

Gut ich glaub das wars.
Nur noch wars, diese Hardware ID merkt sich dann ja meine ganze Hardware, und wenn ich jetzt z.b. den Ram vergrößer?
Wird das dann sofort auf die ID geschrieben, wenn ichs vor dem formatieren mach?
Und noch was, hab ich das richtig verstanden, das wenn ich mir jetzt einen neuen Rechner ohne Betriebssystem kaufen würde, und dann auf meinem Notebook Vista deinstallier, dann kann ich Vista auf dem neuen Rechner installieren?

Zurück
Oben