Lautloser PC mit starker CPU

Radde

Commodore
Hallo zusammen,

mein alter Rechner machts nicht mehr so wirklich. Glücklicherweise hat das Christkind meinem Geldbeutel ganz gut getan, deswegen soll neue Hardware angeschafft werden.

Vom alten Rechner kann übernommen werden:
1x Festplatte (2,5 Zoll, 4200 U/min, SATA)
1x SSD (2,5 Zoll, SATA III)
1x Gehäuse (Sharkoon Rebel9 Value, große Seitenöffnung, Meshgitter, momentan lüfterlos, Netzteil oben)
1x DVD-Brenner (SATA)
1x Netzteil (be quiet! Straight Power E8 400W, sehr leise)
sämtliche Periferie

Neu gekauft soll werden:
CPU (der alte ist ein Core2Duo E6750 mit einer TDP von 65W)
Mainboard
Arbeitsspeicher (der alte ist noch DDR2)
CPU-Kühler (der alte (Thermaltake SonicTower Rev. 2) wird wohl nicht mehr auf den neuen Sockel passen, oder?)
Gehäuselüfter?

Wichtig ist mir eine hohe CPU-Leistung bei nur 1 Thread!
Die meiste Zeit verbringt der Rechner im Idle mit iTunes, Opera und Foxit Reader bzw. LibreOffice offen. Ein bis zwei mal die Woche wird er aber auch mit einem Programm gefordert, das leider (so gut wie) nur 1 Kern belasten kann. Zudem will ich in Zukunft ziemlich rechenintensive Simulationen drauf laufen lassen (die leider auch nicht auf mehrere Kerne skalieren...)
Das ganze soll möglichst lautlos laufen! Deswegen bin ich von der maximalen Abwärme einigermaßen beschränkt. Ist es möglich einen i5 2500k @Standardtakt @Undervoltet (zumindest kurzfristig) lautlos kühl zu halten? Bei den größeren Simulationen darf der Lüfter dann schon (leise!) hörbar werden.
Reicht mir auch ein i3 3120 mit gleichem Takt und geringerer TDP?

Meine Vorauswahl:
Intel Core i3-2120, 2x 3.30GHz oder Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz
ASRock H67M-GE (für den i3), oder ASRock Z68 Pro3 (für den i5)
8GB günstiger RAM, 8GB sollen es schon sein, da ich gerne mit einer RAM-Disc experimentieren will
Thermalright HR-02 Macho

Frage 1: Ist der i3 2120 @Standardtakt für mich genauso schnell wie der i5 2500k @Standardtakt?
Frage 2: Kann ich den i5 2500k im Idle überhaupt lautlos semipassiv kühlen und bei Bedarf übertakten und einen Kühler dazuschalten? Wie bekomme ich den besten Kompromiss hin?
Frage 3: Gäbe es überhaupt andere Möglichkeiten. Ich sympathisiere eigentlich mit AMD, bei Leistung (besonders mit 1 Kern) und Stromverbrauch sieht es ja aber nicht so gut aus.
Frage 4: andere Vorschläge und Meinungen?

Als Grafik werde ich im übrigen die von der CPU nutzen. An dem Rechner wird eigentlich gar nicht gespielt.

NoFan Cr100A als Kühler
Und dann n entsprechend passendes Gehäuse. Damit kriegst du einen 2500K wirklich passiv gekühlt...

CPU Kühlung ist auch lautlos völlig unproblematisch.

Ein guter Luftkühler und ein oder zwei auf 400 u/min gedrosselte oder über

Speedfan geregelte 120mm Be Quiet USC erlauben lautlosen Betrieb auch von

übertakteten CPU's.

Von einstiegs Wasserkühlern halte ich garnichts...

Erstmal würd ich den i3 2130 nehmen mit 3,4Ghz.
Der Macho passt nicht in dein "Minigehäuse". (14cm CPU Kühlerhöhe) http://www.sharkoon.com/?q=de/node/1029
Da wirds schwer nen geeigneten Kühler zu finden. Würd mal zu einem Topblower raten. http://gh.de/592734 dürfte ganz knapp reinpassen. (Wenn man den oberen Lüfter abnimmt gehts ganz sicher.)

Ich hab mir den Nofan sogar schon ernsthaft angeschaut. Aber 90 € für einen CPU-Kühler finde ich schon eher heftig. Da kann ich mir ja fast eine neue CPU kaufen wenn sie mir mal durchbrennen sollte...

@rainbow6261
ja stimmt, das Gehäuse ist in der Tat nicht gerade perfekt. Vielleicht wäre da auch eine Neuanschaffung angesagt. Wie hoch ist denn der Macho?
Edit: 16,2 cm. Mist!

