Test State of the Arc: A770 & A750 im zweiten Duell gegen RTX 3000 und RX 6000

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.596
Exakt zwei Monate nach dem ersten Test stellen sich Intel Arc A770 und Arc A750 im Benchmark-Duell erneut Radeon RX 6000 und GeForce RTX 3000. Die Treiber sind aktueller und der Parcours umfasst mehr Spiele. Darüber hinaus setzt die Plattform auf die 12. Generation Core statt Ryzen 7000.

Zum Test: State of the Arc: A770 & A750 im zweiten Duell gegen RTX 3000 und RX 6000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, aid0nex und 34 andere
Bei dem Preis, den Treibern und den vorhandenen Alternativen sehe ich für blau leider schwarz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Big Ray, flo.murr und 29 andere
Sie machen Fortschritte. Immerhin.

Wenn Intel am Ball bleibt und das Projekt nicht wieder begräbt sind die ein paar Jahren vielleicht ran. Für die Top-Karten wird es auf absehbare Zeit wohl nicht reichen, aber das muss es auch nicht. Geld verdient wird im unteren Preissegment, über die Masse. Einen Bereich, den Nvidia zunehmend vernachlässigt. Diese Lücke kann Intel schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, hzdriver und 22 andere
@Chesterfield Ist halt nicht so einfach mal ebend eine NV oder AMD Killerkarte aus den ärmerln zu schütteln, auch nicht für Intel. Da müssen se jetzt durch. Und mit etwas glück haben wir bald nen dritten Player.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Mar1u5, aid0nex und 26 andere
Das sieht doch nach stetiger Verbesserung aus. Für den ersten (echten) Versuch ist der aktuelle Stand doch eigentlich okay, wenn man neue Spiele spielt.

Ich vermute, die Preise können bei den kleinen Stückzahlen und der Fertigung bei TSMC auch gar nicht so viel besser sein.

Wirklich interessant würde es werden, wenn die Dinger konkurrenzfähig auf Intels Prozessen hergestellt werden. Dann können die den Preis massiv senken und wenigstens so viel Geld verdienen, dass sich die weitere und noch intensivere Treiberentwicklung wirklich lohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mar1u5
Test ist immer noch zu wohlwollend Intel gegenüber...Intel2022 vs AMD/NV2020.

bitte mal wiederholen in 3 Monaten vs 4060/RX7600
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tm0975, cookie_dent, Raucherdackel! und 3 andere
Schön dass es da nochmal einen weiteren Test zu gibt! Mich hätte jetzt noch die Thematik mit der Idle Leistungsaufnahme im Desktop interessiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, _roman_, R4mses und 5 andere
Mich würde interessieren was die System Builder für die Karten hinlegen müssen. Wenn Intel da "gnädiger" ist als rot und grün, und sie weiter die Treiber verbessern, wer weis.
 
Also immer noch keine Kaufempfehlung

Wie lange intel da wohl noch braucht, bis Software und Hardware besser ineinander greifen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Rockstar85
IsaacClarke schrieb:
Wie sieht die Leistungsaufnahme im Windows-Leerlauf und bei YouTube-Videos aus, ist das noch immer viel zu hoch?
Der ist schon lange gefixt, das war ein Treiberbug!
 
Abrexxes schrieb:
Mich würde interessieren was die System Builder für die Karten hinlegen müssen
Naja, die Arc A380 kostet immer noch mehr, als eine RX 6400, ist dabei aber teils langsamer 😵‍💫
 
Finde es gut dass Intel da am Ball bleibt. Ist völlig in Ordnung wenn sie sich erst einmal auf das LowEnd konzentrieren und dann langsam hocharbeiten, aber dann doch bitte zu einem angemessenem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Schinken42, thuering und 2 andere
andi_sco schrieb:
Also immer noch keine Kaufempfehlung

Wie lange intel da wohl noch braucht, bis Software und Hardware besser ineinander greifen?
Wie lange hat denn AMD/ATI bzw. Nvidia gebraucht? Wenn ich da an die Anfänge zurück denke, dann kann es einem ganz schön grußeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xmimox, Luccabrasi, thuering und eine weitere Person
Ja gibt's eine Erwähnung von CB
 
sehr schade!
 
Zurück
Oben