Laufwerkbuchstabe

B

Bilo62

Gast
Hallo.

Habe zurzeit noch WinXP SP3 und 2 Festplatten.
Die 2.Festplatte (ohne BS) hat automatisch den Laufwerkbuschtaben D: .

Von Werk an hatte die Partition mit Windows C:, aber als ich Windows einmal neu draufgesetzt habe, bekam sie den Buchstaben E: und meine Schulpartition den Buchstaben C:, der vorher bei Windows war.

Ab Oktober werde ich das Final von Win7 benutzen und würde gerne den lokalen Datenträger wieder als C: haben...man kann bei der Installation von Win7 die Partition löschen, wenn ich jetzt die Schulpartition lösche + die andere der 1.Festplatte, also auf der Festplatte nur eine Partition erstelle, nennt Win7 sie dann automatisch C: ?

D: kann ich nicht löschen da es eine andere Festplatte ist.

Oder kann man das einfach einstellen welchen Buchstaben die Partition kriegen soll?



Danke
Bilo62
 
Unter Windows 7 gehts so:
Control Panel -> Administrative Tools -> Computer Management -> Storage -> Disk Management
Rechtsklick auf die Partition und dann Change Driver Letter and Path drücken
Den Buchstaben kannst du nun beliebig auswählen, jedoch kann es sein dass unter Umständen dadurch tote Verknüpfungen entstehen.
Unter XP sollte es ähnlich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss aber erst mal w7 installiert sein, er möchte es aber vorher machen.
 
Dann hat die Partition unter XP den Laufwerksbuchstaben C, wenn es aber die Systempartition ist, hier E kann man diese nicht ändern. Er möchte die Partitionen aber löschen und neu installieren. dann liegt es daran welche primäre Partition zuerst gebootet wird, das wird dann C.
Nun besser?
 
Man kann die Laufwerksbuchstaben nach belieben ändern wie das flauschige Pony schon sagt :p

Ist halt das einfachste und schnellste.. wers gern unnötig aufwendig haben will, der klemmt halt alle Platten ab und lässt nur die Sysplatte dran.

*edit: Wenn er von HDD1 alle Partitionen löscht und eine große Syspartition anlegt dann wird die automatisch als C gemappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so einer, man kann den Laufwerksbuchstaben nicht beliebig ändern, wenn es sich um die Aktive oder Systemplatte handelt.
 
Zumindest nicht in der GUI ;)
http://blogs.technet.com/sieben/arc...den-laufwerksbuchstaben-des-os-laufwerks.aspx
"Die richtige Lösung heißt Neustart im abgesicherten Modus. Man kann über Strg+Alt+Entf sich einen Dialog aufrufen, von dem man aus den Rechner sicher rebooten kann. Beim nächsten Reboot dann F8 gedrückt und in den abgesicherten Modus gewechselt. Hier logged man sich ein, startet mit regedit.exe den Registryeditor und edittiert die Laufwerksbuchstaben: geht man zu dem Registrierungsschlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\MountedDevices und sucht nach dem (neuen) zu verwendenden Laufwerksbuchstaben. Wenn man z.B. C: wiederherstellen will, sucht man nach "\DosDevices\C:". Auf diesen klickt man mit der rechten Maustaste und wählt Umbenennen. Jetzt gibt man ihm einen noch nicht vergebenen Laufwerksbuchstaben , beispielsweise "\DosDevices\X:".

Dadurch wird der Laufwerkbuchstabe C freigegeben. Nun sucht man nach dem Laufwerksbuchstaben, den man ändern möchte. Bei mir war das "\DosDevices\D:". Hier kann man dann mit der rechten Maustaste auf \DosDevices\D: klicken und den den Eintrag in den gewünschten (neuen) Laufwerksbuchstaben "\DosDevices\C:" abändern. "\DosDevices\X:" kann man dann zurückbenennen in "\DosDevices\D:". Zum Schluss verlässt man Regedit und startet den Computer neu. Jetzt sollte alles wieder wie vorher funktionieren. Der ganze Vorgang ist sogar von Microsoft Schritt für Schritt im Artikel Wiederherstellen des Laufwerksbuchstabens für das System- oder Startlaufwerk unter Windows dokumentiert."
 
