Windows 11 auf der Steam Machine: Sehr ernüchternd

D.I.s.o.US

Cadet 2nd Year
Der YouTube-Kanal ETA Prime hat kürzlich Windows 11 auf der Steam Machine mit SteamOS verglichen. Dabei wurden die frei veröffentlichten Treiber für die Steam Machine verwendet. Verschiedene Spiele wurden in den Auflösungen 1080p, 1440p und 4K miteinander verglichen.

Wenn man sich das Ganze anschaut, liegen beide Betriebssysteme leistungsmäßig sehr nah beieinander. Das ist jedoch sehr ernüchternd für ein Gerät, das Linux im Gaming-Bereich eigentlich vorantreiben soll. Man bedenke außerdem den Preis: Viele sehen dieses Gerät als eine Art Spielkonsole. Dafür ist sie allerdings zu teuer.

Wenn man das Gerät außerdem als PC einsetzen möchte, kommt es natürlich darauf an, welche Anforderungen man persönlich hat. Ich denke dabei beispielsweise an Gaming-Streamer. In diesem Bereich wird Windows 11 nach wie vor häufig bevorzugt.

Schaut euch das Video an und schreibt eure Gedanken und Meinungen dazu. Ich bin gespannt auf eure Einschätzungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Naja, die Steam Machine ist halt sehr ernüchternd, preis-leistungsmäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, Roesi, Alphacrypt und 5 andere
@Portal501 Was ihr halt daran nicht versteht warum das sinnvoll ist und wieso Kunden daran schuld sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und br3adwhale
SteamOS ist kostenlos. Bluescreen-Generator nicht. Aber Jacke wie Hose, auf beiden OS läuft letztendlich Steam, Valve gewinnt so oder so :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: panzercrak und herrStreusalz
D.I.s.o.US schrieb:
Wenn man sich das Ganze anschaut, liegen beide Betriebssysteme leistungsmäßig sehr nah beieinander. Das ist jedoch sehr ernüchternd für ein Gerät, das Linux im Gaming-Bereich eigentlich vorantreiben soll.
Was erwartest du? Das Linux hier magisch mehr FPS auf den Schirm zaubert? Ist doch dieselbe Hardware.

Edit: so bissl in das Video reingeklickt: Je nach Spiel und Auflösung sinds mal +10% hier mal -10% dort... kommt halt stark auf die Engine, Renderbefehle, Draw-Calls usw. an.
Wurde erwähnt ob man native vs. native getestet hat, wo das möglich ist? Oder immer mit Proton?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, TorenAltair, CasualP und 2 andere
Jeder andere "Konsolen"launch in diesen Schweinmarkt hätte das selbe Resultat. Das Steam Machine Hardware Design war quasi ein 500 Euro EinstiegsPC mit von Valve angereichterter Software und Design für 100-200 Euro Aufpreis. Jetzt sind wir halt beim doppelten Preis gelandet.
Valve hätte genug Cash um die Steam Machine Entwicklung als Komplettverlust abzuschreiben. Es ist gut das die Dinger trotzdem gekauft werden. Vielleicht wird die Steam Machine 2 dann unter besseren Sternen erscheinen können.
Proton ist das was bleibt und langfristig wichtig ist. In OpenSource hätte die Emulation nicht so schnell voran getrieben werden können. Der klassische Fall von zu viele Köche verderben den Brei.
Am Ende ist die Steam Machine eben doch Standardhardware, die mehr oder weniger überall kaufbar ist; das macht das Projekt umso wichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und K3ks
steirerblut schrieb:
Proton ist das was bleibt und langfristig wichtig ist. In OpenSource hätte die Emulation nicht so schnell voran getrieben werden können. Der klassische Fall von zu viele Köche verderben den Brei.
Was schreibst du da? Proton ist OpenSource. Und Wine ist keine Emulation.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, WiP3R, xXDariusXx und 5 andere
D.I.s.o.US schrieb:
Wenn man sich das Ganze anschaut, liegen beide Betriebssysteme leistungsmäßig sehr nah beieinander. Das ist jedoch sehr ernüchternd für ein Gerät, das Linux im Gaming-Bereich eigentlich vorantreiben soll.

???

Es ist doch ganz normale Hardware von der Stange verbaut.
Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass dort plötzlich Leistungswunder zu Tage treten.

Der Clou ist das Gehäuse und das vorkonfigurierte Linux.

Wer ernüchtert ist hat das Gerät nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, xXDariusXx, Alexander2 und 4 andere
Natürlich liegen Windows und Linux nah beieinander. So oder so ist aber Windows ne schlechte Wahl, es würde kein (kaum) Mehrwert bringen und nur Kosten verursachen.

