laufwerk wird nicht erkannt

Dann weiss ich wohl nicht welches Board er hat, beim angegebenen Board von MSI ist es ein Board mit 1x Blau und 2x Gelb, wobei der 2.te Gelbe optional ist und nicht in allen Revisionen zur Verfügung steht, es ist von daher egal ob nun 1 oder 2 Gelbe drauf sind, wichtig ist doch, dass das Laufwerk am Blauen angeschlossen ist.

On-Board IDE / SATA

Dual Ultra DMA 66/100 IDE controllers integrated in ICH6.
- Supports PIO, Bus Master operation modes.
- Can connect up to two Ultra ATA drives.

• Serial ATA/150 controller integrated in ICH6.
- Up to 150MB/sec transfer speeds.
- Can connect up to four Serial ATA devices.
IDE RAID

• VIA6410 IDE RAID Controller
- Two Ultra DMA 66/100/133 IDE Controllers.
- Supports RAID 0, 1 and 0+1.
- Connect up to 4 Ultra ATA 133 devices.
http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=163&maincat_no=1#
prod_9a313f8559e858a51d1357602c4ffae6.jpg

Es steht nirgendwo geschrieben, das es sich um das P35 neo2 fr handelt, das sind auch ganz andere Boards.

Zuletzt bearbeitet:
achso naja ich bin davon ausgegangen, was im ersten Beitrag vom ihm Stand: msi neu2 fr.... Gut das p35 hab ich dazu gedacht... Oder bin ich gerade verwirrt... Das mainboard was du gepostet hast kann garnicht mit nem q6600 umgehen wenn ich mich nicht irre

Zuletzt bearbeitet:
Daruf habe ich noch nicht mal geachtet, ber wenn der Ersteller so wenig Angaben macht und nicht mal die richtige Bezeichnung des Boards posten kann, denke ich auch genau wie Du und habe nach dem Board gesucht und eben die verschiedenen gefunden, dann habe ich natürlich das mit dem Namen genommen, was im Thread angegeben ist, MSI Neo2-Fr. Da schaue ich doch nicht erst in die CPU Tabelle, ob es auch das Board sein könnte. :lol:

P35%20Neo2-FR.jpg

das ist mein board ich habe im bios alles auf ide gestellt was auf ide zustellen ist nein ich kann nicht von cd booten weil ich im bios unter booten von das laufwerk garnicht auswählen kann

Dann muss es eine Einstellungssache im Bios sein, die ich jetzt so sofort aus dem Kopf auch nicht sagen kann, oder die verkabelung bzw. Stromversorgung der Laufwerke. Ich bezweifle sehr stark dass Plötzlich der Controller auf dem board durchbrennt.

Hattest du shcon Bios Default einstellungen probiert?

also Leutz, die bunten Ports sind SATA-Ports, der eine schwarze is UDMA-33,der andere fürsFloppy, der blaue ist UDMA - 66.

UDMA 33- 66 ist heutzutage für die IDE-Laufwerke vorgesehen---sprich Brenner und DVD-Laufwerk.

Dazu gibts, zumindest bei meinem Board in der Rubrik " integrated Peripherales " die Option " Onboard IDE Controller " enabled or disabled.

enabled bewirkt, das IDE- Laufwerke auch als solche erkannt werden, disabled liest per Bios diese IDE-Laufwerke als SATA-Laufwerke ein, wenn das BIOS sie überhaupt erkennt.

Zumindest hab ich das so verstanden :)

Was Windows nach dem Start mit Hilfe diverser Chipsatztreiber dann im Gerätemanager daraus macht, ist was anderes.

Entscheidend für die Geräteerkennung am Start ist das BIOS. Wenn dort nichts erkannt wird ist es auch meist unter Windows nicht verfügbar.

mfG

@clementos
Du hast das falsche Board angesprochen, genau wie auch ich. :lol:
disabled liest per Bios diese IDE-Laufwerke als SATA-Laufwerke ein, wenn das BIOS sie überhaupt erkennt
Disabled bewirkt das er abgeschaltet ist.

Habe mir jetzt das Handbuch runtergeladen und angesehen. Im Bios , Integrated Peripherals gibt es doch den Punkt, Extra IDE Controller, da gehst Du rauf und stellst den auf Enabled, Busmaster auch enabled, dann zu AHCI Devices Group, AHCI Port0~5 da kannst Du auswählen was für Geräte angeschlossen sind, 0+1 sind die IDE Ports. Nun geh ins Advanced BIOS Features Menü, dort auf Boot Sequence, da stellst Du nun ein, wovon gebootet werden soll, es werden die Geräte angezeigt, die erkannt werden und von denen gebootet werden kann. Dann speichern und exit.

Zuletzt bearbeitet:
@ werkam

naja, ist manchmal nicht so einfach bei den Fehlerbeschreibungen, man steht ja nicht neben dem Teil.

Wollte nur helfen :)

mfG

Habe vergessen zu schreiben, dass Du evtl noch mal das Bios abspeichern musst und nochmal reingehen, damit die Einstellungen für die Bootsequenz einzustellen sind, weil die Geräte erst neu erkannt werden müssen, einfach testen.

ja hab alles getestet aber die situation ist unverändert es scheint keine lösung zu geben

es gibt immer eine Lösung !

Schreib mal Pnkt für Punkt genau , was du gemacht hast, es kommt auch auf die Reihenfolge an

mfG

1. kabel, jumper kontrolliert
2. anderes laufwerk getestet
3. ide controller im taskmanager neuinstalliert
4. daemon tools runtergeworfen
5. ide controller wieder reinstallt
6. bios auf ahci umgestellt statt ide
7. bios auf standard resetet
8. keine lösung

Dann liegt es evtl am Board>> defekt oder Du machst etwas falsch.

