Laufwerk durch esata ersetzen

glumada

Lieutenant
ist es möglich das laufwerk auszubauen und dann durch einen esata adapter zu ersetzen.

ich stell mir das (fals es keine vorgefertigten teile gibt) so vor:

das gehäuse vom innenleben trennen und nen sata2esata adapter anschließen und ein entsprechendes loch in die frontblende machen.

das ganze möcht ich machen da ich das laufwerk ausser für die wininstall (und die geht per stick, oder externem auch) nie brauche, aber esata könnte ich dagegen brauchen.

Das ganze setzt natürlich vorraus das das laufwerk per sata angeschlossen ist

kp,wie du es meinst, aber hängt bestimmt davon ab, ob dein ,mainboard von e-sata laufwerken booten kann
guck mal im bios nach,ob du unter boot-disk ein e-sata laufwerk wählen kannst

Ne er meint das so.
Sata kommt vom Mainboard an das LW.
Die "innereinen" werden Rausgenommen und eine Sata zu Esata Adapter drangehängt (gibt es sowas?).
Dann legt er den Anschluss so, dass er bequem von der Blende des LW Esata Geräte anschliesen kann.
Ob es klappt weiß ich nicht.

Ihr meint sowas hier?
07087_o.jpg

aso, wie gesagt,wenn er windows von der externen starten will,muss das Mainboard das booten von e-sata unterstützen
alternativ führt man einen internen sata anschluss anch außen(per slotblende) und kann dann von ner externen booten, daher kein problem

Du solltest aber prüfen ob Dein Board Hotplug unterstützt...
Man kan afaik nicht jeden SATA Anschluss für eSATA nutzen...
eSata kann ja auch im laufenden Betrieb (je nach Controller) angestöpselt und abgestöpselt werden...
Das wird bei den "normalen" SATA Anschlüssen auf dem Board schon ein wenig seltener...
Wenn Dus nur zum Windows installieren oder sowas nehmen willst, dann sehe ich kein Problem...

Gruß
FalconTR

ne wills für backup und speicherplatten nutzen, aber hab kein problem damit den pc dafür neuzustarten (zum an u. abschließen)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, AHCI zum Auswerfen der Sata-Geräte im Betrieb sollten doch die meisten aktuellen Boards (auch Notebooks) unterstützen, die mit E-Sata auf jeden Fall. Man muss es aber vor der Windows-Installation im Bios einstellen, sonst fährt das System nach dem Umstellen nicht mehr hoch.
Das kann man aber auch noch in der registry ändern.

Aber, ich würde bei einem PC auch einfach einen internen Sata nach aussen führen, dann brauchst du nur ein langes Sata-Kabel, und keine Adapter und Zeugs.

Zuletzt bearbeitet:
glumada schrieb:
ne wills für backup und speicherplatten nutzen, aber hab kein problem damit den pc dafür neuzustarten (zum an u. abschließen)

dann ist das kein problem
kauf dir ne slotblende mit e-sata, die du an nen internen s-ata anschluss anschließt, wenn dein gehäuse keine e-sata buchse hat

sind glaub ich dür recht wenig geld zu haben, so max 15 €

edit: https://www.computerbase.de/preisvergleich/a269559.html

naja in nem notebook wird das schwer ;-) drum will ichs ja in den dvd schacht

hab da was gefunden:
http://www.leicke-distributor.de/-N...-LENOVO-Thinkpad-T400-T500-W500-W700/a-11041/

das müste sich doch in jedes NB einbauen lassen nicht nur lenovo?
aja, lässt sich da die hdd rausziehen?

wen nicht, gibts sowas vll. für standard laufwerke, am besten noch mit der möglichkeit die hdd zu wechseln, ohne das teil auszubauen?

Zuletzt bearbeitet:
@Glumada:
Um welches Notebook gehts denn eigentlich?

Ich hab sowas erst für mein M570TU bestellt, da das M570TU die Möglichkeit hat das Laufwerk mit zwei Handgriffen zu Entfernen.

Dazu habe ich in den USA einen Adapter von dem 12,7mm-Laufwerksschacht auf 2,5" Festplatte bestellt, der wird hoffentlich die Tage ankommen, und von Schenker hab ich mir die Schiene bestellt, die das Laufwerk in der Schnellwechselvorrichtung hält.

Bei diesem Laufwerksadapter muss man aufpassen, da es verschiedene Laufwerke gibt, P-ATA und SATA.
Wenn dein Laufwerk P-ATA hat dann ist es einfacher an so einen Adapter zu kommen, die mit SATA sind seltener.

Naja, nächste Woche sollte ich alle Teile zusammen haben, dann erstatte ich mal Bericht.

Zuletzt bearbeitet:
außerdem leidet die geschwindigkeit darunter
Welche Geschwindigkeit soll woran leiden, wenn ein Laufwerk nirgendwo angeschlossen werden kann, gibt es ja auch wohl keine Geschwindigkeitseinbußen, die darunter leiden könnten?

Dann zeige ihm doch einen Weg wie er diese "native Lösung" zusätzlich ins Notebook einbauen kann, damit wäre ihm ja geholfen. Wenn er keine Möglichkeit hat ausser PCMCIA, ist es doch besser als ohne PCMCIA?

sry überlesen, dass er nur ein notebook hat
in diesem fall wirds ohne bohren wohl nicht gehen, es sei denn der vom TE gepostete adapter passt

Zurück
Oben