Laufwerk schmeisst Festplatte raus

Herest0

Cadet 4th Year
Hallo,

habe ein neues und mir unbekanntes Problem.
In meinem PC sind 2 Festplatten, eine per SATA und eine per IDE angeschlossen. Dazu noch ein altes Laufwerk, auch per IDE. Alles lief super.

Also mein altes Laufwerk, dass per IDE angeschlossen war, hat den Geist aufgegeben. Daraufhin kaufte ich mir ein neues, auch mit IDE Anschluss.

Nun passiert es jedoch, dass sobald ich das Laufwerk anschließe, dass der PC weder die IDE Festplatte noch das Laufwerk selbst erkennt. Wenn es nicht angeschlossen ist, dann fährt er aber normal hoch. Auf der IDE Festplatte ist Windows installiert.

Nun schaute ich auch mal im Bios nach. Ohne Laufwerk erkennt er beide Festplatten, mit Laufwerk jedoch nur die SATA Platte.
Wie kann ich dann Master/Slave einstellen?
Kann es am Kabel liegen? (Habe lange Ende am Motherboard, Mittelteil am Laufwerk und kurzes Ende an der Festplatte)

Auch soweit ich gesehen habe sind alle IDE-Channels im Bios enabled.
Müssen alle enabled sein?

Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Ps.: Entschuldigung wenn es im falschen Thread ist, aber da es beides betrifft wusste ich nicht sicher wohin
Pss.: Motherboard und Laufwerk und Festplatte Namen kommen noch kann gerade nicht schauen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ganz einfache Sache. Du musst dein neues Laufwerk noch Jumpern (Master/Slave). Wahrscheinlich sind beide Laufwerke Master oder Slave.

Schau wie deine Festplatteplatte gejumpert ist und danach jumperst einfach dein neues Laufwerk. Ist die Festplatte Master, machst du das Laufwerk Slave und anders herum.

Jumpern tust du mit den Jumpern auf der Rückseite des Laufwerks. Eine Beschreibung wie du die Jumper stecken musst ist immer auf dem Laufwerk (Festplatte oder DVD) als Aufkleber zu finden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Die wirst wahrscheinlich beide Laufwerke auf Master oder Slave stehen haben. An einem Kabel darf es jedoch nur einen Master und einen Slave geben.
Am besten du stellst die HDD auf Master und das Laufwerk auf Slave. Dies geht mittels Jumper. Diese befinden sich auf dem Laufwerk und es sollte auch angeschrieben stehen wie der Jumper zu setzen ist.

Hab mir den Text der Seite nicht durchgelesen, aber da ist ein Gutes Beispiel-Bild: http://www.tecchannel.de/storage/extra/401440/ide_schnittstelle_kabel_stecker_ata_festplatte_master_slave/index7.html

Andere Frage: Warum hast du überhaupt noch ein IDE-Laufwerk gekauft? Hast du keinen zweiten SATA-Anschluss mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, ein früher_war_alles_besser Erinnerungsthread... :p
Master, Slave, Cable Select... waren das Zeiten, hach.

Da muss ein Jumper sein an der Festplatte, neben dem IDE-Anschluss, da stellst du ein ob Master, Slave oder Cable Select. Die Einstellung muss natürlich zu dem anderen IDE-Gerät passen.
Sprich, ein Kabel, zwei Geräte. Eins als Master, das andere als Slave. Empfohlen wurde glaube ich das Gerät am Ende des Kabels als Master, das am mittleren Anschluss als Slave zu konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

danke für die Hilfe, hat nun nach mehreren Versuchen geklappt :)

Danke euch

Zurück
Oben