Spannung steckt fest - MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi 3900x

Dullibert

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
10
Guten Tag,

ich hab mich eben registriert da ich gesehen hab dass hier manche Leute wohl recht viel Ahnung von den Ryzen 3000 CPUs haben.

Ich hab seit zwei Wochen auch einen Ryzen 3900x auf einem MSI X570 Gaming Pro Carbon Wifi am laufen, jedoch möchte dieser leider nicht so wirklich wie ich mir das vorstelle.

Kurz noch die aktuellen Gegebenheiten: Windows ist auf dem neuesten Stand, als BIOS kommt mittlerweile das aktuelle BETA-Bios von MSI zum Einsatz (Probleme waren allerdings auch mit dem vorherigen BIOS da) und der Chipsatztreiber ist ebenfalls auf dem neuesten Stand (auch hier kann ich für die zwei vorherigen Versionen sagen dass ich die selben Fehler hatte)
Ich lese selbstverständlich mit dem Ryzen Master aus und als Energiesparplan ist der Ryzen Balanced aktiviert
iCue ist deaktiviert, alle weiteren Tools die irgendwie als Monitoring-Tools durchgehen (eigentlich) auch

Es gibt da im Bios diese zwei schönen Optionen PBO und CPB welche bei meinem Mainboard mit den Optimized Defaults auf Auto stehen, starte ich mit diesen Einstellungen liegt (lt. Ryzen Master) eine CPU-Spannung von >1,4V an, diese liegt dauerhaft an und er möchte einfach nicht niedriger gehen, einzige Ausnahme sind Benchmark Tools, hier geht er auf 1,3V runter während auf allen Kernen ein Takt von etwa 4 GHz anliegt.

Deaktiviere ich die zwei besagten Optionen jedoch komm ich zumindest runter auf eine Spannung von 1,1V und unter Last lediglich noch 3,8 GHz

Das Parking der einzelnen Kerne und heruntertakten einzelner Kerne dagegen funktioniert wunderbar, einzig und allein die Spannung bleibt so abartig hoch.

Hat hier irgendjemand noch den ein oder anderen Kniff wie er eventuell seinen 3900x unter Kontrolle bekommen hat?


Mit freundlichen Grüßen

Dullibert
 
Schade, da fällt mir auch nur noch das BIOS ein, aber das hast du ja auch schon gemacht.
http://download.msi.com/bos_exe/mb/7B93v124.zip
Ich würde das BIOS mal komplett auf default lassen und dann alle Werte anschauen und vergleichen.

Grüsse
 
Innerhalb des Ryzen Balanced Energiesparplans gibt es die Option Minimaler Leistungszustand des Prozessors. Bei mir war dieser bei 99%. Setze diesen Wert mal auf 5% runter.
 
Habe euch mal einen Screenshot gemacht, die Option mit den 5% bringt bei mir leider auch keine Besserung.
 

Anhänge

  • ryzenmaster.png
    ryzenmaster.png
    285,4 KB · Aufrufe: 377
Hast du Software zur RGB Steuerung drauf? Würde die mal deinstallieren. Hatte das gleiche Problem durch MSI Mystic Light: Spannung war dauerhaft über 1.4V, jetzt meist so um 1-1.2V im Idle.
 
Die Kerne schlafen und berichten deshalb einfach die letzte Spannung. Bei geringer Auslastung ist diese hoch für den Fall, dass plötzlich geboosted wird. Dann kommt es zum Spannungsabfall durch die "langsame" Reaktion der Spannungsversorgung auf den neuen Bedarf. Die hohe Spannung federt das ab.
Wie du schon beschrieben hast geht diese Spannung runter, wenn du den Boost ausschaltest. Dadurch weiß der CPU, dass er maximal auf 3.8ghz takten muss und der Spannungsabfall ist nicht so stark -> Weniger Idle-Spannung nötig.
So lange dein PC unter Last (Spiele, Cinebench) keine 1.5V hat ist alles in Ordnung.
 
Es gibt ein neues HWINFO welches besser mit Zen (2) zurecht kommt, würd ich mal probieren.
Einfach mal starten, Sensors only und im Hintergrund laufen lassen. Natürlich ohne weitere Monitoring Tools.

Aber schon bei den älteren HWINFO Versionen hab ich "normale" Werte ausgelesen bekommen.
IDLE beim 3700X mit 2200 Mhz, 0.9V Vcore allgemein und 0.2V!!! pro Kern, 14W Package Power.
Asrock X470 Fatal1ty Gaming K4 Agesa 1.0.0.3 ABB.
Passt fur mich:

https://www.planet3dnow.de/cms/50513-hwinfo64-v6-11-3900-beta/
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktivier doch mal im BIOS die Option "AMD Cool'n'quiet", enabled, nicht Auto.
Hast du vielleicht das MSI Dragon Center installiert bzw. hat es sich beim Windows-Start mitgestartet? Das hat bei mir immer ein korrektes idling der Kerne verhindert.

