Laufwerknamen ändern

Nebuk

Lieutenant
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
892
Hallo zusammen.

Ich habe mir nun endlich mal Windows 7 (64bit) zugelegt und auch schon seit gestern installiert. Eigentlich läuft alles wie gewünscht und bin zufrieden.

Einzig möchte ich die Laufwerksnamen (NICHT die Buchstaben - also C: oder so) noch ändern. Die Buchstaben habe ich bereits neu eingeteilt und stimmen. Doch wo kann ich die Namen ändern?

Danke für die Hilfe,
und einen schönen Sonntag :)
 
Das funktioniert jedoch nur bei den Festplatten, bei den CD/DVD/BD Laufwerken geht es nicht. :(
 
:freak::lol:

Ja du gehst einfach mit rechtsklick auf die Festplatte und dann auf umbenennen. So wie du auch andere Dateien oder Ordner umbenennst. Das einzigste was nicht geht sind die Namen von DVD-Laufwerken, wenn z. B der Titel der CD/DVD angezeigt wird.

Von der Logik her müsste es bei den CD/DVD/BD-Laufwerken klar sein. Den Namen einer CD/DVD/BD-Disk kannst du ja nicht ändern, da das Medium abgeschlossen ist und nicht mehr änderbar ist. Darunter fällt auch der Name der quasi nicht änderbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
>|Sh4d0w|< schrieb:
:freak::lol:

Ja du gehst einfach mit rechtsklick auf die Festplatte und dann auf umbenennen. So wie du auch andere Dateien oder Ordner umbenennst. Das einzigste was nicht geht sind die Namen von DVD-Laufwerken, wenn z. B der Titel der CD/DVD angezeigt wird.

Von der Logik her müsste es bei den CD/DVD/BD-Laufwerken klar sein. Den Namen einer CD/DVD/BD-Disk kannst du ja nicht ändern, da das Medium abgeschlossen ist und nicht mehr änderbar ist. Darunter fällt auch der Name der quasi nicht änderbar ist.

Alles klar, das habe ich mir fast gedacht. Schade!
 
Unter Windows XP kann man auch den CD Laufwerken andere Namen geben, die Angezeigt werden, so lange keine Disc darin liegt.

Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\explorer\DriveIcons\I]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\I\DefaultLabel]
@="CD-Brenner"

Schon heißt das Leufwerk "I" "CD-Brenner".

Ich weiß allerdings nicht, ob das unter Win7 auch noch geht.

Gruß Gizmo0815
 
ne geht meines wissens nach nichtmehr
 
Zurück
Oben