Windows 11 auf der Steam Machine: Sehr ernüchternd

D.I.s.o.US schrieb:
wie ständig gegen Windows gebasht wird, indem vorgegaukelt wird, dass Linux mit AMD 30 bis 50 % mehr Leistung bringen soll. Das Windows 11 nun mal schlecht ist
Hast du diese Zahlen aus ähnlich unseriösen Quellen wie dem Video?

Gegen Windows wird geschossen wegen:
  • Werbung
  • Tracking
  • Broken Updates
  • Microsoft Hass
  • Taskleiste
  • Bloated (hier wäre durch das schlankere Linux eventuell Leistung zu holen, aber meist auch nur bei Ram Knappheit)
  • KI
  • Accountzwang

Die Liste kann man sicherlich noch etwas weiterspinnen, aber 40% Leistungseinbußen gehören sicherlich nicht dazu.
Wäre auch irgendwie komisch, wenn ein Kompatibilitätslayer auf identischer Hardware
1/3 schneller wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und K3ks
steirerblut schrieb:
In OpenSource hätte die Emulation nicht so schnell voran getrieben werden können.
Ich glaube du hast da was verpasst. das IST Open Source.

(Ganz neben dem Punkt, das es keine Emulation ist, aber anderes Thema vom Verständnis der Technik.)
Ergänzung ()

D.I.s.o.US schrieb:
indem vorgegaukelt wird, dass Linux mit AMD 30 bis 50 % mehr Leistung bringen soll.
Lügner.

Zuletzt bearbeitet:
Bei niedrigen Zahlen mit %-Werten zu arbeiten und diese zu vergleichen wie im video 18 vs 20 fps und nach dem Motto seht her 10% unterschied, wenn die 2 fps einfach fehlertoleranz sein könnten, ist doch schwachsinn.
Vorallem, wenn er selbst im Video sagt, dass es bei manchen Benchmarks nicht im Game mode war, wodurch der Prozessor nicht so schnell getaktet hat. Dadurch sind doch diese Vergleichsdaten nicht unter der selben Voraussetzung aufgenommen und für mich einfach für die Tonne.

Ich habe nur Cyberpunk gebencht und stellte fest, dass ich generell schlechtere avg fps habe, aber dafür bessere 1% FPS verglichen zu w11. (Dabei nutze ich Proton-CachyOS und starte es mit custom launch parameter. Aktuell für cb2077:
PROTON_DLSS_UPGRADE=1 PROTON_VKD3D_HEAP=1 VKD3D_CONFIG=descriptor_heap PROTON_USE_WAYLAND=1 DXVK_HDR=1 NVPRESENT_ENABLE_SMOOTH_MOTION=1 WINEDLLOVERRIDES="winmm,version=n,b" %command% --launcher-skip).
FG läuft nicht so rund aber das tolle bei Linux ist, dass smooth motion auch auf der 4000er aktivierbar ist und besser funktioniert als FG.

mario_mendel34 schrieb:
... Ich hoffe eher, dass der neue Open-Source-Kernel-Treiber Nova in Verbindung mit NVK irgendwann genauso geil ist wie amdgpu und RADV. Von Nvidia erwarte ich gar nichts,...
amdgpu ist deshalb so gut, weil es der offizielle, von AMD entwickelte und quellgeöffnete Treiber ist. Solange Nvidia seine Treibergeheimnisse geheim halten will und nicht selbst aktiv den OpenSoucre-Treiber mitentwickelt, wird der freie Nvidia-Treiber nicht gut werden.

radv als Teil des Paketes und als der Vulkan Treiber und damit der Treiber der für alles genutzt wird ist nicht von AMD geschrieben. Sicher, es war möglich von AMDs Vukan treiber names Vulkan abzugucken, aber da kann ich nicht sagen ob das überhaupt gemacht wurde.

Radv jedenfalls hat sich als der Performantere und als Standard durchgesetzt. Vulkan, der Vulkan Treiber von AMD wird dann für Geschäftliches empfohlen.

Aber ja, das ganze Open Source System, wie es von AMD gehandhabt wird hat entscheidende Vorteile und hat dazu geführt, das Radeon vom Schlechter unterstützten GPU pendant (Pre Open Source) zu dem zu empfehlenden mit bester kompatibilität und bester Performance entwickelt (jetzt mit Open Source)

Ich finde es super geil, daß Linux eine echte Alternative auch im Gaming geworden ist und nun ja, Steam kann recht wenig gegen die aktuelle Speicherkrise machen und von daher haben sie mein Respekt, daß sie die Kisten trotzdem auf den Markt gebracht haben. Ich finde es ist ein stimmiges Gesamtpaket und der Preis entspricht der aktuellen Realität.

PS. wäre das hier reddit würde ich davon ausgehen, daß es ein reines rage bait posting ist. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Was erwartest du? Das zwei hochoptimierte OS die gleiche Performance auf gleicher Hardware bringen, sollte ja jedem klar sein....

Alexander2 schrieb:
Radv jedenfalls hat sich als der Performantere und als Standard durchgesetzt. Vulkan, der Vulkan Treiber von AMD wird dann für Geschäftliches empfohlen.
Verwechselst du das eventuell mit dem Grafikkartentreiber, wo zwischen Consumerkarten und Workstation-/Datacenterkarten (Radeon Pro Treiber) unterschieden wird. Beim Vulkan-Treiber gibt und gab es diese Unterscheidung meines Wissens nicht.

Es gab bisher halt parallel AMDVLK als Open Source Implementierung von AMD selbst und RADV als Community-Implementierung von Vulkan. AMDVLK wird jetzt aber nicht auf geschäftliche Nutzung fokussiert, sondern von AMD praktisch komplett eingestellt, um sich stattdessen unterstützen an der weiteren Entwicklung von RADV zu beteiligen.

