Laufwerk per Tastatur ansteuern

DH187

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
115
Ich suche nach einer Möglichkeit, im Windows Explorer ein bestimmtes Laufwerk direkt per Tastatur anzusteuern.

Ich möchte zum Beispiel auf Laufwerk E zugreifen.
Jetzt habe ich zu meiner Überraschung festgestellt, dass das anscheinend gar nicht so einfach ist.

Ich kann über "Dieser PC" meine Laufwerke sehen, aber ein direkter Zugriff auf E scheint nicht möglich zu sein. Ich kann die Laufwerke nur über ihren Namen ansteuern. Wenn also das Laufwerk E den Namen "Mein Laufwerk E" hat, so kann ich nur über ein "M" das Laufwerk E auswählen.
Ich suche aber eine Möglichkeit, direkt über den Laufwerkbuchstaben auf die Partition, das Mapping oder den externen Datenträger zuzugreifen.
 
Wenn ich auf "Dieser PC" unter Win 10 gehe, und dann direkte unter der Menüzeile wo "Dieser PC" steht einfach "c:" eingebe, kommt nach dem drücken von [Enter] sofort der inhalt von c:\
 
Verknüpfung zum Laufwerk / Ordner erstellen und dafür eine Tastenkombination festlegen.
 
Verknüfung erstellen
explorer.exe e:
dieser eine Tastenkobination zuweisen.

Freuen ;)
 
Verknüpfung ist keine Lösung, da dies einen Eingriff auf dem System voraussetzt.
Ich suche eine Lösung, die pauschal auf allen Rechnern funktioniert.

Ich könnte ja ansonsten auch per Windows+R & "e:" das Laufwerk öffnen, was eleganter als ein Hotkey wäre.
Ich sehe auf die Art und Weise aber nicht so einfach, ob das Laufwerk existiert.
Sehe gerade aber, dass Windows-Taste + "E:" gehen würde.
Da wird der Windows-Explorer aber übergangen und ich sehe nicht , welche Laufwerke noch existieren.
Ergänzung ()

alex_k schrieb:
Wenn ich auf "Dieser PC" unter Win 10 gehe, und dann direkte unter der Menüzeile wo "Dieser PC" steht einfach "c:" eingebe, kommt nach dem drücken von [Enter] sofort der inhalt von c:\
Es geht um die Steuerung eines PC für einen Blinden (und somit ohne Maus). Daher "direkt per Tastatur".
Der Weg ist zu kompliziert. (3x Shift-TAB, 1x Leertaste und dann den Text eingeben)
Und wenn man Pech hat, muss man nach dem nächsten Windows Update 4x Shift-Tab klicken.

Ich habe gehofft, dass es einen einfach Weg gibt, über den MS direkt die Laufwerke anspringen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, schwierige Sache. Ohne Systemeinstellungen zu ändern wird es wohl schwierig. Was man noch machen könnte, wäre über F4 im Explorer die Adressleiste auszuwählen und da c: einzugeben. Leider muss man allerdings den Inhalt erst mal löschen der da drin steht bevor man lostippen kann.
 
Ein Blinder muss aber auch mehr können, als nur Laufwerk E öffnen, oder? Was bringt es, wenn man dann nicht weiß, welche Ordner es dort gibt?! Was bringt es, wenn Laufwerk E gar nicht existiert, oder plötzlich ein DVD Laufwerk ist und keine Festplatte.
Dafür gibt es doch sicher auch Software für Blinde, die vorliest, was auf dem Bildschirm ist.
Und natürlich muss man das System konfigurieren, ein PC ist eben nicht direkt für Blinde gedacht.

Jeder konfiguriert seinen PC, niemand nutzt den PC so, wie er aus dem Karton kommt. Software installieren, Verknüpfung anlegen macht jeder und muss auch jeder machen.
 
Nur dann kann ich ja auch direkt über Windows-Taste + "C:" auf das Laufwerk kommen. Das wäre einfacher.
Mein Ziel war aber eigentlich, dass ich "E" eingebe und wenn nichts gefunden wird, es danach mit "F" probieren kann (falls das Laufwerk jetzt nicht mehr E, sondern F ist).
In der Schule wird der Weg über "PC" unterrichtet, aber da haben die Schüler ein eigenes Netzwerk-Mapping, welches den Schüler-Namen hat. Das ist aber eher praxisfremd, daher versuche ich einen allgemeingültigen Weg zu finden, um auf ein bestimmtes Laufwerk zugreifen zu können (ohne evtl. vorher Name & Mapping zu kennen).
Bei meinem ersten Versuch heute Nachmittag bin ich aber kläglich gescheitert, da ich nicht damit gerechnet hatte, dass ich aus dem Explorer ein Laufwerk nicht so einfach direkt auswählen kann.
Ergänzung ()

@Smiley:
Ja - es gibt Software.
Ja - die liest auch vor.
Aber manche Dinge gehen einfach schneller, wenn man das ignoriert. Du ignorierst doch sicherlich auch einfach einen großen Teil der Informationen im Explorer, da Du weißt, was Dich nicht interessiert. Ein Screen-Reader ist in der Beziehung dumm und fängt oben an vorzulesen. Und wenn Du siehst, dass Dein USB-Laufwerk aktuell nicht F, sondern G ist, dann reagierst Du in kürzester Zeit. Daher die Idee, direkt die Laufwerke anzuspringen und schnell die Wahl korrigieren zu können.
Oder Du nutzt den Total Commander - das ist aber eine andere Geschichte und wäre nicht schulkonform.
Um auf die Ordner zugreifen zu können, muss man aber auch erst einmal das Laufwerk auswählen.

Ich befürchte aber, dass ich über den Windows Explorer "Dieser PC" nicht das erreiche, was ich machen wollte.
Obwohl ich jetzt gesehen haben, dass ich über Cursor "unten - unten" und danach über die Cursortasten "rechts & links" die Laufwerke auslesen und ansteuern kann. Das ist anscheinend der schnellste Weg, um die einzelnen Laufwerke anzusteuern, wenn man nicht sicher ist, was man antrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben