Laufwerk wird nicht mehr erkannt

sebastian1

Lt. Commander
Hallo
Vor kurzen hat sich mitten im Kopiervorgang eine Festplatte aus meinem System verabschiedet. PC neustarten, Hardware neu einlesen und Datenträgerverwaltung hat mir leider nicht geholfen die Festplatte wieder anzeigen zu lassen.
Als nächstes habe ich mein Bluray-Laufwerk testweise an diesen SATA Port gesteckt und siehe da die Festplatte wurde wieder erkannt und das BD-Laufwerk war verschwunden. Anscheint gibt es Probleme mit dem einem SATA Port auf meinem Mainboard.
Im Handbuch steht das genau dieser über den Marvell 88SE6111 Chip läuft. Die anderen 4 Ports laufen über Intel ICH9 und funktionieren.

Was kann ich nun am besten machen um das Problem zu beheben. ?
Treiber habe ich für den Marvell nicht finden können und in den letzte Monaten eigentlich auch noch nie gebraucht.
Würde vielleicht der Intel Matrix Storage Treiber etwas bringen?
Trim Unterstützung ist seit neusten für SSDs auch gegeben. Allerdings wäre das ja auch ein bisschen sinnlos wenn der nur die ICH9 Ports beeinflussen würde.

(System siehe Signatur)

Da der Marvell Chip ein eigenständiger, auf dem Mainboard aufgelöteter Chip ist wirst Du da sehr wenig Möglichkeiten haben.

1) Mainboard ist noch innerhalb der Garantiezeit von 2 Jahren -> Board zum Händler schicken und auf Ersatz warten
2) Festplatte an die funktionierenden Intel SATA Ports anklemmen und im Bios den Marvell Chip abschalten
3) Sollte keine Garantie mehr vorhanden sein und auch keine freien SATA Anschlüsse -> kleinen PCI/PCIe SATA Controller kaufen und in´s System einbauen, Platte an diesem anschließen. Sowas z.B. *klick mich*

Zuletzt bearbeitet:
Da werde ich wohl eine Festplatte ausbauen müssen. Habe zwar noch Garantie aber extra der PC auseinander bauen und 1-2 Wochen warten ist mir zu viel des guten.

Zurück
Oben