Zuletzt bearbeitet:
Den Lüfter im Seitenteil des Sharkoon könnte man ja auch heraus nehmen,

dann gäbe es 2,5 cm mehr Raum und damit auch genug Platz für einen Towerkühler.

Edit:

Oben steht, das du den Lüfter schon entfernt hast?

Dann sollten der Macho und andere Tower Kühler wohl passen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter an der Seite ist sowieso schon lange heraußen, der war mir von Anfang an zu laut. :)
Aber gut das du's sagst, dann müsste der Macho ja doch reinpassen. Das mess ich nochmal genau nach!

Was meint ihr denn zu Frage 2 im Anfangspost. Wie bekomme ich den besten Kompromiss zwischen lautlos im Idle und kühl unter Last hin? Mein alter Rechner lief bis auf das Netzteil komplett passiv, ich bin also ziemlich verwöhnt. Sind langsame Lüfter wirklich nicht auszumachen?

Zitat:
"Sind langsame Lüfter wirklich nicht auszumachen? "

Nein, sind Sie nicht.

Ich nutze 3 Be Quiet Lüfter auf 400 u/min mit Speedfan geregelt und die Lüfter

sind so lautlos wie eine SSD...

Mit Speedfan geregelt kann man die Lüfter natürlich im Idle auch komplett abstellen.

P.S. Jede leise HDD ist im Vergleich so laut wie ein Gewitter...:D ( etwas übertrieben )

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, OK. Mein Netzteil ist zugegebenermaßen auch nicht zu hören. Damit habt ihr mich überzeugt.

Meint ihr ich brauche 2 Lüfter (z.B. be quiet! Silent Wings PWM). Also je einen fürs Gehäuse und einen für den CPU-Kühler, oder recht mir 1 davon? Und wo sollte ich ihn montieren?

Falls es ein Macho oder ein anderer Single Tower wird, gehört der Kühler richtung

Rückwand ausgerichtet und ein Lüfter sitzt vorne am Kühler und einer hinter dem Kühler

in der Towerrückwand. Das sollte ganz locker reichen.

Falls dein Mainboard in der Lage ist, Lüfter auch noch über die Spannung zu regulieren,

und nicht nur über die PWM, solltest du übrigends diesen Lüfter ohne PWM bevorzugen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p616731/pid/geizhals

Ist etwas leiser als sein PWM Pendant.

Nachteil der USC Lüfter ist leider, das sie sich eventuell durch die Entkopplung nicht an

allen Towern montieren lassen. In solch einem Fall kann der Lüfter aber mit sauber

angewandtem Sekundenkleber befestigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schon wieder was gelernt :) Hab mich von der minimalen angegebenen Umdrehungszahl beeinflussen lassen. Aber blöde Frage: Können die Asrock Boards die Lüfter über die Spannung regulieren?

Weiß ich leider nicht...

Einfach im Bios nachschauen ob es die Möglichkeit gibt, da etwas in der Richtung einzustellen.

Vielleicht probehalber mal Speedfan installieren und testen, ob es zufriedenstellend läuft.

Anleitungen gibt es einige.

Ehh sorry, hast du ja noch garnicht gekauft....Gigabyte Boards können es meines Wissens nach.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank AudiRS6+ und allen anderen!

Dann wird der Rechner wohl so aussehen:
Intel Core i3-2130, 2x 3.40GHz
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB
ASRock H67M-GE
Thermalright HR-02 Macho
2x be quiet! Silent Wings USC

Macht zusammen ca. 285€

Klingt sehr gut!

Edit: @Audi
ja, allerdings. Werd das mit den Lüftern wohl erst rausfinden können, wenn ich alle Teile hier vor mir hab. Im schlimmsten Fall schick ich sie halt zurück und nimm doch die PWM. Aber das Asrock is ja ein modernes Mainboard, das wird das schon können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 3-Pin Anschlüsse aufm MB lassen sich regeln, Bios oder in Windows per Asrock software.

Im Manual von der Herstellerwebsite steht dieses hier :
CPU/Chassis/Power Fan Tachometer
- CPU/Chassis Quiet Fan (Allow Chassis Fan Speed
Auto-Adjust by CPU or MB Temperature)
- CPU Fan Multi-Speed Control
...
ASRock Extreme Tuning Utility (AXTU) is an all-in-one tool to ne-tune
different system functions in a user-friendly interface, which is including
Hardware Monitor, Fan Control, Overclocking, OC DNA and IES.

Viel Spaß!

Achso und das MB bietet nur einen PWM Lüfter Anschluss, kannst also garnicht mehrere nutzen.

Zurück
Oben