Ist ja ok, hab nicht ganz zu ende gelesen.. geb ich ja zu ;)

Hast natürlich recht das man den Pfad der Sysplatte nicht so einfach umbiegen kann da die ja gerade aktiv verwendet wird.
 
Du solltest nicht anfangen etwas zu versuchen was Du nicht verstehst.
Noch einmal zum mitschreiben:
Der Ersteller möchte einfach die Platte, auf der 2 Partitionen sind, C und E, formatieren und darauf W7 installieren, er möchte aber anschliessend dieses Laufwerk als Laufwerk C haben. Da er noch ein weiteres Laufwerk, nämlich D im System hat, hat er Bedenken, dass anschliessend das Laufwerk D zu C wird und das andere Laufwerk dann evtl X wird. Nun verstanden.

Um das zu unterbinden, sollte er die Platte D einfach bei der Installation von W7 abklemmen, dann bekommt die andere Platte den Buchstaben C automatisch zugewiesen, weil ja kein anderes Laufwerk verbaut wurde. Nun muss er nur noch das Bios so einstellen, das auch von diesem Laufwerk gebootet wird, dann behält es auch den Buchstabe C, dann kann er die andere Platte wieder anschliessen, diese wird dann wieder D sein.

Nun verstanden?
 
Ergänzend zu der von mir auch in diesem Fall anwendbaren Lösung ist die einzige kritische Platte die Systempartition. Diese wird, sofern die Installation von Bootmedium (probier mal mit usb-stick ;) ) erfolgt, generell als C: gemappt. Alle folgenden Platten einfach der Reihe nach durch. Die folgenden Laufwerke lassen sich auch ohne Probleme ändern über die Computerverwaltung.

Kurzum: solange du nicht aus Windows die Installation startest und ein Multibootsystem einrichtest (da wird in der tat die laufende Systemplatte auch im neuen System als C: gelistet und das neue System liegt dann auf D:) wirst du immer auf C: das System haben (egal welche Partition der Platte das tatsächlich ist). Also alles schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für eure Antworten :)

Nun, so siehts zurzeit bei mir aus...

HDD1: C: Schule
E: Windows
F: Media (Habe ich erstellt um Platz zu sparen da Windows und Schule kaum GB brauchen)

HDD2: D: Games

Nun, wenn ich Win7 installieren werde ab Oktober, wollte ich die Partitionen Schule und Media löschen, und meine Frage war ob Windows dann die Partition auf der HDD1 direkt zu C: macht (Also dann lösche ich auch erst E: und erstelle auf der Festplatte eine 160GB-große neue Partition für Windows).


PS: Jetzt kann ich den Buchstaben nicht ändern, weil es eine Systempartition ist und ich habe das auchmal mit der Registry versucht und Win startete garnicht mehr, das will ich lieber sein lassen :D
 
Mach doch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung der Platten, damit man etwas mehr über die Struktur der Platten erfährt.
Die Platte die als erstes bootet, wird immer C sein, weil sie eine primäre bootfähige Partition hat. Bei Dir wird von C gebootet, aber das System liegt auf E, wenn Du C und F löscht, hast Du keine Platte mehr die bootet, ausser E ist auch primär und bootfähig, dann fehlen aber der Platte die Infos zum Booten, Dein System auf E ist dann nicht mehr lauffähig, ohne Reparatur des Systemes. Die Platte D würde nur dann C werden, wenn auch von der gebootet werden würde/könnte (primär und bootfähig muss sie natürlich auch sein) und sie im Bios als Bootplatte eingestellt wird.
Bild der Platten sollte so aussehen.
 