@K3ks
Ich bin auch jemand der die Vorzüge eines vollwertigen Computer zu schätzen weiß. Jedoch wird heutzutage da draußen in vielen Fällen das Smartphone für die Tätigkeiten verwendet für die früher der Pc verwendet wurde. Daher zieht das Argument bei vielen Käufern nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
K3ks schrieb:
Den ersten Punkt "Vollwertiger Computer für Arbeiten" bringe ich auch immer, sehe ich genau so, allein das macht für mich einen PC 10 mal attraktiver als eine Konsole.
Für mich ist die auch nichts, ich bin überzeugter PC-Nutzer zum Arbeiten und spielen.
Aber im Vergleich zu Konsolen ist die Steam Machine aus meiner Sicht dennoch nicht so unattraktiv wie viele meinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt und K3ks
Naja, ich denke wir sind uns alle einig dass die Preise, auch der Steam Machine, gerade einfach kacke sind.

E:
Fujiyama schrieb:
Ich bin auch jemand der die Vorzüge eines vollwertigen Computer zu schätzen weiß. Jedoch wird heutzutage da draußen in vielen Fällen das Smartphone für die Tätigkeiten verwendet für die früher der Pc verwendet wurde. Daher zieht das Argument bei vielen Käufern nicht mehr.
Richtig, aber ich persönlich find das furchtbar und mache lieber alles an dem PC als am Smartphone, auch wenn ich mein Smartphone problemlos und schnell bedienen kann. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und br3adwhale
Oh my Gosh @frazzlerunning und @|Moppel|

Ihr habt wohl viele, viele Linux Tests und viele Linux Diskussionen zu Linux vs Windows verpasst.

Daher gehe ich da nicht drauf ein, was immer immer im Raum steht. Viele wissen was gemeint ist und auch die Aussage was hinter dem Video steckt.

frazzlerunning schrieb:
Was schreibst du da? Proton ist OpenSource. Und Wine ist keine Emulation.
Falsch von mir formuliert; die Entwicklung durch die Opensource Community hätte für Proton so nicht funktioniert. Erst die finanziellen Mittel und der einheitliche Entscheidungspfad durch Valve haben Proton so ermöglicht.
Ist halt alles Haarspalterei, ist Wine Hardware-Emulation? Nein. Ist Wine API Emulation? Ja.

D.I.s.o.US schrieb:
Hmmm? Allein, dass die nah beieinander liegen, obwohl die meisten Spiele primär für Windows sind, ist schon eine riesige Errungenschaft.
Deutlich besser als Windows zu sein, schafft man realistisch nur, indem man absichtlich schlechte Windows-Treiber baut.

Die Enttäuschung ist höchstens der Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan, Alter_Falter, RedPanda05 und 3 andere
D.I.s.o.US schrieb:
Daher gehe ich da nicht drauf ein, was immer immer im Raum steht. Viele wissen was gemeint ist und auch die Aussage was hinter dem Video steckt.

Geheimes geheim Wissen? Die Steam Machine hat Hardware X und die leistet das, was Hardware X eben leistet. Ob da Linux oder Windows drauf läuft ist mal so was von egal,

Ich würde eher sagen, das Video ist überflüssig. Was hast Du oder der Autor erwartet? Wunder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, CasualP, RexCorvus und 3 andere
Der Video-Autor tut Windows allerdings schon einen Gefallen, in dem er 64 GB RAM in die Kiste gesteckt hat. Mit der Standardbestückung hätte das Ergebnis vielleicht an einigen Stellen anders ausgesehen.

Unabhängig davon verstehe ich nicht, warum es für Linux ernüchternd sein soll, wenn man auf dem gleichen Performancelevel ist? Das ist doch im Gegenteil eine gute Sache, dass man trotz zusätzlichem Translation Layer durch Proton keine Performance verliert? Mit Nvidia ist man im Schnitt immer noch 30 % langsamer in Linux, es ist doch toll, dass das mit AMD nicht so ist? Wenn der Windows-Treiber tut, was er soll, wo sollen da auf einmal Performancesprünge für Linux herkommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, RedPanda05, CasualP und 2 andere
D.I.s.o.US schrieb:
Wenn man sich das Ganze anschaut, liegen beide Betriebssysteme leistungsmäßig sehr nah beieinander.
Und inwiefern ist das überraschend? Die Leistung bestimmt in erster Linie die Hardware. Natürlich kann und hat Software einen gewissen Einfluss. Aber im Grunde kann man da jetzt nicht erwarten, dass ein System mit einem anderen Betriebssystem irgendwie besser performt.

Der Benefit von SteamOS ist halt eher der Einfluss von Valve auf die Spielentwicklung und damit darauf, dass es inzwischen doch relativ gut möglich ist, sehr viele Titel auch unter Linux zu zocken. Und das ohne große Bastelei. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders.

Kurz gesagt: Es spricht für SteamOS, dass die Leistung unter SteamOS quasi identisch zu Windows ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Zurück
Oben