Windows 11 auf der Steam Machine: Sehr ernüchternd

D.I.s.o.US schrieb:
Das ist jedoch sehr ernüchternd für ein Gerät, das Linux im Gaming-Bereich eigentlich vorantreiben soll.
Ich kann auch auf einem Windows-Gaming-PC Linux installieren und kriege eine ähnliche Performance. Ist das dann enttäuschend für Windows?

Valve kocht auch nur mit Wasser und dieses ganze "Software auf Hardware abstimmen" wurde schon immer überschätzt. Sofern die Treiber gut sind, holt man mit dem Betriebssystem selten viel Performance raus außer der RAM ist voll bei einem und nicht beim anderen.

frazzlerunning schrieb:
Wurde erwähnt ob man native vs. native getestet hat, wo das möglich ist? Oder immer mit Proton?
Das betrifft am Ende höchstens ne Hand voll aktueller AAA-Spiele von denen viele am Ende mit Proton auch noch besser laufen als mit dem nativen Build. Linux als Target ist halt leider einfach zu divers für die meisten Entwickler. Selbst Titel wie Baldur's Gate 3 sind offiziell nicht Linux- sondern nur Steam Deck-kompatibel mit ihrem nativen Build.
Dann bringt Proton auch noch einfache Optionen für Dinge wie FSR4 Upgrades mit für die es sonst separate Lösungen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Conqi schrieb:
von denen viele am Ende mit Proton auch noch besser laufen als mit dem nativen Build
Genau deswegen frage ich. Ist in SteamOS noch Standard, dass das native Build bevorzugt wird, gegenüber einer Proton-Windows-Version?

Könnte ja erklären, warum der vom TE gewünschte(?) Linux-Vorteil 'fehlt'.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
D.I.s.o.US schrieb:
Viele wissen was gemeint ist und auch die Aussage was hinter dem Video steckt.

Ich habe das Video nicht gesehen, aber offenbar ist es genau der Clickbait der zu erwarten ist. ;)

Du bist drauf hereingefallen, ist ja nicht schlimm.

Ich habe zu Hause selbst den direkten Gaming Vergleich von Windows und Linux.

Niemand mit Ahnung hat erwartet, dass auf der Steam machine plötzlich alles besser lauft als auf anderen Linux Systemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, bart0rn und herrStreusalz
Ich bin weg.

Ich merke, dass der eine oder andere noch nie selbst Benchmarks zwischen Windows und Linux mit dem eigenen PC gemacht hat.

Außerdem hat sich der eine oder andere noch nie irgendwelche Tests oder andere Vergleiche zwischen Linux und Windows angeschaut und sieht nicht, wie ständig gegen Windows gebasht wird, indem vorgegaukelt wird, dass Linux mit AMD 30 bis 50 % mehr Leistung bringen soll. Das Windows 11 nun mal schlecht ist. Dabei scheint der Windows AMD Treiber nun mal das Problem zu sein.

Jetzt sieht man mit dieser Steam Maschine, dass doch alles sehr nah beieinanderliegt, weil AMD sich bei den Windows Treibern wohl doch mal Mühe gegeben hat.

Gegenüber stehen auch die ganzen Handhelds, wo "Heise" das immer so schlau macht und gegen Windows basht, weil es nun mal keine Windows optimierten Handels Treiber gibt. "Heise" basht so schlecht gegen Microsoft das es einfach nicht mehr schön ist.
Ergänzung ()

|Moppel| schrieb:
Ich habe das Video nicht gesehen, aber offenbar ist es genau der Clickbait der zu erwarten ist. ;)

Du bist drauf hereingefallen, ist ja nicht schlimm.
So mein guter. Du bist ein Troll. Du kennst den Kanal nicht, du kennst das Video nicht und machst so eine Aussage.

Zuletzt bearbeitet:
D.I.s.o.US schrieb:
Ich merke, dass der eine oder andere noch nie selbst Benchmarks zwischen Windows und Linux mit dem eigenen PC gemacht hat.
Ganz ehrlich, ich habe keinen Grund das zu machen! Ist in meinen Augen verschenkte Lebenszeit.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, DNS81, RedPanda05 und 3 andere
D.I.s.o.US schrieb:
Natürlich nicht. Extra dafür ein Windows aufsetzen? Zu viel Arbeit! Komme so schon zu fast nichts mehr.

Und Dualboot habe ich seit bald 10 Jahren nicht mehr (auch zu viel Arbeit, nutze es sowieso nicht).