Anhänge

  • Datentraeger.png
    Datentraeger.png
    29 KB · Aufrufe: 247
Also, ich roll deine Anworten mal von hinten auf: ja du kannst deinen Laufwerkbuchstaben auch jetzt ändern. Auch wenn es eine Systempartition ist. Wie, hab ich oben beschrieben. Notwendig ist es jetzt aber nicht; also kannst du es sein lassen.

Wenn du später im Oktober dein System neu aufsetzt und Windows auf "Schule" installieren willst brauchst du "Windows" ja nicht mehr. Da du "Media" auch plattmachen wolltest kannst du HDD1 gleich komplett neu entsprechend deiner Bedürfnisse neu zu partitionieren. Sicherheitshalber deaktivierst du HDD2 im Bios vor Installationsbeginn. Wenn die Installation mit den neuen Partitionen gelaufen ist und Win7 startet werden auf C: das System installiert sein, und die folgenen Partitionen nach Positione auf HDD1 durchnummeriert. Wenn du im Bios HDD2 wieder aktivierst wird diese den nächsten freien Laufwerkbuchstaben bekommen. Wie man das macht klären wir am Besten wenn es soweit ist ;) Wär sinnfrei wenn ich jetzt das ganze Prozedere schilder.
 
Hier ein Bild von meinen Partitionen.

Wenn ich Win7 auf Schule installiere, wie kann ich dann E: (also WinXP) problemlos löschen? Kann ich einfach die Partition löschen oder muss ich die Platte mit einer Software formatieren?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    113,5 KB · Aufrufe: 230
Auf der Platte ist ein Partition drauf vom Hersteller des Rechners um den Rechner wiederherzustellen, wenn er mal nicht mehr läuft (Aldi oder Lidl?).
W7 kannst Du auf Schule installieren, alles was dann auf C und E läuft kannst Du nicht mehr benutzen, wenn Du formatiert hast. Di anderen Sachen müssen dann auch alle neu installiert werden. Nur ob es sich lohnt auf einer 9 GB Part W7 zu installieren bleibt fraglich.
Ich würde alle wichtigen Daten/Dateien auf den freien Platz der D Platte, sie hat ja noch 122 GB frei, kopieren, dann C, E, und F löschen und 1 oder 2 Partitionen neu erstellen, auf einer davon dann W7 installieren und die Media wieder auf die andere Partition kopieren. Wenn Du die Wiederherstellungspartition auch nicht mehr benötigst, mach die ganze Platte leer und partitioniere sie komplettt neu, evtl. 2 Teile. 1x System und 1 X Media.
 
Ok, sagen wir ich lösche bei der Win7 Installation alle Partition der HDD1, aber auf einer ist ja XP drauf!
Kann ich das ohne weiteres löschen? Muss das nicht vorher formatiert werden?

So würde ich es dann auch machen, wichtige Daten auf HDD2 (also D:) verschieben, alle Partitionen der anderen HDD löschen, eine neue mit 100% Kapazität, Win7 drauf installieren...oder kann man vorher diese Partition komplett formatieren, sprich die ganze Platte? Wenn ja müsste es ja gehen :D

Später wenns (hoffentlich) geklappt hat HDD1 per EASEUS Partition Master partionieren, die Daten wieder von D: da rauf und fertig...hoffentlich! :D
 
Lösche bei der Installation C E und F, mache eine Partition von 60 GB, auf dieser installiere dann W7, den Rest kannst Du später nach der Installation in der Datenträgerverwaltung machen, dazu benötigst Du den "EASEUS Partition Master" nicht. Vorher natürlich die Daten sichern die Du noch benötigst.
 
Alles klar danke, kann dicht gemacht werden hier, falls die Admins meinen der Tipp wäre richtig, wovon ich natürlich ausgehe :)
 
Zurück
Oben