Nicht zu löschender Ordner mit 257 Unterordnern

maluba

Newbie
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
3
Hallo liebe Community,

ich hoffe auf Eure Hilfe für ein Datei-Problem. Auf meinem PC gibt es im Ordner "Dokumente" einen Ordner mit 257 gleichnamigen Unterordnern. Laut TreeSize belegen diese über 119 GB auf der SSD. Laut Eigenschaften im Explorer sind es zwar 0 Bytes, allerdings komme ich gar nicht bis zum letzten Ordner, um den Inhalt zu kontrollieren oder zu löschen.
Alle Versuche, diese zu Ordner und Dateien zu löschen, sind gescheitert. Auch unter Umgehung des Papierkorbs oder mit Tools wie Unlocker...

Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp, wie es doch gehen könnte und bedanke mich schon mal herzlich für die Mühe.

Hintergrund: Nach der Installation der Fotobuch.de-Software Designer3 hatte ich versucht, das Verzeichnis mit den Projektdateien zu ändern, damit diese nicht in meinen hauptsächlich verwendeten Ordnerlisten auftaucht. Das Programm ist dabei wohl in eine Endlosschleife geraten, bei der es seine eigenen Ordner mit allen weitern Ordnern im Verzeichnis Dokumente in den neuen kopiert hat. Die Schleife habe ich dann abgebrochen, allerdings wohl zu spät. Nun gibt es C:\user...\Dokumente\Fotobuch.de_Designer3\Fotobuch.de_Designer3\Fotobuch.de_Designer3.... und das dann 257 mal wiederholt. Da wird wohl der Verzeichnis- bzw. Dateiname zu lang und der Explorer stürzt beim löschen oder Zugriff ab.

Nochmals herzlichen Dank für Ratschläge
Marcus
 
Ich hatte mal ein ähnliches problem vor kurzem, probiere es mal mit "unlocker 1.9.0"
Das tool hatte mir geholfen =)

das löscht eigentlich alles was man möchte ohne meckern, kann manchmal aber bis zu 5 minuten dauern bis es dann abgeschlossen ist, musst du einfach warten nach dem du es ausgeführt hast.
 
Was mir mal geholfen hat war eine Datei mit winrar zu packen und in winrar auszuwählen das die Objekte die gepackt werden, gelöscht werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und Drewkev
fahr abgesichert hoch, und versuch zu löschen.
oder boote mit einer linux oder PE, und lösche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Cmd als Admin sowie unlocker funktionieren nicht. Das mit Winter werde ich testen. Denke aber, dass alles, was unter dem normalen Betriebssystem läuft, gar nicht bis an den letzten Ordner kommt. Der Explorer stürzt ja auch ab bzw. nach dem angeblichen löschen sind die Ordner unverändert vorhanden. Lediglich mit TreeSize sehe ich die tatsächliche Größe.
 
Kleine Anmerkung abseits des Problems.

Man bekommt tendenziell mehr Hilfe, wenn man den Threadtitel nicht in Großschrift schreibt.
Manche Forenteilnehmer reagieren allergisch auf Leute, die sich so in den Fordergrund bei der Hilfesuche oder auch sonst wo stellen wollen.

Ganz normale Schreibweise ist vollkommen ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Vielleicht liegts auch nur an der klemmenden Shifttaste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Wenn’s nicht klappt einfach Ubuntu auf einen USB Stick und von dort booten. Dann kannst du es löschen sofern du deine Festplatte nicht verschlüsselt hast. Falls ja könnte es nerviger werden aber auch mit Ubuntu gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
na und der total commander kanns auch ned löschen?
weil der kommt mit längeren pfaden klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und F1database
Auch wenns der Windows Explorer nicht löschen kann --> umbenennen von Ordnern geht oft noch.

Also ziemlich weit oben in der Hirarchie anfangen und Ordnernamen einkürzen.
also:
C:\user...\Dokumente\a\a\a .... und so hoffen auf unter 256 Zeichen zu kommen (in der Hoffnung die 257 waren oben nur so dahin gesagt und nicht die reale Zahl :D )
 
jo, solche workarounds hatte ich auch schon... zur genüge....

wurscht, most easy dürfte es mit der linux boot sein.
sollte man sowieso haben: einen ventoy stick.
und alles, was nützlich sein könnte, da drauf.
 
Viel zuviel Handarbeit. 😉

Ein leeres Verzeichnis aka C:\LeEr erstellen und dann in der CMD

Code:
Robocopy C:\LeEr C:\OrDnErDeRwEgSoll /purge

Wenn CMD auch nicht geht, halt schon genanntes Booten eines Live-Linux und damit den Ordner killen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und species_0001
Wie wäre es mit der Powershell und UNC Pfadnamen?

Also Powershell im Folder aufmachen (Strg+Shift+Rechtsklick -> Powershell), dann den Pfad transformieren mit
Code:
cd "\\?\${pwd}"
und dann die Ordner löschen mit
Code:
Remove-Item .\Dokumente
bzw. wie der Ordner auch genau heißt, mit TAB kannst du den Namen vervollständigen lassen.

(Falls die Powershell nicht im Rechtsklickmenü auftaucht, geht das natürlich auch über das Startmenü->Powershell und dann cd mit dem Pfad komplett von Hand, wichtig ist, den Pfad mit \\?\ zu starten (\\?\C:\Users\user\Documents\Dokumente z.B.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
ich würds mal mit Total Commander versuchen, der kann mit pfaden länger als 259 Zeichen umgehen.
 
Das Fotobuch Tool deinstallieren, danach neustarten und Ordner löschen.
zudem würde ich mal malwarebytes free nach Schädlingen durchsuchen lassen, denn dieses Verhalten ist unüblich
 
Zurück
Oben