Mit Cool'n'quiet und ohne Dragon Center zeigt mir Ryzen Master dann auch die richtigen Idle-Spannungen von 0.9-1.1V. Sind dir 1,1V noch zu viel? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt hier mMn. alle zu hohe VCore IDLE-Werte.

Mein 3700x hat laut CPU-Z im IDLE im Durchschnitt eine VCore von 0,6V, niedrigster Wert ist 0,320V.
 
R00tMaster schrieb:
Ihr habt hier mMn. alle zu hohe VCore IDLE-Werte.

Mein 3700x hat laut CPU-Z im IDLE im Durchschnitt eine VCore von 0,6V, niedrigster Wert ist 0,320V.

Ich werde später mal mit CPU-Z die Spannung auslesen und vergleichen.
Unkritisch sind die Spannungen allemal.

Welchen Leistungsaufnahme habt ihr im Idle?
Ryzen Master zeigt bei mir ca. 26-30% der 88W-TDP, sprich um die 25W.

Edit: "Idle" ist ja Definitionssache. Es laufen ein paar Programme im Hintergrund, die aber kaum Auslastung erzeugen, sodass 6-7 meiner cores geparkt sind und die restlichen zwischen wenigen hundert MHz und kurzzeitig 2,6ghz schwanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun mal Cool'n'Quiet aktiviert, komme jetzt mit dem Takt zumindest ab und an mal runter auf 1,3V im Idle, niedrigeres habe ich bisher nicht gesehen...

Dragon Center war anfangs installiert, ist jedoch recht schnell geflogen da ich über Beiträge dazu gestolpert bin.

iCue und alles andere was in irgendeiner Art mit Monitoring zu tun hat sind ebenfalls rausgeflogen (finde auch keine Prozesse mehr dazu), bei mir läuft aktuell einzig und allein der Ryzen Master.

PBO hab ich jetzt auch mal geändert von auto auf enable (auto bringt das selbe Ergebnis mit den 1,4V) und CPB ist aktiviert.

Im Idle komm ich nach wie vor sehr niedrig vom Takt her, unter Last (SC) fallen die 4,3GHz, Last (MC) 4,0050.

Temperaturen im Idle sind jetzt bei 55-60°C, nicht traumhaft, aber dafür dass alle möglichen Boosts aktiviert sind bin ich erstmal "glücklich".

Kann mir auch ehrlich gesagt nicht vorstellen dass mir nach wie vor ein Monitoring-Tool dazwischenfunkt, auf meinem Screenshot sieht man ja dass er sauber abschaltet sofern ein Kern gerade überflüssig ist...
UnKn0W3n schrieb:
Hast du Software zur RGB Steuerung drauf? Würde die mal deinstallieren. Hatte das gleiche Problem durch MSI Mystic Light: Spannung war dauerhaft über 1.4V, jetzt meist so um 1-1.2V im Idle.


Nein, ist alles geflogen bis auf Razer Synapse (hat scheinbar keine Auswirkungen, kann keine Veränderung feststellen sobald es geschlossen ist)

Darkraven123 schrieb:
Die Kerne schlafen und berichten deshalb einfach die letzte Spannung. Bei geringer Auslastung ist diese hoch für den Fall, dass plötzlich geboosted wird. Dann kommt es zum Spannungsabfall durch die "langsame" Reaktion der Spannungsversorgung auf den neuen Bedarf. Die hohe Spannung federt das ab.
Wie du schon beschrieben hast geht diese Spannung runter, wenn du den Boost ausschaltest. Dadurch weiß der CPU, dass er maximal auf 3.8ghz takten muss und der Spannungsabfall ist nicht so stark -> Weniger Idle-Spannung nötig.
So lange dein PC unter Last (Spiele, Cinebench) keine 1.5V hat ist alles in Ordnung.

Ganz im Gegenteil, unter Last erreiche ich den niedrigsten VCore-Wert, nämlich 1,36V.

An deine Theorie mit den schlafenden Kernen die ihre letzte Spannung berichten würde ich gerne glauben, leider ist die Anzeige aber zu sprunghaft um der letzte bekannte Status zu sein. :(


Edit:

Mir hats gerade keine Ruhe gelassen und ich hab mich nochmal daran gesetzt alle Prozesse zu durchsuchen und was soll ich sagen...

LightKeeper2 in einem Ordner Namens MSI Dragon Center (welches eigentlich deinstalliert wurde und NICHT mehr unter Apps aufgeführt wurde) lief...

Habs über eine unins.exe im Ordner direkt entfernt, jetzt läuft dieser Ar*** von Rechner tatsächlich auf 1,0V...

Und ich war mir so sicher alles bedacht zu haben 😁

Vielen Dank an UnKn0W3n und Galaxius01

Ohne euch hätte ich mich wahrscheinlich nächstes Jahr noch über meinen Ryzen geärgert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben