Lautes Rattern aus dem Gehäuse, von wo?

play4fun

Newbie
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
7
Hallo und Guten Tag,

Selten, aber schon etliche male, lautes Rattern aus dem Gehäuse. Von wo, weiss ich bisher nicht. Weil ist so laut und schwer zu lokalisieren. Ich habe den PC jeweils durch langes Drücken am Start Button, "abgewürgt", oder ausgeschaltet.

Dieses Phänomen, ist erneut, Vorgestern passiert. Als ich in den Spieleoptionen unter „Grafik“, "V sync" ausgeschaltet habe und ins Spiel zurück ging, sofort, nach „Einstellungen übernehmen“ geklickt, lautes Geräusch. Eigentlich sollte man meinen, dass anstatt der 300 FPS, ohne V Sync, der PC entlastet würde? Aber dennoch, oder gerade deswegen, fängts an laut zu rattern?

Ich denke, sporadisch, wenn mehr Power vom System gefordert wird, gibts selten dieses laute Klappern? Es gibt wie einen „Auslöser“ für die Störgeräusche. Vielleicht lässt sich durch diese Kenntnis, das Problem eher eingrenzen?

Im Allgemeinen, kommt es vor, wenn ich in Games, Grafikoptionen ändere, bzw. Deren Änderungen übernehme, unmittelbar danach.

Habt Ihr vielleicht Ähnliches oder Erfahrungswerte, mit sowas? Kann man aus der Ferne sagen, was das sein könnte?

Ihr könnt mir gerne sagen, was für Infos Ihr von mir braucht. Ich kann bei der Fehlerbeschreibung auch gerne mehr ins Detail gehen und Euch Differenziertere Hinweise, Technische Daten und Komplexe Zusammenhänge erklären.

Vielen Dank

Gruess :)
 
play4fun schrieb:
schwer zu lokalisieren.
Papprolle am Ohr hilft bem lokalisieren.

play4fun schrieb:
Als ich in den Spieleoptionen unter „Grafik“, "V sync" ausgeschaltet habe und ins Spiel zurück ging, sofort, nach „Einstellungen übernehmen“ geklickt, lautes Geräusch. Eigentlich sollte man meinen, dass anstatt der 300 FPS, ohne V Sync, der PC entlastet würde? Aber dennoch, oder gerade deswegen, fängts an laut zu rattern?
Klingt nach Graka Lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Aduasen und m0w_072a
Tonaufnahme könnte auch helfen.

Es hilft aber in der Tat die berühmte "Papprolle" von einer "Küchenrolle" - damit kann man der Quelle gut auf die Spur kommen.

Möglicherweise wie schon geschrieben in #2 die Lüfter der Grafikkarte - wenn sie z. B. aufgrund von viel Last hoch (auf)drehen (müssen); ggf. auch ein Defekt eines oder mehrerer Lüfter - ohne Tonaufnahme aber schwierig zu sagen.
 
Tippen würde ich auch auf einen Lüfter der bei bestimmter Drehzahl Geräusche oder Vibrationen erzeugt.

Ideen zur Lösungsfindung: Tonaufnahmen (was für dich Rattern ist, interpretiert jemand anderes vllt. als Rasseln etc. > Subjektiv, hilft nicht), Lüfter vorsichtig nacheinander mit dem Finger auf der Lüfternabe stoppen und/oder die Papprolle am Ohr wie ein Stethoskop verwenden.

Hardwareliste und evtl ein Foto vom gesamten Innenraum des PCs wäre noch zu ergänzen.
 
Wenn du V-Sync deaktivierst löst du doch die Handbremse wodurch die Garfikkarte mehr leisten muss. Dadurch wird die ggf. auch lauter. Wie kommst du darauf V-Sync deaktivieren würde den PC entlasten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Renegade334 und midwed
play4fun schrieb:
Eigentlich sollte man meinen, dass anstatt der 300 FPS, ohne V Sync, der PC entlastet würde? Aber dennoch, oder gerade deswegen, fängts an laut zu rattern?
In der Tat wäre die - respektive deine persönliche - Erklärung hierzu besonders interessant... 🫠

play4fun schrieb:
In der Tat eine Auflistung der verwendeten Komponenten.

Noch ein Hinweis bzgl. der vielen Markierungen im Text: Muss nich - in diesem Ausmaß - sein.

# Richtig posten - Checkliste
Beschreibe dein Problem ausführlich. Auch deine Hard - und Softwarekonfiguration ist wichtig für eine genaue Fehleranalyse.
 
Wer weiß schon. Keine Angaben zu irgendwas. In einem PC können nur Lüfter, Spulen, oder ggfs. eine Wasserpumpe Geräusche erzeugen.
"Rattern" lässt Lüfter vermuten. Entweder defekt, oder ein Kabel kommt dazwischen.
Grafikkarte, CPU-Kühler und Gehäuselüfter einzeln vorsichtig anhalten um das auszuschließen.
Netzteil nicht aufschrauben, Lebensgefahr, aber auch dessen Lüfter kann natürlich kaputt gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Vielen Dank Euch für Eure schnellen, zahlreichen Rückmeldungen.