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und K3ks
D.I.s.o.US schrieb:
Außerdem hat sich der eine oder andere noch nie irgendwelche Tests oder andere Vergleiche zwischen Linux und Windows angeschaut und sieht nicht, wie ständig gegen Windows gebasht wird, indem vorgegaukelt wird, dass Linux mit AMD 30 bis 50 % mehr Leistung bringen soll.
Was sind denn das für unseriöse Vergleiche? Von der ComputerBase-Redaktion gab es vor ein paar Monaten Vergleichsbenchmarks, und da hatte RDNA4 beispielsweise immer noch einen klitzekleinen Performancerückstand unter Linux. Und das kann ich mit meinen beiden RDNA4-Karten auch genau so nachvollziehen. Nirgendwo ist Linux 30 bis 50 % schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, br3adwhale, Alexander2 und 7 andere
D.I.s.o.US schrieb:
Wenn man sich das Ganze anschaut, liegen beide Betriebssysteme leistungsmäßig sehr nah beieinander. Das ist jedoch sehr ernüchternd für ein Gerät, das Linux im Gaming-Bereich eigentlich vorantreiben soll.
Warum soll es anders sein?

Steam Machine bringt die Leistung die sie tatsächlich hat. Steam OS +/- gleichauf mit Windows. Ist doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und frazzlerunning
frazzlerunning schrieb:
Edit: so bissl in das Video reingeklickt: Je nach Spiel und Auflösung sinds mal +10% hier mal -10% dort... kommt halt stark auf die Engine, Renderbefehle, Draw-Calls usw. an.
Wurde erwähnt ob man native vs. native getestet hat, wo das möglich ist? Oder immer mit Proton?
Selbst wenn es unter SteamOS/Linux nur über Proton getestet wurden, spielt es auch da noch eine Rolle, ob das Spiel selbst Vulkan oder DirectX verwendet. Denn Vulkan läuft ja, trotz Proton, dann nativ unter Linux und muss nicht mit VKD3D oder DXVK übersetzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
D.I.s.o.US schrieb:
wie ständig gegen Windows gebasht wird, indem vorgegaukelt wird, dass Linux mit AMD 30 bis 50 % mehr Leistung bringen soll.
Magst du mal ein Beispiel davon zeigen? Ich hab noch nie gehört, dass jemand sowas sagt und ich hab viele Fanboy-Kämpfe mitbekommen.
Meinst du vielleicht, dass sie 30 bis 50% mehr Leistung als Nvidia bringen unter Linux, denn das ist in manchen Spielen gar nicht so weit von der Realität weg.

D.I.s.o.US schrieb:
Gegenüber stehen auch die ganzen Handhelds, wo "Heise" das immer so schlau macht und gegen Windows basht, weil es nun mal keine Windows optimierten Handels Treiber gibt.
Es gibt auch unter Linux keine speziellen Handheld-Treiber. Warum dort eher gegen Windows gebasht wird, sind eher andere Gründe:
  • Windows 11 hat deutlich mehr Hintergrundprozesse am Laufen, die RAM und CPU belegen, was bei Handhelds meist knapp ist
  • Windows handhabt Suspend to RAM nicht besonders gut in vielen Fällen. Einen Handheld will man aber nicht immer hoch- und runterfahren
  • SteamOS hat das deutlich angepasstere und bessere UI für Handhelds gegenüber Windows
Einige dieser Punkte hat Microsoft ja sogar selbst eingestanden und sie arbeiten mit ihrem Xbox-Mode dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, fremder1970, SavageSkull und eine weitere Person
Portal501 schrieb:
Naja, die Steam Machine ist halt sehr ernüchternd, preis-leistungsmäßig.
Für das was geboten wird, finde ich den Preis gar nicht mal schlecht. Es kostet halt soviel, wie es kostet, für das was man bekommt. Er ist nicht besonders gut oder gar subventioniert.
In der Baugröße bekommst du für 1000€ kaum Hardware mit ähnlicher Performance und praktisch nie in Leise und leider auch nie mit HDMI CEC oder gar den Controller Dongle integriert. Praktische alle Mini PCs haben entweder eine schwächere APU/iGPU verbaut oder wenn mehr Leistung deutlich teurer und praktisch immer diese 40mm Notebook Turbinen als Lüftung verbaut. Kein Vergleich also.
Schade aus unserer Bubble heraus, ist eher das die absolute Leistung sich eher um unteren bzw Entry Bereich bewegt.
|Moppel| schrieb:
Wer ernüchtert ist hat das Gerät nicht verstanden.
Genau so ist es. Für die Hobbyisten, die sich mit dem Thema PC Gaming und Selbstbau beschäftigen und hier im Forum tunneln ist es nie gedacht gewesen. Es ist für den 0815 User gedacht, der sich das Ding kauft, hinstellt und einschaltet. Der bekommt hier etwas, was woanders nicht gibt.
Und für den Preis hat er damit viel mehr Möglichkeiten als mit einer Konsole.
D.I.s.o.US schrieb:
Wenn man das Gerät außerdem als PC einsetzen möchte, kommt es natürlich darauf an, welche Anforderungen man persönlich hat. Ich denke dabei beispielsweise an Gaming-Streamer. In diesem Bereich wird Windows 11 nach wie vor häufig bevorzugt.
Weil hier soviele den Vergleich zur Playstation und Co machen, wie streamt man denn von der Playstation ohne weiteres Gerät? Und warum sollte man dazu auf der Steam Machine Windows Installieren, wenn OBS doch eine native Linux Version anbietet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
SavageSkull schrieb:
Weil hier soviele den Vergleich zur Playstation und Co machen, wie streamt man denn von der Playstation ohne weiteres Gerät?
Die Playstation 5 hat durchaus eine integrierte Broadcast-Funktion, um sein Spiel auf Twitch oder Youtube zu streamen. Ist von den Features halt deutlich eingeschränkter als OBS, da man zusätzlich nur ein Kamerabild und den Streamchat mit einbinden kann, aber keine beliebigen Einblendungen, Overlays oder gar eine Szenenverwalten hat.

https://www.playstation.com/de-de/support/games/ps5-stream-gameplay-broadcast/

• Gefällt mir
Reaktionen: SavageSkull
@mibbio Danke für die Info. Kenn mich damit halt gar nicht aus und konnte mir das bisher nicht vorstellen, dass Konsolen solche Funktionen bieten. Gibts sowas auch auf der Xbox oder der Switch 2?
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
Mit Nvidia ist man im Schnitt immer noch 30 % langsamer in Linux
Mach es nicht schlechter als es ist. Es sind eher 20%% Verlust...
Und das liegt nicht an Linux, Proton oder Valve, sondern einzig an Nvidia, die so engstirnig sind, dass sie keine Entwicklung in den Linux Treiber fließen lassen. Scheinen ja auch gerade knapp bei Kasse zu sein, so als wertvollstes Unternehmen der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und mario_mendel34
D.I.s.o.US schrieb:
So mein guter. Du bist ein Troll.

Ich weiß nicht.
Du scheinst einfach vielen Fehlinformationen aufgesessen zu sein und bist jetzt beleidigt.

Ist doch nicht unsere Schuld wenn du bisher unseriöse Benchmark und Reviews konsumiert hast.

Nur schade, dass du es nicht einsehen möchtest und jetzt schmollst. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Organix, DNS81 und 3 andere
SavageSkull schrieb:
Gibts sowas auch auf der Xbox oder der Switch 2?
Bei Xbox gibt es mind. seit der Xbox One im Menü (Xbox-Taste auf dem Gamepad) unter "Aufnehmen und Teilen" auch die Option für einen Livestream zu starten. Wie es bei der Switch/Switch 2 aussieht, weiß ich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass es dort eine solche Funktion allein aufgrund der beschränkten Leistung der Konsole nicht gibt.

SavageSkull schrieb:
Mach es nicht schlechter als es ist. Es sind eher 20%% Verlust...
Mea culpa, ich weiß nicht, wieso ich diese 30 % in meinem Hirn gespeichert habe. Im letzten Artikel der ComputerBase-Redaktion waren es im Schnitt „nur“ 18 % in WQHD und 15 % in UHD. Danke für die Korrektur.👍

SavageSkull schrieb:
Und das liegt nicht an Linux, Proton oder Valve, sondern einzig an Nvidia, die so engstirnig sind, dass sie keine Entwicklung in den Linux Treiber fließen lassen.
Klar, der Ball liegt definitiv bei Nvidia. Man ist denen ja schon sehr entgegen gekommen, indem man extra für Nvidia eine neue Vulkan Extension gemacht hat mit den Descriptor Heaps, obwohl AMD und Intel das ja auch ohne schaffen. Ich hoffe eher, dass der neue Open-Source-Kernel-Treiber Nova in Verbindung mit NVK irgendwann genauso geil ist wie amdgpu und RADV. Von Nvidia erwarte ich gar nichts, die würden diese lästigen Gamer doch eh am liebsten los werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und frazzlerunning
Wieder ein Grund mehr auf meinem gut eingerichteten Windows 11 zu bleiben 😅

@SavageSkull sehe ich halt anders. Das, was ich an meinen Windows Geräten mache, kann ich nicht 1zu1 unter Linux abbilden. Zumindest nicht ohne sehr viel Anpassung. Für zocken und nebenbei Discord laufen lassen reicht das allemal

Zurück
Oben