Pedraladra schrieb:
1. kabel, jumper kontrolliert
2. anderes laufwerk getestet
3. ide controller im taskmanager neuinstalliert
4. daemon tools runtergeworfen
5. ide controller wieder reinstallt
6. bios auf ahci umgestellt statt ide
7. bios auf standard resetet
8. keine lösung

Sry, Pedraladra, ich würd dir ja gerne helfen aber ich werd nicht schlau aus dem Wirrwar !
Was hat denn der Taskmanager damit zu tun ? NICHTS ! Liest du auch, was wir schreiben ?
Die Laufwerke müssen schon im Bios da sein, Windoof hat damit erstmal garnix zu tun !
Installiere erstmal DOS 6.22, wenn sie da sind, dann mach weiter mit XP :evillol:

Frag jetzt ja nicht, wie man Dos 6.22 installiert :D

mfG

Zuletzt bearbeitet:
clementos schrieb:
Sry, Pedraladra, ich würd dir ja gerne helfen aber ich werd nicht schlau aus dem Wirrwar !
Was hat denn der Taskmanager damit zu tun ?????? NICHTS !!!!!! Liest du auch, was wir schreiben ?????
Die Laufwerke müssen schon im Bios da sein, Windoof hat damit erstmal garnix zu tun !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Installiere erstmal DOS 6.22, wenn sie da sind, dann mach weiter mit XP :evillol:

Frag jetzt ja nicht, wie man Dos 6.22 installiert :D:D:D:D:D

mfG

Taskmanager = Gerätemanager.... im Eifer des Gefechts wird er das da halt verwechselt haben.

So dann fangen wir nochmal an:

-Die Laufwerke werden weder im Bios erkannt noch im Windows Gerätemanager ist das korrekt? (Es ist ja doch von Board zu Board unterschiedlich ob IDE Laufwerke im Bios angezeigt werden, wenn diese an einem "externen" Raid Controller hängen, der zwar onboard ist aber immernoch in den meisten Fällen ein eigenes Bios hat.
- Gibt es im Gerätemanager nur irgendein Gerät welches ein Fragezeichen/Kreuz oder sonstiges Symbol trägt, was auf einen Ausfall/Fehler hindeutet?
-Die Laufwerke kann man auf und zu machen wenn der PC an ist? (Stromversorgung)
-Die Laufwerke werden auch einzeln nicht erkannt bzw. sind richtig gejumpert(Master/Slave)?

PS: @clementos
Mehr Satzzeichen verleihen keiner Aussage mehr Aussagekraft sondern mindern diese eher!

Zuletzt bearbeitet:
@ blub182

PS: @clementos
Mehr Satzzeichen verleihen keiner Aussage mehr Aussagekraft sondern mindern diese eher!

Kritik angenommen ;)

Lasst doch mal Windows raus, das ist ne reine Hardware-Bios-Geschichte. Die Laufwerke sollten selbst von einem eigenen Kontrollerbios erkannt werden, hatte mal so einen auf nem Abit-board. Das kann er auch erstmal mit ner leeren Festplatte ausprobieren, da fährt nicht laufend Windows hoch. Scheinbar bricht er das ja nicht ab. Ist denn eigentlich geklärt , was er genau für ein Board hat?

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Pedraladra schrieb:
P35%20Neo2-FR.jpg

das ist mein board ich habe im bios alles auf ide gestellt was auf ide zustellen ist nein ich kann nicht von cd booten weil ich im bios unter booten von das laufwerk garnicht auswählen kann

das da hat er: MSi p35 neo2 fr

ok, Pedraladra

hab mir grad mal das Board woanders angesehen, du hast 5 SATA-Ports und einen UDMA 66 Port, an dem deine DVD-Laufwerke hängen sollten.

Schalte mal im bios, wenns geht, den SATA-Controller ab und probiere nur mit dem
UDMA-66 die Laufwerke (alternative Festplatten abziehen). Solange du da nix siehst hat alles andere keinen Zweck. Dann ist entweder irgendwas falsch gejumpert oder gesteckt an deinen Laufwerken, im bios was falsch eingestellt, das Bios im Eimer oder das Board kaputt (in dieser Reihenfolge abarbeiten).

Windows und deine Festplatten vergiss solange.

Also:

1. SATA-controller im Bios aus oder Festplatten abziehen
2. Bios "default" setzen
3. nochmal Master -Slave am UDMA 66 Kabel + DVDs überprüfen
4. booten
5. wenn erkannt dann freuen
6. wenn nicht, Bios-clear- Jumper setzten + Batterie raus und über Nacht mal so stehen lassen
7. Next Batterie rein, biosclaerjumper zurücksetzen und beim Sysstemstart gleich wieder "default" im Bios wählen.
8. booten
9. Wenn DVDs nicht erkannt werden, bios flashen oder das Board unter die Räder deines Autos legen :D

Hab das schonmal mit nem AOPEN-Board gemacht:evillol:

Wenn das nicht hilft geh zu deinem Händler um die Ecke.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
@ werkam doch habe ich gemacht is jedoch standard alles so eingestellt und es wird nich erkannt bei der boot auswahl bzw generell

@ clementos das einzige was ich davon noch nicht gemacht hab ist die batterie zu wechseln und es bios zu flashen werde die batterie nun mal wechseln aber denke nich das es was bringt

Zurück
Oben