Laufwerk wird nicht erkannt

FCb

Ensign
Hallo zusammen!

Ich habe mir heute ein neues Laufwerk gekauft, ein Philips DVD RW drive spd6005bd.
Ich habe es dann angeschlossen, aber es wird einfach nicht erkannt, weder von Windows noch im BIOS.
Mein altes Laufwerk, ein LG, funktioniert dagegen einwandfrei.
Aber ich möchte jetzt natürlich mein neues nutzen.

Weiß jmd. Rat??

Ich hab XP Prof. mit SP3

Das Philips DVD RW drive spd6005bd ist noch ein IDE Laufwerk wurde es auch richtig gejumpert?

Je nachdem ob es zusammen mit einem anderen IDE Laufwerk an einem Kabel hängt muss es entsprechend als Master oder Slave gejumpert werden.

Schau am besten dein altes Laufwerk an wie es gejumpert war sofern es gegen das neuere Philips ausgetauscht wurde müsste die selbe jumper Einstellung funzen.

Sry aber was meinst du mit gejumpert?
Ich habs an das IDE-Kabel angeschlossen, also an die Festplatte und an das DVD-Laufwerk.
Was muss ich denn dann noch machen?

Jumper sind so kleine Stecker/Steckerbrücken hinten da wo auch die Anschlüsse fürs Strom und IDE Kabel sind. (siehe Bild)

Natürlich muss dein Philips IDE Brenner richtig gejumpert sein sonst wird der nie erkannt weder im Bios noch oder Windows .... also Beispielsweise wen schon am selben Kabel ein anderes IDE Laufwerk hängt dann muß eines als Master das andere als Slave gejumpert sein, sind beide als Master oder beide als Slave gejumpert dann funktioniert das nicht bzw. sie werden vom PC nicht erkannt.

Achso ja und ist der Stromanschluss auch richtig gesteckt, nicht dass das Kabel nicht richtig fest reingedrückt wurde habe es selber auch schon erlebt das es nur so halblebig hineingesteckt wurde und dann natürlich auch nicht funktionierte.

Zuletzt bearbeitet:
Ne Strom kriegt es, die LED leuchtet auch.
Wie soll ich das denn jumpern, als Slave oder Master oder was?

FCb schrieb:
Ich habs an das IDE-Kabel angeschlossen, also an die Festplatte und an das DVD-Laufwerk.

Also hängen zwei Laufwerke an einem IDE Kabel.

Sofern die Festplatte schon auf Master gejumpert ist muß das Philips DVD Laufwerk auf Slave gejumpert werden.

Kapiert?

Zurück
Oben