Ich werde, wenn das Rattern auftritt, versuchen, die Grafikkarten Lüfter, jeden nacheinander, vorsichtig anzuhalten, um festzustellen, ob da was dann evtl. nicht mehr dieses Laute Geräusch verursacht. Und für Euern Tipp mit der "berühmten Papierrolle" Stethoskop Technik, danke ich Euch Bestens. Ton Aufnahme, werde ich auch versuchen einzufangen.

Was ich noch sagen wollte, das Klappern ist wirklich laut, sehr laut.

@T-DSC:
Sorry, Natürlich nicht. Das Gegenteil ist der Fall. Wollte "aktivieren" schreiben. Danke.

Zur Info, ich bin Heute Vormittag leider weg. Würde mich wieder Nachmittags einklinken. Einfach, dass Ihr nicht denkt, ich würde Euch nicht antworten, gell. 😉

Vielen Dank

Gruess
 
Dann im Optimalfall mit Allem melden - detailierte Auflistung der Komponenten, einer Tonaufnahme, dem Ergebnis der "Papprollen-Aktion" ;)
 
Alles gut, dann war es ja nur ein Missverständnis :)
Ich würde Grafikkarte -> CPU Lüfter -> Gehäuselüfter als Reihenfolge wählen.
 
m3rch3r schrieb:
Grafikkarte, CPU-Kühler und Gehäuselüfter einzeln vorsichtig anhalten um das auszuschließen.
Netzteil nicht aufschrauben, Lebensgefahr, aber auch dessen Lüfter kann natürlich kaputt gehen.
Zum anhalten des Lüfters ist nun wirklich kein aufschrauben nötig.
 
@Ja_Ge Unterschätze nie die Dummheit anderer Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Ja_Ge
Wieso wird die Hardware nicht genannt? Nicht das es sich um Spulenfiepen handelt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und JoeDante
Du könntest auch ein Tool wie FanControl verwenden, um es einzugrenzen, indem du im Leerlauf abwechselnd die verschiedenen Lüfter hoch drehen lässt und darauf achtest, bei welchem das Klackern auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
JumpingCat schrieb:
Wieso wird die Hardware nicht genannt? Nicht das es sich um Spulenfiepen handelt?
War auch mein erster Gedanke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80 und JumpingCat
Also ich hab gestern meine Lüfterkonfiguration am PC umgebaut.

Ich hatte vorher die Pure Wings 3 vorne und die Arctic P14 oben verbaut, mir wurde aber geraten, die Arctic besser zum Ansaugen zu nehmen und die Pure Wings zum auspusten.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Arctic vorne sind stark genug, den Staubfilter vorne am Gehäuse an sich ran zu saugen, was bei mir dann ebenfalls unter Last zu einem lauten Rattern geführt hat.

Schau mal nach, ob sowas bei dir evtl. der Fall sein könnte. Ich habe als Lösung etwas doppelseitiges Klebeband zwischen Staubfilter und Gehäuse geklebt. Seitdem ist Ruhe.
 
play4fun schrieb:
@JoeDante Da ich die Vernunft schätze, bitte ich Sie, beim Thema zu bleiben.
Also die Nachricht finde ich jetzt etwas seltsam. Anderer Schreibstil, plötzlich "Sie" statt "du", auf Fragen zum System gehst du überhaupt nicht ein, aber auf sowas dann sofort? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Ja_Ge und Alpirsbacher80
JumpingCat schrieb:
Wieso wird die Hardware nicht genannt? Nicht das es sich um Spulenfiepen handelt?
Ich bin sogar ziemlich sicher, dass erst Spulenrasseln ist. Wäre es ein defekter Lüfter, würde es das Geräusch trotzdem geben, ein Kabel was vielleicht irgendwo hängt ist ja nicht plötzlich weg oder ein beschädigtes Lager. Ich habe hier einen Lüfter vor einiger Zeit von einem alten System entsorgt, der machte schon bei 200 ups Geräusche.

Da Vsyn ausgeschaltet wurde und dann das Geräusch kommt ist es zu 90% Spulenrasseln.

Hardware auflisten wäre wirklich ein guter Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Du wirst lachen, aber ich hatte ewig auch ein Rattern von einem Lüfter. Ich konnte durch das Anhalten aller Lüfter nacheinander einen Bodenlüfter als vermeintliche Fehlerquelle ausmachen. Aber das war nicht der Lüfter an sich, sondern unter dem Gehäuse selbst. Denn da isr nach dem Öffnen von irgendwas, was in Klarsichtfolie verpackt war, ein Stückchen selbiger runtergefallen, dieses ist dann unter dem Gehäuse gelandet und hat dann, weil es von einem Bodenlüfter immer wieder angezogen wurde, für ein tierisches Rattern gesorgt.
Manchmal kann man gar nicht so dumm denken, wie es aber eigentlich ist.
 
Zurück
Oben