Laufwerk wird überprüft und repariert

XWyrdenX

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
20
Hallo,
Seit ungefähr 1-2 Wochen steht bei mir bei jedem Systemstart steht auf meinem Startbildschirm "Laufwerk wird überprüft und repariert". Danach bootet der Pc ganz normal und erstmal funktioniert alles. Dann, ungefähr ein mal am Tag stürzt der Pc auf einmal ab: Die Lüfter drehen sich weiter und das Bild bleibt da, aber meine Maus und Tastatur gehen auf einmal aus (per Kabel verbunden) und nichts reagiert mehr. Da muss ich immer den Pc manuell am Aus-Knopf ausschalten und dann wieder hochfahren. Heute ist das aber schon 2 mal passiert und als ich auf Windows eine Fehlerbehandlung durchgeführt habe, stand dort, dass Fehler auf dem Laufwerk gefunden wurden. Ich habe auf Neustarten und reparieren gedrückt, der Pc hat sie wie alle anderen Male neu gestartet, es stand wieder "Laufwerk wird überprüft und repariert" da und ist dann normal hochgefahren ohne irgendwas zu reparieren. Ich bin ratlos und weiß nicht, was ich gegen die Abstürze tun soll, da mein Pc auch noch relativ neu ist.
System:
Ryzen 5 3600
16 Gb Aegis RAM
500W Pure Power 11 Netzteil (Gold)
1650 super
Aorus Elite b450 Mainboard
Samsung SSD 870 QVO 1TB 1000,2 GB SSD
Hier noch mal ein Foto von CrystalDisk
1620391963275.png
 
1620392283379.png


Vor dem 4.5 sind die Roten Kreuze nicht auf mein System bezogen. Das ist mein Python Code der Manchmal einen Bug hatte und daher nicht reagiert hat oder die Python-Desktopanwendung nicht richtig gestarten werden konnte, also nur wegen meinem code. Ab dem 4.5 stejht jedes Kreuz für "Windows wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" (wahrscheinlich durch die Abstürze)
 
hast du einen wiederherstellungspunkt vor den Updates an dem tag?
 
nein leider nicht ich habe keinen gemacht
 
Ich bin ganz alte Schule.

Wenn mein PC ausgeschaltet wird per Netzschalter, also davor hängen blieb oder sowas in der Art., Windows also nicht korrekt runtergefahren wurde.

Dann gehe ich nach dem nächsten Start auf den Arbeitsplatz / Tools und scanne meine Laufwerke auf Datenträger Fehler. Das dauert bei mir 1 Minute mit 4 Laufwerken und beruhigt mich.

1x hat bei meinem PC Windows beim Start automatisch versucht, was zu testen / zu reparieren. Da gab es aber auch einen Grund, weil ich im blauen Update Bildschirm beim runterfahren das Windows Update abgebrochen hatte. Das hing ewig und meine Lebenszeit ist durchaus begrenzt...
Danach war alles wieder gut.

Das kann bei dir auch helfen. Erledige es manuell unter Windows und womöglich muss Windows es dann nicht beim Start automatisch machen.
 
@Burki73 Ich habe schon manuell gescannt. Bei mir taucht auf, dass dieses Laufwerk fehler enthält wenn ich dann auf reparieren und neustarten drücke, passiert genau das gleiche, wie wenn ich einfach den Pc hochfahre
 
Hast du so ein Tool zur Hand, von Samsung direkt? Samsung Magican?
Ist kostenlos bei Samsung zu laden.

Das holt auch Firmware Updates, falls verfügbar.

Kann Laufwerke auch testen.

SATA Kabel zur SSD auch i.o?
 
Ich habe jz herausgefunden, dass ich beschädigte Dateien auf der SSD habe (ich weiß nicht ob windows oder andere wichtige Dateien) und frage jetzt was ich tun soll?
 
Timerle schrieb:
hab ich gestern gemacht aber ist unwichtig, denn als ich heute den Pc hochgefahren habe hat er eine automatische reparatur ausgeführt und die Dateien wurden glaube ich repariert, als ich das Laufwerk danach gescannt habe, waren keine Fehler oder beschädigten Dateien mehr zu finden muss wohl besser aufpassen ich weiß nicht wie sie beschädigt werden konnten...
 
habe auch das problem das wenn ich den pc einschalte jedes mal Laufwerk C wird überprüft und repariert steht

C:\WINDOWS\system32>chkdsk
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

WARNUNG! Der Parameter /F wurde nicht angegeben.
CHKDSK wird im schreibgeschützten Modus ausgeführt.

Phase 1: Die Basisdatei-Systemstruktur wird untersucht...
Der Attributlisteneintrag mit dem Typcode "80" in der Datei "37D88" ist beschädigt.
Der Attributlisteneintrag mit dem Typcode "D0" in der Datei "37D88" ist beschädigt.
Der Attributlisteneintrag mit dem Typcode "E0" in der Datei "37D88" ist beschädigt.
Der Attributeintrag (80, "") aus dem Datensatzsegment "1B4BA"
ist beschädigt.
Der Attributeintrag (D0, "") aus dem Datensatzsegment "1B4BA"
ist beschädigt.
Der Attributeintrag (E0, "") aus dem Datensatzsegment "1B4BA"
ist beschädigt.
604928 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
Phasendauer (Datei-Datensatz Überprüfung): 4.70 Sekunden.
Das Datensatzsegment "1B4BA" ist verwaist.
10981 große Datensätze verarbeitet.
Phasendauer (Wiederherstellung für verwaisten Datei-Datensatz): 0.00 Millisekunden.

Fehler gefunden. CHKDSK kann im schreibgeschützten Modus nicht
fortgesetzt werden.

C:\WINDOWS\system32>


kann mir da jemand weiter helfen?
 
Hallo,
habe seit ein paar Tagen das selbe Problem wie oben beschrieben.
PC hängt sich bei mir bisher nur bei stark auslastenden Spielen auf.
-> Beide Monitore freezen, es funktionieren keine Eingaben, Lüfter und Pumpe laufen aber weiterhin.

Also bleibt nur ein Hardreset, und jetzt kommt bei mir bei jedem Start, egal ob freeze oder nicht, "Laufwerk C wird überprüft".
Das ganze läuft allerdings auch nur kurzzeitig ohne scheinbar wirklich was zu machen. (habe keine %-Anzeige oder sonstiges).
Wenn ich meine Festplatte per Arbeitsplatz -> rClick Tools auf Fehler untersuche, ist sie Fehlerhaft, allerdings macht die Funktion davon mit Neustart exakt das selbe, wie beim normalen Hochfahren.
 
Zurück
Oben