Laufwerksbuchstabe einer Systempartition läßt sich nicht ändern

ipumuk

Lt. Junior Grade
hallo,
ich habe in meinem rechner 2 festplatten eingebaut. die erste ist in 2 partitionen unterteilt (C und F).

windows ist auf C installiert und auf F sind nur daten.

ich möchte den laufwerksbuchstaben von F in D umbenennen. das konnte ich früher ohne probleme, indem ich die verwaltung öffnete und den laufwerksbuchstaben unter datenträgerverwaltung selbst eingab. jetzt kommt bei mir allerdings der fehler:

"der laufwerksbuchsta des systems oder startvolumes kann nicht geändert werden."

aber windows ist gar nicht auf F installiert? kann ich F den rang eines systemvolumes aberkennen? wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass es als solches unter windows eingetragen ist?

mfg

Naja das geht manuell über die Registry
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\MountedDevices

"\DosDevices\D:" in z.B. "\DosDevices\Fneu:" umbenennen
dann "\DosDevices\F:" in "\DosDevices\D:" umbenennen
und zu letzt "\DosDevices\Fneu:" in "\DosDevices\F:" umbenennen

Allerdings kann es gut sein, dass in der Registry noch einige Pfadangaben von D nach F und von F nach D zeigen und deshalb korrigiert werden sollten, d.h. gesamte Registry durchsuchen nach D:\ und F:\ und mit eingeschaltetem Hirn die Pfade anpassen (wichtig: Nicht blind alles ändern).

Wenn irgendwelche Programme die Laufwerksbuchstaben allerdings in Dateien abgelegt haben, beginnt es, mühsam zu werden...

Zurück
Oben