laufwerk wird nicht erkannt

Ich seh beim msi board am anfang nur den msi bildschirm und nich was alles erkannt wird

Pedraladra schrieb:
Ich seh beim msi board am anfang nur den msi bildschirm und nich was alles erkannt wird

... du musst mit der "Entf" oder sonstiger Taste (Handbuch) erstmal ins Bios gehen und entweder den Bootscreen abschalten oder aber im Bios selber mal schauen welche Laufwerke er gefunden hat (Vorgehensweise müsste auch im Handbuch stehen). Solange du das nicht gemacht hast, wird alles andere reine Hypothese bleiben. Sollte es im Bios nicht erkannt werden, siehe: @blacksnow

Gruß
Nic

Mein Name lautet werkam.
Hast Du denn auch die IDE_Controller aus dem Gerätemanager im abgesicherten Modus deinstalliert oder nur entfernt und das Daemon Tool runtergeschmissen?

jo hab alles gemacht aber das board kann halt eigtl nich kaputt sein weil es wird halt nich mehr erkannt seit ich die board treiber installiert hab

... im Bios nicht erkannt?

Dann nimm einen Systemwiederherstellungspunkt und lass ihn zurücksichern, zu einem Zeitpunkt als die Boardtreiber noch nicht installiert waren.

systemwiederherstellung hat auch nich geklappt da der letzte punkt nur 3 tage her ist und da hatte ich das problem schon

... an den Bios will er nicht ran.

also eigtl müsste ich es ja im bios unter cmos features sehen wo ich auch meine ganzen sata anschlüsse sehe sowie das floppy da wird mir aber nix angezeigt gar kein ide controller und ich hab unter allen bios einstellungen geguckt da steht nirgendswo das der nix erkannt hat aber genauso wenig das er iwas erkannt hat

e: wie soll ich denn neuinstallieren wenn ich kein laufwerk hab?

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der IDE Controller wohl abgeschaltet oder Du benutzt den falschen Port für das CD Laufwerk. Du musst den Blauen benutzen, die beiden Gelben sind fürs Raid in SATA/IDE Kombinationen.

... gibt es wirklich(?) Boards, wo man IDE abstellen (Disabled) kann?

wenn ich disablen kann kannst du mir dann sagen wo genau weil ich habs es im bios einfach nich gefunden mit dem blauen bzw gelben werd ich mal überprüfen

jo, nicoc, solche Boards gibts auch, z.B. mein altes Asus P4 800 e deluxe

PEDRALADRA

Ich weis gar nicht warum die alle im Windoof rumorgeln, das hat definitiv nix mitm Betriebssystem zu tun !!!!
Sonst könnte man ja nicht von CD-DVD booten um ein BS zu installieren. :D

1. Bootscreen im Bios ausschalten, damit du was siehst
2. alle IDE-Ports auf AUTO stellen
3. Laufwerk als Master jumpern ( Wann 2 Laufwerke an einem Port, dann der Brenner als Master )
4. Wenn das nicht hilft, Bios auf Standard setzten
5. Biosclear machen ( Jumper - siehe Bordbuch)
6. Bios flashen, wenn das auf letzte Version autoatisch aktualisiert wurde, die vorletzte Version installieren

Da war noch was: Steckverbindung der udma 66 Kabel überprüfen, da gibts Master und Slave, das muss zu Jumperung an den Laufwerken passen

Bios: Startseite, erste Option oben links, ist glaub ich bei jedem so, unter den Zeiteinstellungen sind deine Laufwerke, die alle auf auto stellen

Das wars erstmal

viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
ja da sind auch meine ganzen laufwerke aber nicht die ide laufwerke da ist nur sata 1-6 und floppy
ich werd wohl jetz mal das bios flashen obwohl das ja eigtl nich sein kann und was meintst du mit der steckverbindung?

lol, du Nachtschwärmer 2:25 UHR ;)

die Ultra-DMA 66 Kabel haben einen grauen und einen schwarzen Anschluß. Ist im Bios unter "integrated Peripherals" dein onboard IDE

Controller enabled ??

Der schwarze ist der Master und muss an das Laufwerk, das als Master gejumpert ist.

Korrigiert mich, wenn ich mich vertan habe und mal nicht so hastig mit dem Bios

flashen, das ist die letzte Variante.

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke bei allem was ich oben gelesen habe sofort an folgende lösung: (Windows zu löschen halte ich für... naja "nicht so toll"... das sollte nur eine ganz ganz ganz späte Lösung sein.)
Bei allen mir bekannten neueren Mainboards ist der PATA Controller (in den Posts vor mir auch IDE genannt) ein Raidcontroller, der nicht in der Southbridge integriert ist. Das führt dazu, dass man nichtmehr die tolle Übersicht mit den 4 Reihen (für jedes IDE-LW eine) hat, wo man entweder Auto/Disabled/manuel einstellt, sondern man hat im besten Fall eine Übersicht über alle am SATA Controller angeschlossenen Geräte (in diesem Fall 6 -> weil 6 Sata stöpsel)
Im Bios kann man trotzdem einstellen wie der PATA-Raid-Controller behandelt werden sollen. Dazu müsste es eine Einstellung geben, dass die an dem Controller angeschlossenen Geräte als IDE behandelt werden sollen und nicht als Sata oder sonstwas. Ich glaube an dem Punkt bist du auch schon knapp vorbei geschrammt.

Ob das Bios die Laufwerke erkennt, könnte man auch ganz einfach testen, indem man auf "Boot-Sequence" geht und dort direkt ein DVD LW auf die erste stelle und dann ne CD rein wirft, von der gebootet werden kann z.b. Win-CD(wär ja für die neuinstallation eh nötig).

Wen er bei seinem Board das CD Laufwerk nicht an dem blauen Port sondern an einem der beiden gelben Ports (je nach dem welche Version des Boards, kann es auch nur 1 Gelber sein) angeschlossen hat, wird es evtl auch nicht erkannt, weil manche Raidcontroller keine CD Laufwerke unterstützen.

ich überlege gerade zwanghaft was du meinst und komm nicht drauf sry:
Das P35 neo2 fr hat bloß einen gelben pata port. Genau wie eigtl alle anderen neueren mainboards. Ich habe gerade extra das p35 neo aus dem regal geangelt. Da sit es auch so. Ein gelber IDE Stecker

Zurück
Oben