Laufwerk hat alte CD zerstört

L

Lorch

Gast
Moin,

ich bin momentan dabei meine alten Spiele zwecks erhaltung (CD's sind teilweise recht alt (~ 10 Jahre) und man weiß ja nie wie lange so ne CD noch lebt) auf meiner Festplatte zu digitalisieren.
Als ich gerade dabei war mein gutes altes Jedi Outcast zu digitalisieren machte es einen knall und als ich natürlich direkt das Laufwerk öffnete war die CD gesplittert.
Ist jetzt um das Spiel nich so Schade (n Kollege hats auch, von dem kann ich es mir sicher ausleihen). Aber dem Laufwerk trau ich natürlich nicht mehr. Habs direkt ausgebaut, die Splitter rausgeholt (hoffe mal alle sind draußen) und das ganze grad mit nem alten Tomb Raider was mir relativ egal ist ausprobiert.
Das hat funktioniert. Die Frage ist nur ob ich mir nicht sicherheitshalber ein neues Laufwerk kaufen sollte?

mir hat des damals alone in the dark zersplittert hab mir danach sicherheitshalber ein neues zugelegt :D man weiss ja nie ;)

multipla schrieb:
Das ist mir auch mal passiert, ich hatte die CD nicht richtig eingelegt, sie hat noch ein bisschen über den "Rand" rausgeguckt. Ich denk nicht dass es am Laufwerk liegt.

Hab ich auch erst gedacht nur war die CD schon zu 70% fertig, mich wunderts das es so kurz vor Ende und nicht direkt passiert ist. Und das Ding hat es echt in Einzelteile zerlegt.

um was für ein laufwerk handelt es sichs denn?^^

Eins von den beiden, je nachdem welches kein Brenner ist:
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare

Meine Angst is grad nur das ich irgendwann was wichtiges reinleg was nich so leicht zu ersetzen ist und es das gleiche wieder tut.

Edit: Grad nochmal geguckt is das H20N.

Dann senke doch die Geschwindigkeit mit der die CD ausgelesen wird. Da gibt es Programme wie z.B. die CD Bremse. Muss halt vom Laufwerk unterstützt werden.

Ich denke die 30 Euro kannst du ruhigen gewissens investieren.

Die CD hatte sicherlich schon einen Haarriss, wahrscheinlich aufgrund ihres Alters. Durch die Kräfte die dann auf die CD eingewirkt haben ist sie dann gesplittert.

wenn sowas passiert liegt es in der Regel nicht am Laufwerk, sondern an der CD.

Warscheinlich ist die CD im laufe der Jahre einfach brüchig geworden und die hohe Umdrehung (Fliehkräfte) haben der CD dann den Rest gegeben.

Sofern das Laufwerk noch geht, würde ich es weiter nutzen.

Alternate 1
Zurück
Oben