Ist halt Resourcenverschwendung, wenn man Manpower und Know-How auf zwei parallele Entwicklungen eine Vulkan-Treibers aufteilt, statt die Kräfte gemeinsam auf einen zu konzentrieren.

https://www.computerbase.de/news/gr...-die-amdvlk-entwicklung-fokus-auf-radv.94340/

Neinnein, der AMD eigene Vulkan treiber wird für Geschäftliches empfohlen, das ist schon genau so gemeint. Bzw. war so, wenn die den komplett verschrotten.

MountWalker schrieb:
Solange Nvidia seine Treibergeheimnisse geheim halten will und nicht selbst aktiv den OpenSoucre-Treiber mitentwickelt, wird der freie Nvidia-Treiber nicht gut werden.
Das traf auf den nouveau-Treiber zu, bei dem alles per Reverse Engineering entwickelt wurde, und deshalb viele Sachen bis heute nicht gehen. Beginnend mit Turing hat Nvidia allerdings alles an schützenswertem Geheimwissen in die GSP-Firmware verlagert und sperrt sich nicht mehr aktiv gegen die Entwicklung eines Open-Source-Kernel-Treibers. Die Entwickler des in Rust geschriebenen Nova-Treibers haben von Nvidia Dokumentationen unter NDA bekommen, um ohne Reverse Engineering den Treiber entwickeln zu können. Parallel dazu läuft die NVK-Entwicklung schon seit ein paar Jahren und hat in relativ kurzer Zeit schon ziemlich viele Fortschritte gemacht. Aktuell kann NVK auch schon mit nouveau gekoppelt werden, da Nova noch nicht fertig ist.

Bei AMD ist es ja nicht einmal der amdgpu, der für die gute Gaming-Performance verantwortlich ist. Das geht auf die Kappe von RADV, und der ist nicht von AMD selbst, wie @Alexander2 schon richtig angemerkt hat. AMD hatte den eigenen quelloffenen amdvlk-Treiber, der zwar beim Raytracing besser war als RADV, aber ansonsten performancetechnisch verloren hat. RADV wird hauptsächlich von Red Hat entwickelt (wie das gesamte Mesa-Paket, zu dem auch NVK zählt), Valve hat die letzten Jahre aber auch sehr viel dazu beigetragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
mario_mendel34 schrieb:
Bei AMD ist es ja nicht einmal der amdgpu, der für die gute Gaming-Performance verantwortlich ist. Das geht auf die Kappe von RADV, und der ist nicht von AMD selbst, wie @Alexander2 schon richtig angemerkt hat.
Du wirst das aber zwei komplett verschiedene Dinge zusammen. Amdgpu ist der Hardwaretreiber im Linux-Kernel für die Grafikkarten und RADV der Vulkan-Treiber (wofür AMD selber bisher parallel dazu AMDVLK hatte).

Bei einer (aktuellen) Radeon-Karte verwendet man also immer amdgpu, und dann dazu für Vulkan entweder RADV oder AMDVLK (wobei letzteres ja zugunsten von RADV eingestellt wird).

Damit die Karte prinzipiell überhaupt performant genutzt werden kann, liegt also durchaus in der Verantwortung von AMD mit dem amdgpu Treiber. RADV sorgt dann oben drauf für eine performante Vulkan-Ausführung.

mibbio schrieb:
Du wirst das aber zwei komplett verschiedene Dinge zusammen. Amdgpu ist der Hardwaretreiber im Linux-Kernel für die Grafikkarten und RADV der Vulkan-Treiber (wofür AMD selber bisher parallel dazu AMDVLK hatte).
Nein, da werfe ich nichts durcheinander, um RADV zu benutzen, brauchst du ja amdgpu. Meine ursprüngliche Aussage war die Hoffnung, dass Nova in Verbindung mit NVK irgendwann fürs Gaming genauso geil wird wie amdgpu in Verbindung mit RADV. Daraufhin hat @MountWalker geantwortet, dass amdgpu nur deshalb so gut ist, weil es AMDs eigener quelloffener Treiber ist. Aber amdgpu ist, wie du schon richtig gesagt hast, ja nur der Hardwaretreiber, der ist nicht für die heute gute Gaming-Performance verantwortlich. Das geht auf die Kappe von RADV, und der ist nicht von AMD selbst. Aber er benötigt amdgpu. Du kannst den nicht mit dem älteren radeon-Treiber koppeln.

Es ist wichtig und richtig , dass Valve da weitermacht.
Der hohe Preis ist nunmal den RAM Preisen und der Stückzahl geschuldet.

Eigentlich ist die Steam Machine gewissermaßen konkurrenzlos, wenn man diese als Konsole bzw. Hybriden ansehen möchte. Aber da wird es sicher HTPC Anbieter geben die bald konkurrieren werden. Vorteil von der Steam Machine ist nunmal DERZEIT Steam als Plattform was die Spiele Preise und den Support angeht.

Würde für eine gleich performante Steam Machine im Vergleich zu einer Konsole 200€ mehr zahlen für die offenheit und zur Not als Desktop System.

Aber ja, selber bauen ist immer günstiger und war es bisher auch immer und wird es wohl auch bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Hat schon jemand geschrieben, dass die SM für 599-800€ ein spannendes Teil gewesen wäre? :D :mussweg:

Steam Machine nur mit Windows, alles andere schränkt ALLE zu sehr ein.
Easy 2 know - hard 2 learn.

Zurück
Oben